Neu LS-Pos Rechnungen bezahlen bzw Kassenumsätze gegen Rechnungen buchen

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
57
1
Moin,
wir nutzen bereits seit Jahren LS-Pos für unsere WAWI, leider kann LS-Pos bekanntlicherweise nur Aufträge und keine Rechnungen bezahlen. Beim Kassenschluss wird demzufolge auch nur der bezahlte Auftrag (und nicht die Rechnungsnummer) angegeben. Daher machen wir es derzeit so, dass wir ein Auftragsformular so angepasst haben, dass oben nicht "Auftrag" sondern "Kassenrechnung" steht und diesen Ausdruck bekommt der Kunde mit, nachdem wir per LS-Pos den Auftrag bezahlt haben.

Unser interner Arbeitsablauf ist wie folgt:
Kunde kommt und gibt ein Gerät zur Reparatur ab > wir erstellen Auftrag in WAWI mit Auftragsbeschreibung > wir reparieren das Gerät und passen den Auftrag an (setzen Arbeitsaufwand + Artikel aus Warenbestand in den Auftrag) > Kunde kommt sein Gerät abholen und wir setzen den Auftrag per LS-Pos als bezahlt und drucken den Auftrag als "Kassenrechnung" aus und heften den Kassenbon aus LS-POS an die "Kassenrechnung" (auf dem Bon steht leider nur "Auftrag XYZ" bezahlt).

Da wir einen erheblichen Anteil an Kassenzahlungen über unsere WAWI abwickeln, wäre der Aufwand irre jede über LS-POS bezahlte Rechnung einzeln gegen die Kasse zu buchen.

Leider ist der Support von LS-Pos erfahrungsgemäß grottenschlecht und es gibt meines Wissens keine Alternative zu LS-Pos. Parallel gucken wir bereits nach einer alternativen ERP, wie Orgamax, aber auch diese finde wir nicht wirklich überzeugend...

Mich würde interessieren, ob wir die einzigen mit dieser Kombination und dem angesprochenen Problem sind, oder gibt es hier noch andere Nutzer von LS-Pos mit WAWI? Gibt es da evtl. eine elegantere Lösung?


1.000 Dank im Voraus!