Gelöst Mandanten Verwaltung

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Hallo, irgendwie habe ich da ein Problem.
Ich habe einen laufenden Datenbestand. Um jetzt etwas auszuprobieren, habe ich einen neuen Mandanten angelegt.
Der Einfachheit halber ( u.a. iq < 57 = schwarzbot mit käse) haben beide den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort.
Wenn ich nun in der ( vermeintlich) einen Datenbank etwas ändere und mich neu bei dem anderen Mandanten anmelde, steht das gleiche drin. :?:
Oder liegt das nur an dem Feld Druckkopfzeilengrafik unter Einstellungen ?
Irgendwie scheint das doppelt vorhanden zu sein. Denn es ist ja möglich unter Einstellungen im Menüpunkt Firmen ebenfalls eine Kopfgrafik anzulegen.
Könnt ihr mir bitte mal kurz beschreiben wie ich vorzugehen habe um für zwei verschiedene Mandanten tatsächlich unterschiedliche Kopfgrafiken zu verwenden. Oder geht das über die Einstellungen mit den Firmen ? Ich blick das im Moment leider nicht und wäre für eine Hilfestellung dankbar.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Der Benutzer ist doch eh immer der gleiche. Bis die Jungs nicht was an der Benutzerverwaltung getan haben wird das auch noch so bleiben. Aber das ist (zumindest für uns) nicht schlimm. Welche WaWi-Version benutzt du denn? In der 0.9959 ist das noch bei den Druckeinstellungen und in der 0.9960 ist das bei den Firmendaten.
 

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
?? Benutzer ...eh immer der gleiche ??

Da möchte ich aber widersprechen. Das klappt. Leg mal einen neuen z.B. nur mit Berechtigung zur Kundenverwaltung an. Dann auf Benutzer-Wechsel gehen und Du wirst sehen das tatsächlich alle anderen Menüpunkte inaktiv sind aber die Kundenverwaltung erfolgen kann.
Mein Problem besteht aber immer noch. Egal welche Einstellungen ich vornehme, das Logo auf Rechnungen, Liefersein etc. ist immer das gleiche, obwohl ich das für einen neuen Mandanten geändert habe. Das es in zwei Menüpunkten eingestellt werden kann ist schon ungünstig. Aber das es dann so wie's aussieht garnicht klappt, hat mich dazu verleitet zu denken das es an mir liegt. Aber ist das so ????
Wie werden denn nun die Mandanten verwaltet ? Läuft das alles über die erste Datenbank ? So sieht das für mich aus. In beiden Datenbanken habe ich eine Tabelle für Mandanten und Firmen. Nur in der ersten stehen beide drin. Da sind auch jeweils die Änderungen bezügl. des Logos eingetragen ( Firmen ) . Wenn ich nun drucke schert sich weder die 0.9959 noch die 0.9960 drum. Einmal bitte eine kleine Beschreibung wie's gehen soll bzw. wie die Mandantenverwaltung funktioniert würde mir jetzt helfen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

die Benutzerverwaltung greift nur auf den eB-Standard Mandanten zu.
Jeder Benutzer kann mit eigenen Rechten in jedem Mandanten anmelden.


Die Kopfgrafik wird in der Registry gespeichert. Somit gilt dies für alle Mandanten und ist falsch.
In der 09960 werden die Kopfgrafiken bei den Firmeneinstellungen gespeichert.
 

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
OK. Das heißt, dass ich das in der Registry löschen muß ?
Ist das der Eintrag den ich unter Einstellungen / globale Einstellungen sehe ?
Wenn ich den raus nehme nimmt er dann den Eintrag wie er in der Tabelle Firmen steht ? Lauter Fragen - Ausprobieren - Machen. Wenn's dann nicht geht darf ich mich sicher nochmal melden.
Hab leider kein Remotezugriff. Nun muss ich mich bis morgen gedulden. Ach' nee ist ja schon heute.
Danke + Gruß
 

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Bei mir ist es hier:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\jtl-software\eazyBusiness]
"KopfGfx"="*PFAD ZUR BILDDATEI*"
z.B.:C:\\ WaWi\\Bilder\\RGLOGO.bmp"
 

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Aber auch nach dem Löschen in der Registry habe ich hier das gleiche Verhalten.
Zweiter Mandant angelegt mit eigenem hinterlegtem Logo. Rechnung wird auchgerufen. Blobb, Logo wie von Mandant 1.
Noch etwas. Wenn ich zwei Mandanten habe, sollte es nicht automatisch so sein das ein für Mandant zwei neu angelegter Benutzer mit allen rechten beim 2 Mandanten ebenso alle Rechte beim ersten hat.
Wenn ich den zweiten aus dem ersten erstelle ( über das einspielen eines Backups) wäre es noch zu erklären und evtl. auch erwünscht, nur wenn ich beim zweiten bin und den dort neu anlege, steht das nicht automatisch in irgendeinem Bezug beim ersten. Wenn ich ihn dort wiederum löschen oder die rechte beschränke. Dann gilt das wiederum auch beim 2 ( oder 3 u.s.w.).
Könnte man die Verwaltung der Mandanten und Benutzer nicht in die jeweilige Datenbank abgeben und lediglich die Tabelle der Mandanten abgleichen ?
 

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Die Geschichte mit der Grafik in Rechnung ist mit dem Release vom 10.11.2007 gelöst. Super. Damit kann dieser thread als gelöst eingestuft werden.
 

Ähnliche Themen