Lokale Dienstleistungen ohne Ware?

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

ich betreibe natürlich einen Shop, über den ich einige Waren verkaufe. Aber wie verhält es sich mit lokalen Dienstleistungen??

Z.B. habe ich wiederkehrende Rechnungen, unter anderem für Website Pflege-Service, also Pauschalbeträge, die einmal im Monat/Quartal/Jahr abgerechnet werden. Und damit ich nicht jedes mal die Rechnung ganz neu schreiben muss, habe ich mir also eine Kategorie "Andere Dienstleistungen" und diese Leistungen als Artikel entsprechend angelegt.

Ein Problem: Auch diese Artikel werden in den Shop übertragen. Die kann ich zwar ausgeblendet anlegen lassen, aber da ich derartige Leistungen nicht über den Shop verkaufen kann, ist das natürlich nicht im Sinn des Erfinders. Für solche Artikel gibt es außerdem keine Versandart oder gar Versandkosten. Somit kann ich auch den Auftrag nicht abschließen außer, ich gebe ein fiktives Versanddatum ein.

Es wäre doch denkbar einfach eine Option einzubauen "Internet-Artikel: Ja/Nein"
Ist der Haken auf nein gesetzt dann sollte die Kategorie und der Artikel gar nicht übertragen werden.

Weiterhin eine Option z.B. in der Rechnung: "Dienstleistung erfüllt: Ja/Nein"
Bei "ja" sollte der Status auf "Abgeschlossen" gesetzt sein, wenn die Rechnung bezahlt worden ist.

Und noch eine Anmerkung:
Es fehlt in der Kundenansicht neben "Angebot" und "Auftrag" ein Button "Rechnung", damit man ganz unkompliziert und ohne extra einen Auftrag anzulegen einfach eine Rechnung stellen kann. Und in diesem Zusammenhang wäre dann auch die Funktion für "wiederkehrenden Rechnungen" angebracht, damit man keine vergessen kann.

Es wäre doch dumm und ziemlich kompliziert, wenn man neben dieser schönen Fakturierung noch ein zweites Programm verwenden müsste.

Was meint Ihr?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hast du die Artikel nur auf "inaktiv" gesetzt?
Denn es gibt für die Kategorien und Artikel ja auch die Möglichkeit, einen Haken bei "Im Webshop nicht anzeigen" zu setzen.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Ja klar, genau so habe ich das versucht. Dann wird der Artikel/die Kategorie aber trotzdem angelegt und nur versteckt, also (wie der Name auch sagt) nur nicht angezeigt.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo :)
Ja.. ok, dass mit dem Übertragen ist ja auch kein sooo großes Problem.

Aber die anderen Punkte wären schon sehr, sehr wichtig es sei denn, die Software ist ausschließlich für den Shop gedacht ;)

Was ich gerade noch bemerkt habe, in der Fakturierung sind die Kurztexte beim hinzufügen der Artikel nicht manuell zu setzen.

Da muss man für jeden kleinen Dienst einen eigenen Artikel anlegen.. :(

Viele Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

Es fehlt in der Kundenansicht neben "Angebot" und "Auftrag" ein Button "Rechnung", damit man ganz unkompliziert und ohne extra einen Auftrag anzulegen einfach eine Rechnung stellen kann.
Beim Auftragerstellen kann man einen Haken bei Rechnung direkt setzen. Dadurch wird die Rechnung direkt miterzeugt. Eine Rechnung ohne Auftrag ist in jtl wawi nicht möglich.

Und in diesem Zusammenhang wäre dann auch die Funktion für "wiederkehrenden Rechnungen" angebracht, damit man keine vergessen kann.
Dies steht auf unserer ToDo liste

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Nun gut wenn das ohne Auftrag in jtl nicht geht .. kann man vielleicht auch noch gut mit Leben. Sind eben einige Wiedersprüche, wenn man das Programm nicht ausschließlich für den Shop verwendet.

Aber dass die Kurztexte der Artikelbeschreibungen nur global einzustellen sind, ist schon sehr hinderlich! Es genügt oft nicht, in der Rechnung nur die erste Artikelzeile zu zeigen. Es ist - wie ich finde - sehr wichtig, in einer Fakturierung auch manuelle Positionen mit einer eigenen Kurztextbeschreibung hinzu fügen zu können. Ich hoffe das habt Ihr vielleicht auch noch im Visier ;)

Ich denke, dass das ganze Konzept sehr auf den Shop ausgerichtet ist oder?

Danke und lg..

Detlef

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dfluess:
Ich denke, dass das ganze Konzept sehr auf den Shop ausgerichtet ist oder?
Ja natürlich, und das ist ja eigentlich auch kein Geheimnis.
Vielleicht noch nichtmal unbedingt auf den Shop ausgerichtet, sondern eben auf Webshops allgemein. Natürlich das hauseigene Produkt JTL-Shop und eben auch OS-, XT-Commerce und ZenCart.

Und da gibt es für gewöhnlich nunmal einen Auftrag (generiert durch die Bestellung), auf den dann die Rechnung folgt :wink:

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Verstehe ich ja und an ein kostenloses Programm kann man zwar Ansprüche stellen aber man wuss wohl auch Kompromisse eingehen.

Aber was ist denn mit einer manuell einfügbaren Position mit eigenen Artikeltext?
Ich kann die Texte zwar VOR dem Übernehmen direkt in der Maske ändern, aber dann ist die Änderung global für alle Aufträge drin.

Es müsste so sein, dass der Text auch NACH dem Hinzufügen und nur für diese Position änderbar ist. Ist das denn sehr kompliziert einzubauen?

lg

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mit einem Doppelklick auf den Text kannst du doch Änderungen vornehmen...
Oder versteh ich grade was falsch?