Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ist es möglich über Attribute dem Megamenü nur manche Kategorien zuzuweisen oder zeigt das immer alle an?

Hintergrund - ich hatte im shop3 5 Hauptkategorien in der Standard Kategorie-Box, dann eine 2. Box mit anderen. Die Kategorien konnte man der zweiten Box mit einem Attribut zuweisen.
Oder wäre es gescheiter die Struktur auf die wichtigen Hauptkategorien zu beschränken und alles andere über Merkmale zu regeln?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Das ist bei 25 Hauptkategorien natürlich blöd. Die habe ich auch hauptsächlich wegen den Startseiten/Bildern angelegt.

Ich habe im Grunde 5 Hauptkategorien (Damenschuhe/Herrenschuhe/Sicherheitschuhe/Schuhzubehör/Schuhpflege) und dann in der zweiten Kategoriebox hatte ich alle Schuhe nochmal nach Marken/Typen kategorisiert. Das geht natürlich auch über Merkmale aber dann wird ja keine "Landingpage" angezeigt sondern nur die gefilterte Liste.

google hat mich für meine art der Darstellung geliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Verstehe das Problem nicht.

1. Ebene in der Menüleiste = 5 Hauptkategorien
2. Ebene aufklappen = deine Einteilung je Hauptkategorie
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Nein ich habe eben mehr als 5 Hauptkategorien, die hatte ich bisher im shop3 in 3 verschiedenen boxen angezeigt. In der 1. Box die Hauptkategorien (hat nichts mit der Ebene zu tun) also Grundsätzliche Kategorien wie Gesundheitsschuhe, Arbeitsschuhe, Kinderschuhe ...

In der zweiten Box darunter dann weitere Kategorien die auch in der 1. Ebene waren, wie z.b. die einzelnen Hersteller mit weiteren Unterkategorien.
Im Megamenü hätte ich nur gerne die Kategorien der ersten Box. Seitlich in der Kategorie Box hätte ich aber gerne alle.

Guckst du unter ortho24.at - Gesundheitsschuhe günstig online kaufen
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Ich habe auch Probleme mit den vielen Menüpunkten im MM. Weil es mehr Menüeinträge gibt, wird eine zweite Zeile dargestellt, was ich nicht so gut finde. Warte deshalb sehr auf das Update von KK (soll als Teil von Dropper erscheinen).

Schade finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt das Menü in der Breite zu ergänzen und statt das man eine zweite Zeile ausgegeben wird. Da hätte ich besser gefunden wenn die "überzähligen" Menüpunkte in einer Schlußbox unter "Sonstige" oder anderes zusammen faßbar gewesen wäre, sodass man hätte festgelegt hätte
können, das gewisse Einträge im MM erscheinen und die anderen in einer Sammelbox.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Das kann's ja wohl nicht sein. Man soll in einer Warenwirtschaft alles auf den Kopf stellen damit es in einem Shop vernünftig angezeigt wird?

Ich bin mit dem Megamenü überhaupt nicht glücklich, verstehe in keinsterweise warum das hardkodiert und nicht als Plugin implementiert wurde. Und dann dazu auch noch mit Null Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Nein ich habe eben mehr als 5 Hauptkategorien, die hatte ich bisher im shop3 in 3 verschiedenen boxen angezeigt. In der 1. Box die Hauptkategorien (hat nichts mit der Ebene zu tun) also Grundsätzliche Kategorien wie Gesundheitsschuhe, Arbeitsschuhe, Kinderschuhe ...

In der zweiten Box darunter dann weitere Kategorien die auch in der 1. Ebene waren, wie z.b. die einzelnen Hersteller mit weiteren Unterkategorien.
Im Megamenü hätte ich nur gerne die Kategorien der ersten Box. Seitlich in der Kategorie Box hätte ich aber gerne alle.

Guckst du unter ortho24.at - Gesundheitsschuhe günstig online kaufen

Man müsste deine WAWI Kategorie Struktur sehen um das verstehen zu können.
Es gibt von Kreativkonzentrat das MM und dazu passend ein seitliches Menü als Sub-Select.

Arbeitest du mit Artikel-Schattenkopien die du in zusätzliche Kategorien stellst ?

