Mehr wie 5 Versandklassen nicht möglich?

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8
Hallo,

dieses Problem passt und mehrere Rubriken. Nun ist es hier, da es sich ja um einen Verbesserungsvorschlag, bzw. Kritik handelt. Warum sind nicht mehr wie 5 Versandklassen möglich? Im Shop-Backend steht das ich mehr wie 5 Versandklassen habe und in der Wawi diese auf 5 beschränken soll. Ich habe sechs Versandklassen. Daher kann ich dann auch nicht mehr bei den Versandarten die Versandklassen auswählen, sondern es steht immer "alle" drin. Ist aber Blödsinn, da nun die Kunden auch Versandarten wählen können, welche eigentlich durch die Versandklasse ausgeschlossenen sind. Das heißt es kann auch ein Paket zum Brief/ Einschreiben Preis bestellt werden. Finde ich ungünstig (für mich). Warum kann man dann mehr wie 5 Versandklassen in der Wawi anlegen?

Grüße

Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Mehr wie 5 Versandklassen nicht möglich?

5 Klassen = 120 mögliche Varianten
6 Klassen = 720 mögliche Varianten

Glaube kaum dass du die alle anlegen und "im Griff" haben kannst.
Wer schon 5 braucht hat meist einen Denkfehler dabei ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8

Standard (-Brief), Großbrief, Maxibrief, Paket, Spedition, Büchersendung. Wo ist mein Denkfehler?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875

Dass es mich als Kunde die Bohne interessiert ob du nun als Brief, Großbrief oder was auch immer versendest, ich will nur wissen was es mich kostet.
Deine Versandinfoseite möchte ich sehen und deine Erklärungen dazu ... :)

Ich würde zudem behaupten es gibt sicherlich eine Reihe von "Spezialisten" die nach Shops suchen die ohne Sendungsverfolgung versenden ... weil deine Sendung dann nie ankommt ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8

ich habe diese "Spezialisten" nicht (5 Stück möglicherweise dieses Jahr), obwohl ich wirklich viel versende und auf die kommt es mir nicht an. Die bekommen halt dann eine Ersatzlieferung (per Einschreiben).

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8

ich kenne den Unterschied. Jeder meiner Artikel ist einer dieser Versandklassen zugeordnet und jede hat natürlich auch einen anderen Preis und ist auch entsprechend einer Versandart im Shop zugeordnet. Und jetzt? Habe immer noch keine Antwort auf die Ausgangsfrage erhalten: WARUM gehen nur 5 Versandklassen und nicht mehr? In der Wawi kann ich mehr anlegen. Dann sollte in der Wawi auch eine Beschränkung auf 5 Versandklassen sein und man sollte nicht mehr anlegen können.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.136
555
Arnsberg, Sauerland

WARUM gehen nur 5 Versandklassen und nicht mehr?

Die Frage kann nur JTL beantworten. Wie Michael eben schon schrieb ist das selbst bei 5 Versandklassen schon schwierig, bei noch mehr Versandklassen wird das sehr, sehr schnell unübersichtlich.

Wie immer bei JTL rate ich: Leb mit den vorhandenen Möglichkeiten und freu dich, wenn es irgendwann anders sein sollte ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8

da in meinem Shop zu über 95% immer nur 1 Artikel bestellt wird spielt es für mich keine Rolle. Kommt halt immer auf die Produkte an welche man anbietet. Mit anderen Produkten kann die Sache ganz anders aussehen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.136
555
Arnsberg, Sauerland

Hallo Shoppi01,

In der Wawi kann ich mehr anlegen. Dann sollte in der Wawi auch eine Beschränkung auf 5 Versandklassen sein und man sollte nicht mehr anlegen können.

die Wawi ist ja auch Multishopfähig; 5 Versandklassen pro Shop sind möglich ... bei 5 Shops dann in der Wawi z.B. schon 25 ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 6
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Etsy via Unicorn - listen nicht mehr möglich - a readiness_state_id is required Schnittstellen Import / Export 1
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3