Frage: Im Video wird im Workflow auf das Lieferland DE eingeschränkt, ich verkaufe aber in die anderen EU Länder auch zu 19% da ich keine Lieferschwelle überschritten habe. Was muss ich hier beachten?
Antwort: Die Einschränkung der Lieferländer auf DE im Video ist nur exemplarisch, hierbei würden die anderen Länder der Steuerzone (sind ja auch 19%) nicht berücksichtigt werden. Der Workflow ersetzt ja nur 19% und 7%, da diese nur für Deutschland gelten ist hier keine Einschränkung auf ein Lieferland nötig. Es genügt hier sicherzustellen, dass Lieferung nicht nach Rumänien oder den griechischen Teil von Zypern gehen, da gelten nämlich auch 19%. 7 % sind m.E. nur in Malta zu berücksichtigen. werden.
Hallo
@Manuel Pietzsch ,
vielen Dank erstmal an deinen Einsatz und die tollen Video´s. Bitte weiter so! Da kann man wirklich mehr ableiten und vergleichen, als nur über eine Beschreibung.
Ich habe dennoch eine Frage und hoffe, dass du oder ein anderer kluger Kopf
eine Antwort hat:
Ich habe mich nach den beiden Videos gehalten und die Einstellungen gesetzt. Wenn ich richtig verstanden habe, benötigt man die Steuerklassen "Corona normal" und "Corona ermäßigt" nur, wenn man einen Buchungsdatenexport im Juli für Zeitraum Juni ausführen möchte. Wir haben gestern nach dem letzten Versand alle Exporte durchgeführt und bräuchten ja nun diese zusätzlichen Steuerklassen nicht. Denn jetzt "meckert" die
Wawi beim Start, dass nicht alle Steuerklassen gesetzt sind und hier in der Steuerverwaltung auch mit dem Ausrufezeichen. Sobald ich die beiden hier wieder entferne, sollte es nicht mehr meckern. *Richtig oder gibt es noch andere Vorteile, die beiden Steuerklassen drin zu lassen?*
Die Einstellungen wie oben im Zitat sagen, das sie nur DE betreffen sollten, da ja zB nach Rumänien weiterhin 19% gelten. Wenn ich den Test über Steuerermittlung ausführe, steht dort 16%. *Habe ich dann doch noch was vergessen anzuhaken?*
Oder hängt es mit dem
Workflow zusammen, der über "Auftrag - erstellt" automatisch nach ISO Land die Steuer setzen und den Status "zurückhalten" sollte? Denn diesen Workflow habe ich nicht eingesetzt, da in meiner Testwawi noch mehr in zurückgehalten gesetzt wurden. Der Workflow "MwSt senken" hat super funktioniert, (nur wie schon angesprochen, die Paypal Rechnungskäufe nicht, aber das waren nicht so viele.)
Der Workflow "MwSt senken Prüfung" sollte ja nur prüfen, wo Rechnungen vor Auslieferung schon existieren und diese in Status zurückgehalten setzen. Das konnten wir auch manuell abgleichen. Oder muss er jetzt in der Zeit mit den 16%/5% immer noch automatisch weiterlaufen?
Danke für eure Hilfe.