Neu Lizensierung SQL Server

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hallo,

kann ich eigentlich frei wählen, ob ich mit Device-CAL oder User-CAL lizensieren will?

Ist das also rein eine Entscheidung einer (unserer) innerbetrieblichen Kostenrechnung,
oder gibt es seitens Microsoft eine Vorgabe, wann man welche Art der Lizensierung wählen muss?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.481
445
Wuppertal
Hey Michael,

Du bist da frei. Das was für dich günstiger ist.

Aber bei CAL-Geschichten. Immer genau vorgehen, dokumentieren, regelmäßig überprüfen und die Lizenz auch Vorhalten.

Aber: Du darfst die Lizenzen nicht überall einsetzen, das muss schon passen. Also jetzt ein Hosting von Irgendwo und von Irgendwo die CAL Lizenzen klappt des Öfteren nicht.

Ich nehme an du hast einen eigenen Server in deinen Räumlichkeiten?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hey Michael,

Du bist da frei. Das was für dich günstiger ist.
Okay. Danke.
So hab ich das auch verstanden, wollt nur nochmal nachfragen.

Aber bei CAL-Geschichten. Immer genau vorgehen, dokumentieren, regelmäßig überprüfen und die Lizenz auch Vorhalten.
Das ist klar.

Wir müßen mal durchrechnen, was wir bräuchten.
Ab mehr als 24 Cores muss man ja dann sowieso die per Core Lizenzierung machen, dann würde ja das Abzählen der eh CALs hinfällig.

Aber: Du darfst die Lizenzen nicht überall einsetzen, das muss schon passen. Also jetzt ein Hosting von Irgendwo und von Irgendwo die CAL Lizenzen klappt des Öfteren nicht.
Ah - interessant.
Ich wußte ehrlich gesagt garnicht, dass man bei einem Hosting CAL's kauft, hab mich da aber auch noch nie so damit befasst 😌

Ich nehme an du hast einen eigenen Server in deinen Räumlichkeiten?
Genau - der läuft super mit der Express, aber man will ja vorbereitet sein, falls ein Umstieg auf Standard nötig wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Diese Lizenzierungsmöglichkeiten und das dahinterliegende "Wirrwarr" habe ich auch noch nicht wirklich durchschaut.

Warum kann man das nicht einfacher gestalten, dass es dafür keiner zertifizierten Lizenzspezialisten bedarf.
Gerade bei Kleinbetrieben, die vielleicht den Vorteil einer Standardlizenz nutzen möchten führt das ja eher zu Abschreckung, als zum Lizenzkauf.

Sind das bei den User-CALs eigentlich "named user" oder "concurrent user"?
Und bei den Device-CALs, wie ist das denn genau geregelt?
Was ist wenn man Tablets, Smartphones, PCs und Laptops hat und dann z.B. die Wawi-App oder WMS Mobile App gilt das alles einzeln als lizenzpflichtiges Device?

Ab mehr als 24 Cores muss man ja dann sowieso die per Core Lizenzierung machen, dann würde ja das Abzählen der eh CALs hinfällig.

Habt Ihr einen Server mit CPU-Bestückung mehr als 24 Kernen?

Im Zweifelsfall ist das ja wahrscheinlich so oder so die sauberste Lösung, um nicht ständig nachlizenzieren zu müssen und Gefahr zu laufen, falsch lizenziert zu haben.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Diese Lizenzierungsmöglichkeiten und das dahinterliegende "Wirrwarr" habe ich auch noch nicht wirklich durchschaut.
So ein krassess Wirrwarr ist es ja auch nicht. Zugegeben, man kann ein Lizenzierungsmodell auch einfacher gestalten.
Aber die großen Softwarehäuser machen das halt seit Jahrzehnten so ;)
Solche Dinge liest man aber direkt beim Hersteller nach. Wenn man anfängt zu googeln und geht durch versch. Foren wirds wirklich schnell zum Wirrwarr


Bei dem SQL Server entscheidest du dich eben für:

A) Core-based licensing, oder
B) Server+CAL Lizenzierung
Fertig


wenn du B) wählst musst du noch entscheiden, ob
B1) User CAL, oder
B2) Device CAL

meine anfängliche Frage in diesem Thread war ja, ob ich mich frei zwischen B1 und B2 enttscheiden kann. Und es ist wohl so, dass das wirklich allein meine Entscheidung ist.

