Neu LS Pos virtuell betreiben

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo,

da nun mit der Cloud Lösung geworben wird, stellt sich uns die Frage ob dies auch mit seiner eigenen virtuellen Umgebung möglich ist?

Wir würden gerne die 1.9.9.1 auf einem WIN2019 Server (läuft auf einem ESX als Host) installieren und über RDS publishen.
Hier geht es nicht um Kostenersparnis, sondern um die Auslagerung der Rechenleistung bzw. der viel wichtigere Grund,
die Tatsache das die via VPN angebundenen Kassen imens langsamer sind.
VIA RDS und VPN läuft selbst die WAWI extrem schnell und somit mit Sicherheit auch die Kassen.

Vielleicht könnte sich hier von Luwosoft ein MA zu Wort melden.

mfg
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Hallo,

wie stellt ihr die VPN-Verbindung her?

Wir stellen die LAN-LAN-Koppelung über FritzBoxen her, da ist die Geschwindigkeit noch deutlich ausbaufähig...

Grüße,
Christian
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo,

wir haben von Ubiquiti Unifi Security Gateway´s und haben Site To Site VPN konfiguriert.
Funktioniert auch alles einwandfrei. Nur bei den vielen SQL Abfragen summiert sich die vorhandene Latenz imens auf.
Deswegen POS als RDS verwenden, aber leider komme ich zu keinem Feedback ob dies funktioniert.

mfg
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Hallo,
für den Betrieb auf einer virtuellen Maschine wird die Abo-Version von LS-POS benötigt, welche erst im Laufe des Jahres erscheinen wird. Für den Betrieb auf nicht virtualisierten Systemen über RDP kann LS-POS aktuell nur mit der TS-Option genutzt werden. Weitere Infos dazu gibt's auf Anfrage per Mail.

Zum Thema VPN: Wäre es möglich, stattdessen den SQL-Server direkt über eine Portfreigabe zu verwenden und die Verbindung per SSL abzusichern? https://guide.jtl-software.de/jtl-w...er-verbindung-von-jtl-wawi-per-ssl-absichern/
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Freut mich zu hören, dass es zumindest die Möglichkeit geben wird!
Port Forwarding hatten wir schon und Aufgrund der Sicherheit und für den weiteren Betrieb ist VPN die komfortablere Lösung.
Unterschiede gab es aus Geschwindigkeitsgründen hierzu keine, wenn es sich nicht durch den VPN verbessert hat.
Grundsätzlich ist die Latenz die sich ja aufsummiert bei beiden Varianten vorhanden.

Wir sehen eigentlich recht viel Potenzial in der RDS Lösung, da eben die Leistung ausgelagert wird und natürlich alle Datenbankabfragen im lokalen Netzwerk stattfinden und somit die Latenz gleich null wird.
Vielleicht könnten sie beim Erscheinen der Abo Version, diesen Thread wieder aufleben lassen!
Interessant wäre hierzu dann auch eine Testversion, mit welcher auch das Österreich Packet getestet werden kann.
Vielen dank!

mfg
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo,

ich möchte nochmals dieses Thema pushen, da mittlerweile ein beträchtlicher Zeitraum vergangen ist.

mfg
 

MLiebschner

Aktives Mitglied
19. Juni 2012
55
1
@blackshadow, wir warten auch schon sehnsüchtig auf diese Version. Ich hatte mich vor einigen Monden schon mal durchgefragt. Es gibt ja das LS-POS in der Cloud Modell vom Luwosoft-Partner wnm. Dort wird LS-Pos schon auf virtuellen Servern betrieben. Ich denke das es schon funktioniert, allerdings noch nich an Endkunden "direkt" verkauft wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen