Unsere Umstellung ist durch, jedoch mit Fehler.
Wir haben die Bruttopreise und Variationspreise als Bruttopreise mit der
Ameise exportiert und nach Umstellung der MwSt. wieder importiert. soweit alles gut.
Leider wurden auch alle Zeitangaben vom Lieferstatus auf "sofort verfügbar" geändert, obwohl in der
Wawi der einzelnen Artikel der richtige Wert steht. Das wurde weder exportiert noch importiert, deshalb unverständlich.
Weshalb werden Daten geändert, welche wir nicht zur Änderung bestimmt hatten und auch nicht in der CSV-Datei ersichtlich sind.
Ja, die Ameise ist leider mitunter echt tückisch, weil sie manchmal Sachen anders macht, als ausgewählt und auch der Trockenlauf andere Ergebnisse liefert als der Realdurchlauf und auch die Zuordnung von Ex- und Import mitunter Schwierigkeiten macht. Das habe ich auch immer wieder feststellen müssen.
Hallo zusammen, ich brauche bitte mal Hilfe beim Import/Export per Ameise der Lieferantenartikel um die UST anzupassen.
Nun habe ich eine Anleitung gefunden, dass man neben Artikelnummer und UST auch "Lieferant" exportieren soll.
"Lieferant" finde ich aber nicht in der Auswahl. Was ist hier gemeint der Name?
Und beim Import: reicht hier als Indentifikator die Artikelnummer?
VG Frank
Ja, Du brauchst den Lieferantennamen vor allem nachher beim Import. Es kann ja sein, dass Du mehrere Lieferantenartikel bei einem Artikel hinterlegt hast (Artikel-Nr. und Lieferanten-Artikel-Nummer wären also unter Umständen identisch) und dann fehlt die Zuordnung des richtigen Lieferantenartikels zum MwSt.-Satz.
Beim Export kannst du ja direkt die "Lieferantenartikel" exportieren, beim Import muss man aber über die normalen Artikel (bzw. wie hier im ersten Beitrag beschrieben den Quick Sync) gehen.
Mir hat's dann leider beim Re-Import mit korrekter USt. die Lieferantenartikel mit
Dropshipping zerschossen, aber das mag auch ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein.
Ansonsten noch einmal eine allgemeine Manöverkritik:
1.) Vielen Dank an JTL und
@Manuel Pietzsch für die Vorbereitungen, die Informationen und Videos!
2.) Es ist glaube ich wichtig, dass jeder so ein bisschen seine eigenen Besonderheiten vorab durchprüft und sich zum Teil entsprechende Lösungen sucht (wir haben z.B. frühzeitig den Woker abgeschaltet, alle noch offenen Aufträge manuell in der MwSt. angepasst und erst später wieder Aufträge mit in der Wawi umgestelltem MwSt.-Satz importiert). Die Einrichtung des Workflows und die potenziellen Fehler dabei wären vermutlich mehr Aufwand gewesen. Aber gut, wir nutzen auch kein
FBA oder Ähnliches.
3.) Schön wäre gewesen, wenn es einen (automatischen) Assistenten seitens JTL gegeben hätte, der zumindest die wichtigsten Einstellungen an einem Ort bündelt (z.B. Steuersätze auf Lieferantenartikel, Steuersatz in Globalen Einstellungen -> Zahlungen, etc. pp.) und die Umstellung entsprechend vereinfacht (ähnliches hat es von vielen anderen Shopanbietern und Systemanbietern wohl gegeben), ohne selber direkt in die DB eingreifen zu müssen oder alles über die Ameise ex- und wieder importieren zu müssen.
4.) Ameise / Im- und Export:
Die Ameise ist prinzipiell echt ein mächtiges Tool aber meines Erachtens auch tückisch und fehlerbehaftet und teilweise auch zu Umfangreich für einfache Aufgaben.
Zum Teil mag dies auch daran liegen, dass ich mich noch intensiver damit beschäftigen muss, um alles zu durchschauen, aber mal eben etwas exportieren und wieder importieren ist in der Regel nicht ganz leicht.
Das liegt daran, dass es zum Export nicht auch immer einen gleichgearteten Import gibt, das einzelne Felder doppeldeutig bezeichnet sind oder auch nicht das Exportfeld eindeutig einem Importfeld zugeordnet werden kann.
Darüber hinaus gibt es dann noch eine ganze Menge Einstellungsmöglichkeiten, die nicht in der CSV enthalten sind, aber zu anderen als den gewünschten Ergebnissen führen können.
Daher möchte ich noch anregen, dass die Ameise näher auf Unstimmigkeiten untersucht wird und vielleicht ähnlich dem Quicksync auch eine "Ameise light" bzw. ein einfacher Im- und Export geschaffen wird, bei dem wirklich nur die Felder zugeordnet werden und exakt das in der Datenbank geschrieben wird, was aus der CSV extrahiert wird, um gerade solche einfach gelagerten Anforderungen wie die Änderung des MwSt.-Satzes zu vereinfachen.