Wenn du Core-based licensing wählst, brauchst du dich nicht mehr um CAL's kümmern. CAL's sind dann nicht mehr notwendig.

Die Server+CAL Lizenzierung ist aber auf 24 Cores begrenzt. D.h. wenn du drüber kommst , musst du Core-based licensing wählen.


Warum kann man das nicht einfacher gestalten, dass es dafür keiner zertifizierten Lizenzspezialisten bedarf.
Gerade bei Kleinbetrieben, die vielleicht den Vorteil einer Standardlizenz nutzen möchten führt das ja eher zu Abschreckung, als zum Lizenzkauf.
Da hast du schon recht.
Aber Kleinbetriebe sind für diese großen Software Dinosaurier (ala Microsoft, Oracle,IBM...) wahrscheinlich gar nicht so interessant.
Die arbeiten dann vielleicht eher wieder getreu dem Motto "das haben wir immer so gemacht..."

Sind das bei den User-CALs eigentlich "named user" oder "concurrent user"?
Diese Begriffe gibt es in dem Lizenzmodell gar nicht. Du lizenzierst entweder user oder devices.
Beispil: Wenn deine Firma 10 Mitarbeiter hat, musst du 10 User lizenzieren.
Wenn du in der Firma aber nur 5 PC's hast, weil die 10 Kollegen in 2 Schichten arbeiten, lizenzierst du besser 5 Devices

Und bei den Device-CALs, wie ist das denn genau geregelt?
Was ist wenn man Tablets, Smartphones, PCs und Laptops hat und dann z.B. die Wawi-App oder WMS Mobile App gilt das alles einzeln als lizenzpflichtiges Device?
Wenn du Device-CAL wählst, lizenzierst du ja pro Gerät und nicht pro App.
Vielleicht habe ich aber deine Fragestellung nicht richtig verstanden.

Habt Ihr einen Server mit CPU-Bestückung mehr als 24 Kernen?
nein.
Zur Zeit rennt der SQL 2019 sogar auf nur 2 Cores.

Im Zweifelsfall ist das ja wahrscheinlich so oder so die sauberste Lösung, um nicht ständig nachlizenzieren zu müssen und Gefahr zu laufen, falsch lizenziert zu haben.
Genau so ist es.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Da hast du schon recht.
Aber Kleinbetriebe sind für diese großen Software Dinosaurier (ala Microsoft, Oracle,IBM...) wahrscheinlich gar nicht so interessant.
Die arbeiten dann vielleicht eher wieder getreu dem Motto "das haben wir immer so gemacht..."

Ja, leider ist das wahrscheinlich so, ist ja beim Windows Server-Betriebssystem auch nicht anders, da haben sie es ja auch eingestampft.

Diese Begriffe gibt es in dem Lizenzmodell gar nicht. Du lizenzierst entweder user oder devices.
Beispil: Wenn deine Firma 10 Mitarbeiter hat, musst du 10 User lizenzieren.
Wenn du in der Firma aber nur 5 PC's hast, weil die 10 Kollegen in 2 Schichten arbeiten, lizenzierst du besser 5 Devices

Soweit ich mich da eingelesen habe, müssen aber nur User lizenziert werden, die direkt oder indirekt Zugriff auf den SQL-Server haben. Es ist also schon eine Art "Named User" nur halt wohl übertragbar. Wenn ein Mitarbeiter geht und ein neuer kommt, braucht man also keine neue CAL kaufen, wenn aber ein neuer Mitarbeiter hinzukommt oder mit neuen Aufgaben betraut wird, dann schon.

Wenn du Device-CAL wählst, lizenzierst du ja pro Gerät und nicht pro App.
Vielleicht habe ich aber deine Fragestellung nicht richtig verstanden.

Ja, allerdings pro Gerät, welches direkt oder indirekt Zugriff auf den Server hat. Also WMS-Mobile App, JTL-Wawi App, etc. auf dem Smartphone / Tablet = benötigt Device CAL.

