Neu mehrere Artikel mit gleicher Art-Nr vom Lieferanten

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
30
0
Hallo zusammen,

wie arbeitet die WAWI ( 1.3.21.0 ) einen Bestandsupdate durch die Ameise auf Grundlage der Art.-Nr. des Lieferanten ab, wenn es mehrere Artikel in der WAWI gibt?

Beispiel: Wir haben zwei Artikel in der Wawi, beide Artikel haben den gleichen Lieferanten mit der gleichen Art.-Nr. des Lieferanten und bei einem Bestandsabgleich durch die Ameise werden beide Artikel nicht mehr mit einem neuen Bestand versehen.

Ist das normal oder ein Fehler?

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
844
245
Was sagt den die Ameise beim einspielen? Müsste ja einen Fehler aufzeigen.
Wir spielen die mit der Artikelnummer ein, hatten bisher keinerlei Konflikte:
"Artikelnummer;Lieferant;Lieferanten-Art.Nr.;Lieferantenbestand"

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo zusammen,

wie arbeitet die WAWI ( 1.3.21.0 ) einen Bestandsupdate durch die Ameise auf Grundlage der Art.-Nr. des Lieferanten ab, wenn es mehrere Artikel in der WAWI gibt?

Beispiel: Wir haben zwei Artikel in der Wawi, beide Artikel haben den gleichen Lieferanten mit der gleichen Art.-Nr. des Lieferanten und bei einem Bestandsabgleich durch die Ameise werden beide Artikel nicht mehr mit einem neuen Bestand versehen.

Ist das normal oder ein Fehler?
Das ist normal und so gewollt. Die Ameise kann den Bestand aus eurer Liste nicht eindeutig einem Artikel zuweisen. Gleiches würde passieren, wenn Ihr anhand der EAN importiert und die EAN in der Wawi mehrfach vorkommt.
Um den Import trotzdem durchzuführen, müsstest Du anstatt der Lieferantenartikelnummer und dem Lieferanten eure eigene Wawi Artikelnummer und den Lieferanten zur Identifizierung hernehmen. Die Wawi Artikelnummer ist zwangsweise einzigartig. So würdet Ihr den Lieferantenbestand aber definitiv vervielfachen.

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
30
0
Also werde ich vorher einen Export machen und parallel über eine Batch Datei die SKU´s zu den Lieferanten Artikelnummern zuordnen, anschließend nach den WAWI-Artikelnummern die Bestände (des Lieferanten) importieren.
Sehr gute Idee - lieben dank.

TiborJM

Aktives Mitglied
24. September 2010
69
4
Oder mach aus einem der Artikel einen Stücklistenartikel und aus dem anderen eine Komponente. Dann wird zumindest nur auf einen Bestand zugegriffen. Beim Import anhand der Lieferantenart. Nr. sollte es dann auch klappen.

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
30
0
Habe ich auch überlegt, dann ist mir eingefallen: Was mache ich wenn ein Artikel vom Dropshipping in unser Lager als Retoure zurück kommt? Müsste es ja dann in den Komponenten-Artikel Buchen?
Ich probiere mal diese Lösung aus, ob er den Bestand vom Lieferanten als Stückliste auf einen anderen Artikel übernehmen kann.