In Bearbeitung Maximale Groesse der DB / Maximale Laenge HAN

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Guten Tag alle zusammen,

Ich moechte in Zukunft gerne das WaWi-System nutzen. MIr gefaellt vor allem der kostengeunstige Einstieg und die Moeglichkeit mit dem Anbieter zu wachsen.

Dabei habe ich aber vorneweg zwei Fragen:

Ich habe gestern zufaellig gesehen, dass die DB auf maximal rund 60GB begrenzt ist. Zusaetzlich werden die Bilder direkt in der DB gespeichert, sodass der Speicherplatz sehr gering erscheint. Da ich langfristig rund 200.000 Artikel anbieten muss (+ im Schnitt 3 Bilder pro Artikel) inklusive Sicherung alter Rechnungen und sonstiger Informationen werden wohl rund 1TB Speicherplatz notwendig sein. Ist dies moeglich? Oder habe ich hier einen Denkfehler, in aeltern Beitraegen lese ich oft von "10Gb ausreichend".

Zusaetzlich hat ein Artikel hier mehrere HAN, bis zu 30 Stueck pro Artikel. Es ist wichtig, dass bei Eingabe einer HAN in der Suche auch der zugehoerige Artikel rausspringt. Ich habe das Problem nun umgangen, indem ich einfach alle Nummern nacheinander in das HAN-Feld geschrieben habe. Fuehrt diese Nutzung zu Problemen bei der DB und ist eine Aenderung geplant oder kann ich diese Loesung bedenkenlos nutzen?

Mit freundlichen Gruessen,
Daniel

PS: Habe leider gerade keine deutsche Tastatur zur Verfuegung.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Bezüglich HAN.
Ich würde Vorschlagen ihr schreibt diese in die Gebinde-Felder.
Dann sind sie übersichtlich und dennoch in der Wawi über die Suche auffindbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan-Aora

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Hallo, Danke für die Antworten.

Die 60GB sehe ich, wenn ich auf Start->Datenbank klicke. Dann öffnet sich sich ein neues Fenster, Screnshot: https://puu.sh/ygUSs/2e0c48d105.png
Rechts steht dann "verfügbarer Speicherplatz 57xxxMB". Meine Festplatte hat aber 55GB frei. Dachte, die Beschränkung kommt von der eazybusiness Datenbank selber.

Gebinde funktioniert wunderbar, Danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dan-Aora

Aktives Mitglied
7. November 2017
4
0
Ich werde eine Vollversion (SQL Server 2014) auf einem MS Server 2012R2 einsetzen, damit ich uneingeschränkten Speicherplatz nutzen kann.

Habe da noch eine Frage zum eingesetzten Server selber:

Ich habe leider keine genauere Vorstellung, wie mächtig der Server sein muss. Muss eine Mehrkern-CPU und viel RAM her (Im Moment 2 Nutzer der Datenbank/Datenbank erstmal rund 200-300GB groß/Weniger stark besuchte HP ohne Shop) ? SSD notwendig?

Edit: Ich formuliere das ganze evtl. etwas anders. Die von meinem Servicepartner angebotene MS SQL Lizenz kostet pro 2 genutzten Kernen. Ich möchte, wenn es irgendwie Performance-technisch vertretbar ist, auf einen 4, 6 oder mehr-Kern Prozessor verzichten.
LG

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Hi Dan, Du musst eh mindestens 2 Lizenzen kaufen wenn Du auf eine Corelizensierung setzt. Eine User/CAL Lizensierung ist für eine Firma in Deiner Größe deutlich günstiger.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0