mehr Kundeninformation-->Geburtstag,Staatsangehörigkeit

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Hallo JTL-Team!

ich bin ja der Meinung, dass ES nicht zu einem Geschäftskundenverwaltungsmonster werden soll, aber bei uns wäre die Erweiterung der Kundendaten um:
- Geburtstag
- Staatsangehörigkeit
wünschenswert!

Ansonsten wird ES langsam ein wirklich hervorragendes WWS!!! Weiter so!

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
ich meine den Geburtstag vom Kunden, ja!

du meinst, daß "Land" sich auf die Staatsangehörigkeit bezieht!? Ich denke eher daß sich das auf das Land der Adresse bezieht! Und eine Adresse bezeichnet ja nicht zwingend die herkunft!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wir haben für Zusatzangaben das Kommentar Feld vorgesehen.
Welchen Grund gibt es diesen nicht zu nutzen? Oder was wären die Vorteile eines extra Feldes?

Bei Geburtsatg könnte man die Kudnen spez. hervorheben in der Kundenliste, denen eine Grußmail senden oder extra Rabatt vergeben... Ist sowas gewünscht?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Geburtstg ist wohl in erster Linie für FSK18 Produkte relevant. So kann man auch nicht am tel. einem Minderjährigem soclhe Produkte verkaufen.

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
an die minderjährigkeit hab ich eigentlich weniger gedacht...mehr an das was janusch meinte, wobei das mit der Minderjährigkeit für einige Händler sicher auch von Nutzen wären!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
Wenn die Geburtstage gut gepflegt werden - sowieso bei allen Daten das um und auf - dann wäre eine tägliche automatische Geburtstagsliste im eS nicht schlecht. Button in der Kundenverwaltung: "Heute Geburtstag"
= Suchfeld nach Datum im Feld Geburtstag. Da muß aber dann das Eingabeformat immer identisch sein, DD.MM.JJJJ.

Gegenargument: Viele Shopbetreiber verlangen bei Onlinebestellungen keine eingabe vom Geb.Datum. Und viele Kunden wollen das einfach auch nicht bekannt geben! Somit wird es da nie eine 100%ige Erfassung geben können.

lg

Gerhard

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
nicht jeder verwaltet mit ES einen Onlineshop... 😀 😀
dh. es gibt auch Fälle wo die Kunden den Geburtstag angeben MÜSSEN!! :twisted:

an die JTLer: ihr seid Klasse das Geb-Datum ist ja schon drin!!!
aber ein Vorschlag:
wenn man den Geburtstag eintippt, könnte man es einrichten dass man das Gebdat nur im Format 08091978 eingibt und dann automatisch 08.09.1978 draus gemacht wird?!? dieses Punkteeingehämmere geht auf die Finger