Manual: Datenbank online betreiben (ohne WAWI Installation)

Hilft dir diese Anleitung weiter?

• Ich weiss nicht wie ich die DB aufsetzen muss!

Votes: 0 0,0%
  • Nein, ist für nix!

Votes: 0 0,0%

• Gesamtzahl der Stimmen
    291

BAP

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
10
0
Höri-Zürich
Da wir unser Geschäft nebenberuflich betreiben, standen wir öfters vor der selben Problematik: Wie können wir WAWI möglichst flexibel, ohne teure Serverlösungen, von einem beliebigen Ort aus bedienen?

24h am Tag einen PC als Server laufen zu lassen kostet und bringt Ärger aufgrund dynamischen IP Adressen. Günstige Hostingangebote mit MS SQL Datenbank lassen nicht zu, dass man die Vollversion von WAWI darauf installieren kann. Es geht aber auch ohne Installation von WAWI auf dem Datenbankserver.
Wie genau könnt Ihr in dieser Anleitung nachlesen.

Da die Verbindung über das Internet erfolgt, spürt man natürlich eine gewisse Verlangsamung von WAWI. Diese nehmen wir jedoch sehr gerne in Kauf, wenn von Zuhause, aus dem Büro oder unterwegs auf dem Laptop mit ein und derselben Datenbank gearbeiten werden kann. Für Leute welche Ihr Geschäft nur nebenbei betreiben, ihren Kunden jedoch trotzdem einen guten Service bieten möchten, ist dies eine optimale und SEHR kostengünstige Lösung.

Diese Lösung kostet uns:
Windows Webhosting inkl. einer MS SQL Datenbank: 3.- EUR/Monat
Top Level Domain: 11.- EUR/Jahr (geht evtl. auch mit kostenlosen 'de.vu' Domänen?)

tuecki0210

Aktives Mitglied
2. März 2008
1
0
SQL Dump erzeugen - aber wie??

Hallo,

ich habe ziemliche Probleme bei der Erzeugung des SQL Dumps:
Wenn ich den Database Publishing Wizard starte, werde ich direkt nach den Serverinformationen gefragt.

So weit ich das verstehe, muss ich ihm die Serverinformationen der WAWI geben, die ich bei mir auf dem Computer installiert habe. Das Ganze liegt bei mir in C:\Programme\Microsoft SQL Server.

Wenn ich ihm das als Server angebe, kommt eine Fehlermeldung.
Deshalb komme ich über diesen Schritt leider nicht hinaus. Bin für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße
tuecki0210

UBA

Aktives Mitglied
16. März 2008
6
0
Hallo,
habe alles so wie in der anleitung beschrieben gemacht und es hat auch alles soweit gut geklappt, ich konnte auch eine testverbindung über odbc herstellen, wenn ich jetzt aber den wawi client starte kommt nach der anmeldung folgender fehler.... :?
"Dokument kann nicht geöffnet werden, Interner Fehler" :cry: :cry:
was mach ich falsch? :?
achso auf dem webserver ist schon eine datenbank mit den namen "eazybusiness", deswegen habe ich meine einfach"eazybusines" genannt(also einfach ein "s" weggelassen). liegt da eventuell der fehler und wenn ja wie bekomme ich den weg?? :oops:
muss ich eventuell was am server einstellen??

danke schon mal im vorraus für eurer mühe :lol:

Gruss Uwe

achso benutze alles so wie in der anleitung beschrieben, also auch das hostingpaket aus der anleitung!!

cosimoto

Aktives Mitglied
21. April 2008
1
0
Cleint startet nicht, interner Fehler

hallo,

ich habe das selbe Problem wie UBA. Installation nach der Anleitung klappt bestens, auch mit umbenannter Datenbank, da diese auch schon vorhanden ist. In der ODBC Verwaltung ist der Standartdatenbankname an die Namensänderung angepasst... Testverbindung etc funtkioniert alles ohne Probleme. Für Anregungen wär ich dankbar...