Bei uns ist das Verhältnis Devices / Mitarbeiter dann bei ca. 3/1 mit PCs, Laptops, Tablets, Smartphones, MDEs, etc.
In der heutigen Zeit sollte das bei den meisten so sein, außer man hat jetzt eine ganz spezifische Software, die nur auf spezifischen Geräten ausgeführt wird.

nein.
Zur Zeit rennt der SQL 2019 sogar auf nur 2 Cores.

Hab hier mal einen Lizenzkostenrechner gefunden:
https://www.sfc-software.de/special/sql2019/

Die Core-Lizenzierung rechnet sich aber in der Regel nicht, da man mindestens 4 Cores lizenzieren muss und damit bei über 8000 Euro (4000 Euro/2 Cores) liegt.

Eigentlich macht dann doch die Variante mit den User-CALs am meisten Sinn, da dann der Server mit ca. 1000 Euro zu Buche schlägt und jeder User mit ca. 240 Euro. Erst ab knapp 30 Usern wird dann die Core-Lizenzierung möglicherweise günstiger.

Allerdings muss ja auch pro Instanz lizenziert werden, wenn ich das richtig verstehe. Wenn man dann z.B. Unicorn oder ähnliches einsetzt, muss man das ganze dann ggf. doppelt rechnen...

Und alle 6-10 Jahre nochmal wieder die aktuelle Lizenzierung mit neuem Server und neuen CALs.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ja, leider ist das wahrscheinlich so, ist ja beim Windows Server-Betriebssystem auch nicht anders, da haben sie es ja auch eingestampft.
Genau - früher hatten sie noch bei ihren Server Produkten eine Small Business Version und davor gabs auch immer Workgroup Versionen für kleinere Installationen.

Soweit ich mich da eingelesen habe, müssen aber nur User lizenziert werden, die direkt oder indirekt Zugriff auf den SQL-Server haben. Es ist also schon eine Art "Named User" nur halt wohl übertragbar. Wenn ein Mitarbeiter geht und ein neuer kommt, braucht man also keine neue CAL kaufen, wenn aber ein neuer Mitarbeiter hinzukommt oder mit neuen Aufgaben betraut wird, dann schon.
Du hast recht. Es ist "eine Art" named user. Und wenn du auf Device CAL gehst, ist es ähnlich wie bei concurrent user 🤔
Aber wie gesagt, die Begriffe gibt es in dem Lizenzmodell nicht und verwirren nur zusätzlich ;) . Aber dein Beispiel stimmt.



1​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi1 User CAL oder 1 Device CAL
2​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi und WMS1 User CAL oder 1 Device CAL
3​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi und WMS und auch am Ipad mit der WMS1 User CAL oder 2 Device CAL
4​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi und WMS und auch am Ipad mit der WMS und mit der Wawi App1 User CAL oder 2 Device CAL
5​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi und WMS und auch am Ipad mit der WMS und mit der Wawi App, aber Freitags geht er mit dem Iphone in die Wawi App1 User CAL oder 3 Device CAL
6​
Fritz arbeitet am PC mit der Wawi und im Büro nebenan arbeitet auch Hans an seinem PC mit der Wawi2 User CAL oder 2 Device CAL
7
Fritz und Hans arbeiten in Teilzeit am selben PC. Vormittags Fritz, nachmittags Hans.2 User CAL oder 1 Device CAL

Bei 3, 4 und 5 wird die User CAL also ähnlich wie eine concurrentUser.
Bei 7 könnte man die UserCal vielleicht als namedUser bezeichnen
-> Wie gesagt, vergiss die Begriffe.

Vielleicht stolpert du über den Begriff direkte Nutzung und indirekte Nutzung.
Damit ist gemeint, dass man ja argumentieren könnte, dass meine 15 Mitarbeiter ja nur eine User CAL bräuchten, da sie doch alle nur den sa benutzen und sich ja eigentlich nur dieser direkt zum SQL Server verbindet. Aber nein, man muss auch die User/Devices mit indirektem Zugriff lizenzieren.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Allerdings muss ja auch pro Instanz lizenziert werden, wenn ich das richtig verstehe. Wenn man dann z.B. Unicorn oder ähnliches einsetzt, muss man das ganze dann ggf. doppelt rechnen...

Die Unicorn2 DB ist aber winzig. Die kann man problemlos auf Express weiter laufen lassen. Das bietet sich sowieso an, weil Uni2 schon gerne seine eigene Maschine/VM mag.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen