Markierung stornierter Rechnungen

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Verständnisfrage:
1. Ich meine verstanden zu haben, dass man in JTL keine Rechnungen stornieren kann.
2. in der LS-POS von Luwosoft kann man einen Kassabon stornieren.

Nun folgendes:
1. Wenn ich in der LS-POS einen Bon storniere, dann wird dieser irgenndwie in der Datenbank als storniert vermerkt. Ich habe von WiW Cubeinfo eine Auswertung machen lassen. Dort erscheint dieser Betrag als storniert.
2. In der entsprechenden Anzeige beim Kunden in der JTL gilt der stornierte Kauf immer noch als Umsatz.

Das ist sehr verwirrlich.

Könnte man solche "Bewegungen" nicht als storniert markieren? Die Information ist in der Datenbank offensihtlich vorhanden.

Danke für die Aufklärung.
Brendianer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Markierung stornierter Rechnungen

Hallo,

falls die Verkäufe über LS-POS einen Auftrag in der Wawi generieren , so gibt es 2 Belege.
Diese müssen einzeln storniert werden.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Heisst das, man muss sie manulee stornieren?
Sorry für die Zusatzfrage: Und wenn ja: wie?

Sie stornieren einen LS-POS-Bon über den Knopf [Bon stornieren] im BonJournal.
Wurde von LS-POS aus auch die Anweisung gegeben einen entsprechenden Auftrag zu erstellen, so versucht LS-POS den Wawi-Auftrag ebenfalls zu stornieren.
Dies geht allerdings nicht, wenn schon eine Rechnung für den Auftrag existiert.
In diesem Fall muss zuerst die Rechnung im Wawi gelöscht werden und dann kann entweder der Auftrag über LS-POS oder über die Wawi storniert werden.

Storno in LS-POS: Knopf [Bon stornieren] im Bonjournal
Storno in Wawi: Knopf [Storno] im Auftragsjournal

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
das wird nicht möglich sein, da kein extrenes System Rechnungen in der Wawi löschen können wird.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Das gleiche Problem habe ich auch. Einen Auftrag kann man stornieren. Rechnungen in JTL-Wawi leider nicht. Habe es nun so gelöst, dass ichfür Rechnungen immer eine Gutschrift erstellt habe. Ist zwar nicht so eine tolle Lösung, aber anders habe ich es auch nicht hinbekommen.

Laut Stb ist eine Gutschrift und eine Stornierung nicht das gleiche!

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied

Hallo!
Ich möchte dieses Thema nochmals aufnehmen, denn ich verstehe irgendwie die richtigen Abläufe nicht ganz.
1. Für uns ist es wichtig, dass wir die Kassenumsätze auch in der Wawi auf dem einzelnen Kunden sehen.
2. Zuerst hatten wir das Ganze so eingestellt, dass nur ein Auftrag geschrieben wird.
3. Darauf stellten wir fest, dass in diesem Fall die Artikel im Lager lediglich gesperrt werden.
4. Damit sie verkauft werden, muss man LS-POS anweisen, eine Rechnung zu schreiben.

-> Soweit so gut. Auf dem Kunden sind so die verkauften Artikel auch in der Wawi erkennbar.

Das Löschen bzw. Stornieren von Kassenbons scheint mir aber wie in diesem Thread beschrieben etwas kompliziert

Haben wir eine falsche Vorgehensweise gewählt und müsste man etwas an der Vorgehensweise ändern?

Brendianer

nightwishler

Aktives Mitglied
29. Mai 2011
15
0

hi, habe ebenso eine verständnisschwierigkeit was storno etc angeht.
habe 10 artikel verkauft im november... 2 davon wurden zurückgegeben.
Bei mir wurde erst ein auftrag gemacht, dann eine rechnung und obendrauf noch ein lieferschein.

was wäre nun der sauberste weg um alles rückgängig zu machen?
ich habe zuerst eine gutschrift über den betrag gemacht.
danach jede auftragspositon auf 0 gesetzt. den lieferschein hab ich noch... ist das richtig so?
oder gibt es eine bessere vorgehensweise?

gruß & dank