MFG

it-superservice

Aktives Mitglied
28. September 2007
11
0
Sind denn die Probleme der beiden Vorposter nun behoben? Wie sind die Erfahrungen mit dieser Lösung und dem Hoster? Klappt alles soweit? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit passabel?

Im Voraus besten Dank...

UBA

Aktives Mitglied
16. März 2008
6
0
nein problem ist micht behoben.... :evil:
da es die db von easyzales ( jtl-wawi) auf den server schon gibt, können keine neuen angelegt werden :? ich habe meinen vertrag dort schon wieder gekündigt;34 euro für die katz :(

Gruss Uwe Bardt

butzi22

Aktives Mitglied
16. März 2008
32
0
Konstanz
Habe genau das gleiche Problem. Namen ändern müssen und sonst hat alles geklappt. Weiß jemand, ob das nun daran liegt, dass die DB nun eazybusiness1 heißt oder an Vista oder oder oder......?

butzi22

Aktives Mitglied
16. März 2008
32
0
Konstanz
Habs wohl hin bekommen. Das Dump Dingens mit dem Editor geöffnet und den einzigen Eintrag "eazybusiness" mit dem Namen der Onlinedatenbank ausgetauscht. Das Teil dann nochmal hochgeladen und es geht.

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
ich muss dazu mal meinen senf ablassen.

Ich empfehle dringend euch von Provider zuvor bestimmte Garantien oder zumindest Infos zur Sicherheit geben zu lassen.

1. Verschiegenheitspflicht seitens der Mitarbeiter und Garantien
2. Wie sind die Server auf Angriffe etc gesichert
3. Wie ist die Verbindung gesichert

Im grunde rate ich ohnehin zu einem eigenen Server oder eben auf einen Hoster der sich auf spezielles Hosting speizialisiert.

Wir bieten zb ein ähnliches Hosting allerdings zur zeit nicht für mssql (also keine schleichwerbung hier :)

Folgende Grundvorrausetzungen haben wir geschaffen:

1. Der Datenbankserver für Warenwirtschaftsdaten darf nicht für Webanwendungen genutzt werden.
2. Zugang zur Datenbank nur mit VPN Client (was somit auch die verbindung sichert) mit 3 Sicherheitslayer und passwortabfrage/verbindung
3. jeder wawi client bekomt gesonderten datenbank zugang (sprich pro nutzer der wawi gibts einen extra datenbankuser)
4. Unsere eigenen Serverbackups sind alle verschlüsselt und ensprechende maßnahmen getroffen
5. der server selbst ist öffentlich nicht erreichbar

Sollte ein Kunde webapplikationen brauchen die auf seine wawi db direkt zugreifen müssen so geht das ansich nur in von uns geschützten webbereichen. sollte eine anwendung öffentlich sein müssen bieten wir hilfe beim sicherheiteschecks dieser apps an

(wobei wir immer eine lösung mit einer zwischendb und automatisierten dumps (hotdumping bei innodb, cold bei myisam) anbieten)

Das alles muss im Kundeninterresse erfolgen und manchmal eben auch der Kunde dazu genötig werden.

Schließlich sind wawi daten hochsensibel. Auf Servern mit Wawidaten zb hat bei uns immer nur eine Person zugang und der Kunde erhält auch ensprechende Sicherheitsgarantien von unserer Seite (geheimhaltungserklärung, sorgfaltspflicht etc. (kein ssh für kunden etc).

Ihr dürft nicht vergessen das gerade die Massenhoster mit ihren connfixx und cpanels hier meist massive sicherheitslecks haben auch unter windowsservern. finger weg. es mag ja sein das nie etwas passiert aber wirklich ruhig schlafen könnte ich zumindest nicht dabei.

Es ist aber nicht unbedingt aufgabe des kunden/anwenders über alle notwendigen sicherheitsprotokolle bescheid zu wissen. das sollte ein gewissenhafter von sich aus tun und den Kunden darauf hinweisen welche maßnahmen zu treffen sind

wollts nur mal gesagt haben :)