Grundsätzlich erkenne ich deinen Wunsch und halte ihn auch für sehr nützlich, weil man eben nicht nur ein MM hat, sondern auch ein umfassendes seitliches Menü.
Habe ich selber auch so, aber nicht ganz so umfangreich wie du.
Ich komme mit dem Standard durch.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Ja, die Artikel sind einfach mehreren Kategorien zugewiesen. Jeder Schuh mit Einlagen ist z.b. ein Gesundheitsschuh. Aber natürlich auch einer bestimmten Marke und einer Gruppe wie Herren-Sandalen, Damenpantoffel usw.

Das könnte man natürlich elegant mit Merkmalfiltern lösen, aber dann fehlt mir die schöne Einstiegsseite je Kategorie die beschreibt was es da zu sehen gibt. Wenn die plötzlich weg sind weiss ich nicht wie Google darauf reagiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Megamenü - nur bestimmte Kategorien anzeigen?

Ich würde es auf alle Fälle belassen wegen SEO.

Oder aber du kannst über die Google-Suche eingrenzen wo deine besten Rankings zu finden sind, also in welcher der Übersichten/Kategorien.
Bei mir ist Google auch eher durchmischt, mal ein Artikel direkt, manchmal die Kategorie "mit Gleichartigem" gruppierten, je nach Suchbegriff den ein Kunde eingegeben hat, d.h. manchmal verweist Google auf eine Kategorie wenn Google keinen einzelnen Artikel als "Treffer" identifzieren kann - und das sehr wohl schon auf Seite 1 der Google-Suche.

Gruppieren kannst du trotzdem nach Lust und Laune, denn JTL verwendet keine Kategorie-Verschachtelung.

Soll heißen BIRKENSTOCK - bei ortho24.at günstig kaufen bleibt "/Birkenstock-Fussbett-Schuhe", egal in welche Hauptkategorie du es verschiebst, Hauptsache du änderst den SEO-Namen nicht.
Das hat JTL gut gemacht !

Die Auswahl auf deine 5 Kategorien zu beschränken als Hauptkategorie und dann entsprechend die heutigen Unterkategorien einzusortieren fände ich nicht so arg schlimm, denn die Auswahl hast du gut getroffen - also aus meiner Sicht als "Kunde".
Lädt zum schmökern ein und ist leicht zugänglich über MM, weil MM kennen die Kunden heute schon gut.
Und wenn jemand bereits in einer Kat ist, dann kommt links ja entsprechend zusätzlich die Unterteilung.
Ansonsten gibt es bei KK auch ein seitliches Menü - nennt sich "Subkat" oder "Subcat".

Schuharten
Markenschuhe (inkl. Birkenstock)
Zubehör
Orthopädie
Allg. Info (ggf. neu und dort bringst du Infos unter die den Kunden gerne geben willst, kannst du über Kategorien/Text ohne Artikel lösen)

würden doch gut passen, außer du legst Wert auf Birkenstock separat.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
währe schön wenn man auf das Megamenu irgendwie Enfluss hätte.
Es würde ja schon reichen wenn man unter Linkgruppen megamenu einzelnen Kategorien einbinden könnte.
Seiten der Linkgruppe ‘megamenu’
Ist dieser Punkt aktiv, dann achtet das Megamenü auf eine Linkgruppe mit dem Namen megamenu. Diese kann unter Inhalte -> Eigene Seiten hinzugefügt werden. Die enthaltenen Seiten können in der Storefront hierarchisch im Megamenü aufgeklappt werden.
Günther
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Die MegaMenu in derzeitigem Zustand ist zum wegschmeißen. Bringt den ganzen Template um wenn da mal so viele Kategorien sind das es sich auf 2-3 Ebenen streut. Nicht sehr hingebend programmiert. Ich baue gerade bei mir den ganzen MegaMenu um und versuche nur bestimmt Kategorien anzuzeigen bzw. Artikel aus der Kategorie aufzurufen. Das Problem dabei ist das JTL wenig Anhaltspunkte über den Shop hat um in einer Kategorie auch die Produkte anzuzeigen.

Möglichkeit gibt es zumindest mit {get_product_list} aber auch da ist es zach... Da muss man über 50 ecken schauen das Artikeln zur der MegaMenu Kategorie passt :mad: *kotz*
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Megamenü erweitern (Mouseenter Event fehlerhaft) Templates für JTL-Shop 0
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen