AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?
Ich würde es auf alle Fälle belassen wegen SEO.
Oder aber du kannst über die Google-Suche eingrenzen wo deine besten Rankings zu finden sind, also in welcher der Übersichten/Kategorien.
Bei mir ist Google auch eher durchmischt, mal ein Artikel direkt, manchmal die Kategorie "mit Gleichartigem" gruppierten, je nach Suchbegriff den ein Kunde eingegeben hat, d.h. manchmal verweist Google auf eine Kategorie wenn Google keinen einzelnen Artikel als "Treffer" identifzieren kann - und das sehr wohl schon auf Seite 1 der Google-Suche.
Gruppieren kannst du trotzdem nach Lust und Laune, denn JTL verwendet keine Kategorie-Verschachtelung.
Soll heißen
BIRKENSTOCK - bei ortho24.at günstig kaufen bleibt "/Birkenstock-Fussbett-Schuhe", egal in welche Hauptkategorie du es verschiebst, Hauptsache du änderst den SEO-Namen nicht.
Das hat JTL gut gemacht !
Die Auswahl auf deine 5 Kategorien zu beschränken als Hauptkategorie und dann entsprechend die heutigen Unterkategorien einzusortieren fände ich nicht so arg schlimm, denn die Auswahl hast du gut getroffen - also aus meiner Sicht als "Kunde".
Lädt zum schmökern ein und ist leicht zugänglich über MM, weil MM kennen die Kunden heute schon gut.
Und wenn jemand bereits in einer Kat ist, dann kommt links ja entsprechend zusätzlich die Unterteilung.
Ansonsten gibt es bei KK auch ein seitliches Menü - nennt sich "Subkat" oder "Subcat".
Schuharten
Markenschuhe (inkl. Birkenstock)
Zubehör
Orthopädie
Allg. Info (ggf. neu und dort bringst du Infos unter die den Kunden gerne geben willst, kannst du über Kategorien/Text ohne Artikel lösen)
würden doch gut passen, außer du legst Wert auf Birkenstock separat.