Neu Lizenzschlüssel - Wie funktionieren die?

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Hallo,

wie funktionieren die Lizenzschlüssel von gekauften Plug-Ins genau?
Also wie wird die Gültigkeit der Schlüssel geprüft?

- Wird der einmal erstellt und ist aufgrund einer Prüfung im Shop-Quellcode unabhängig immer gültig?
- Liegen die Zentral auf einem JTL Server?
- Liegen die beim Plugin Entwickler und werden ggf. ungültig wenn der Plugin Entwickler seinen Server abschaltet?

Gruß
Matze
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Jeder Pluginbetreiber hat seine eigene Vorgehensweise.
In der Regel fragt das Plugin beim Server des Betreibers von Zeit zu Zeit ab, ob die Lizenz gültig ist.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Echt jetzt Andreas?
Die Antwort ist murks.
Eine zentrale Lizenzverwaltung hätte den Vorteil das diese nicht inaktiv werden wenn der Plugin-Ersteller die Server abschaltet.
Das hätte gerade für kleine Hersteller wie dich doch einen Vorteil zu den "Großen".

Und das ich mir Plugins selbst programmieren kann oder programmieren lassen kann war nicht die Frage.
Mann "kann" sich auch ein komplettes Betriebssystem programmieren lassen... Hat ja auch son Typ gemacht... Warte mal.. Wie heißt der noch... Bill Irgendwas :love:
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Nein.
Ich sehe das genau anders.

Eine Zentrale Verwaltung könnte mehr Probleme schaffen. Wenn jemand eine Lizenzverwaltung programmiert, ist die in der Regel so ausgelegt, dass wenn etwas schief geht, es dem Shop nichts ausmacht. Ja es gibt immer Meldungen das wegen eines nicht erreichbarem Lizenzserver oder anderen Problemen ein Plugin sich abschaltete, ein Shop nicht mehr erreichbar oder sehr langsam ist.

Das sind aber Ausnahmen und jeder Plugin Betreiber (auch ich) der dies schon erlebt hat, hat daraus seine Konsequenzen gezogen und sein System verfeinert.
Wenn ein Plugin Betreiber aufhört, wie jetzt z.B. ag-websolution, ist es meistens so, dass die Plugins dann an einen anderen gehen, der diese weiterführt.

Sollte ich eventuell mal in Rente gehen, gibt es zwei Möglichkeiten, ich sorge dafür das die Plugins unbefristet weiterlaufen und gebe auch die Quellcodes frei, oder jemand anders übernimmt meine Plugins.
Wenn ein Plugin Hersteller ein Plugin einfach vom Netz nimmt und dieses dann nicht mehr nutzbar ist, ist es für mich eigentlich ein Vertragsbruch und ich würde mein Geld zurück haben wollen.

Aber zu deiner Beruhigung:
Der große Plan ist es, dass man eines Tages seine Plugins über den JTL Marktplatz installiert und dieser auch die Lizenzen verwaltet. Ich hoffe das ich bis dahin in Rente bin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen