grosskranfan
Sehr aktives Mitglied
bitte verzeiht mir, mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen.
Situation:
ich habe einen Auftrag von einem Kunden in AT. Leider können wir das bestellte Produkt wegen bestimmter Beschränkungen seitens des Herkunftslandes nur innerhalb D versenden, nicht ins Ausland.
Dies ist aber erst aufgefallen, als schon das Versandlabel gedruckt wurde.
Wir haben nun zunächst - um die Produkte zurückzubuchen - eine Retoure erstellt.
Jetzt bleibt nur noch, die Zahlung vom ursprünglichen Auftrag auf den neuen Auftrag (an eine Anschrift in D) zu übertragen.
Ich würde jetzt:
1. Rechnungskorrektur in Höhe des Zahlbetrages für den neuen auftrag erstellen - mit "Zahlung durch Gutschrift"
2. diese RK dem neuen auftrag mit "Zahlung durch gutschrift" zuweisen
3. Rechnungskorrektur über den Restbetrag erstellen - mit der ursprünglichen Zahlungsweise
4. "Ausgangszahlung erzeugen
Sind meine Gedankengänge so richtig?
Hätte es eine einfachere Lösung gegeben?
Situation:
ich habe einen Auftrag von einem Kunden in AT. Leider können wir das bestellte Produkt wegen bestimmter Beschränkungen seitens des Herkunftslandes nur innerhalb D versenden, nicht ins Ausland.
Dies ist aber erst aufgefallen, als schon das Versandlabel gedruckt wurde.
Wir haben nun zunächst - um die Produkte zurückzubuchen - eine Retoure erstellt.
Jetzt bleibt nur noch, die Zahlung vom ursprünglichen Auftrag auf den neuen Auftrag (an eine Anschrift in D) zu übertragen.
Ich würde jetzt:
1. Rechnungskorrektur in Höhe des Zahlbetrages für den neuen auftrag erstellen - mit "Zahlung durch Gutschrift"
2. diese RK dem neuen auftrag mit "Zahlung durch gutschrift" zuweisen
3. Rechnungskorrektur über den Restbetrag erstellen - mit der ursprünglichen Zahlungsweise
4. "Ausgangszahlung erzeugen
Sind meine Gedankengänge so richtig?
Hätte es eine einfachere Lösung gegeben?