Mail-Benachrichtigung an Kunden, wenn Kundenkonto aktiviert wird

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
Hallo Zusammen,

wir testen gerade JTL- Shop 3.
Kunden sollen die Konditionen im Shop nur nach Freischaltung ihres Kundenkontos einsehen können. Daher sind Statusmeldungen zum Kundenkonto bei uns recht wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch eine Mail an den Kunden zu versenden, wenn die Aktivierung des Kundenkontos in der Wawi erfolgt ist?
Ob Wawi oder der Shop die Mail versendet wäre mir egal.
Ich habe nur die Möglichkeit einer automatischen Mail beim Statuswechsel im Shop-Backend gefunden. Das nützt in unserem Fall aber nichts.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise.
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Mail-Benachrichtigung an Kunden, wenn Kundenkonto aktiviert wird

Ich habe doch noch einen ähnlichen Beitrag gefunden:

http://forum.jtl-software.de/einric...6-meldung-ueber-freischaltung-des-kontos.html

Dort wurde das Problem aus meiner Sicht aber nicht wirklich befriedigend gelöst. Es sind bei der Konto-Aktivierung manuelle Eingriffe erforderlich, welche im Eifer des Gefechts übersehen werden könnten.

Könnte man nicht in einer der nächsten Updates eine entsprechende Option - ähnlich der Statusänderung bei Kundengruppen - in das Shop-Backend einbauen?
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Mail-Benachrichtigung an Kunden, wenn Kundenkonto aktiviert wird

... scheint keinen weiter zu stören? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
 

seeolm

Aktives Mitglied
20. April 2010
42
0
AW: Mail-Benachrichtigung an Kunden, wenn Kundenkonto aktiviert wird

ja, sehe das ähnlich wie AKO. Haben jetzt auch einen reinen B2B Shop am laufen und es wäre gut, wenn der Händler eine Mail bekommt, wenn ich auf aktivieren klicke. Ich möchte nicht erst noch die Kundengruppe wechseln.
 

inro

Aktives Mitglied
27. September 2011
29
9
Aalen
AW: Mail-Benachrichtigung an Kunden, wenn Kundenkonto aktiviert wird

ja, dem kann ich nur zustimmen. Leider ist dieser Workflow nicht optimal. Der Kunde bekommt sogar eine E-Mail nach der Registrierung mit Zugangsdaten. Die E-Mail habe ich angepasst, dass eine Rückmeldung innerhalb eines Werktags erwartet werden kann. Nur, wie kann ich ihm nun eine Rückmeldung nach der Aktivierung zukommen lassen.

Geht das wirklich nur manuell?

Ein kleines Feature hierfür wäre super!!!

Danke und Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mail Vorlage Bestellbestätigung falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fwd: Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail JTL-Wawi 1.10 1
Automatische E-Mail-Erinnerung JTL-Wawi 1.10 5
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kundennachricht - E-Mail - HTML Vorlage erstellen/anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verschiedene E-Mail-Adressen JTL-Wawi 1.9 8
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Kunden Stornoquote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schweizer Marktplatz Kunden eigenes Rechnungsformular Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen