Gelöst Lieferstatus setzen wenn Auftrag angelegt wird geht nicht

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2
Hallo JTL, Hallo Community,

leider bekommen wir es einfach nicht hin das wenn ein Auftrag angelegt wird der Lieferstatus automatisch
auf den gewünschten Wert geändert wird wenn "Verfügbar" "kleiner als 1 ist" bzw "gleich 0"

Wir haben zwei Wege versucht.

1 Versuch
Workflow über Aufträge -> Erstellt -> My Workflow.

Hier ist das Problem das ich zwar die Bedingungen setzen kann also zB wenn Verfügbar gleich 0
Und wenn Kategorie = *****

Aber in der Aktion kann man den Lieferstatus nicht setzen oder ansprechen.
Er ist in der Aktion leider nicht vorhanden.

2 Versuch
Workflow über Artikel -> "Geändert" bzw "Warenlagerausgang" -> My Workflow

Hier gibt es zwar die Möglichkeit den Lieferstatus über die Aktion anzusprechen
Nur führt das auslösende Ergebnis nicht zum Aufruf des Workflows wenn ein neuer Auftrag angelegt wird obwohl der Artikel ja geändert wird, nämlich der Bestand.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich über eine Anpassung bzw einen Lösungsvorschlag sehr freuen.

Lösungsvorschläge

1)
Es fehlt im Workflow bei Aufträge -> Erstellt -> in Aktionen
die Möglichkeit den Lieferstatus anzusprechen bzw zu ändern.

oder

2)
Die Workflows die in "Artikel" liegen fühlen sich zZ von einer Bestandsänderung bzw Reservierung nicht angesprochen. Das müsste angepasst oder erweitert werden zB mit Bestandsänderung.

Über ein Feedback wie ich das zZ trotzdem lösen könnte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für's lesen ;)

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2
Hallo und Danke für dein Feedback.
Aber Lieferzeit ist nicht der Lieferstatus.

Es gibt einfach keine Möglichkeit in der WaWi den Lieferstatus per Workflow in einer Aktion nach dem anlegen eines Auftrages zu ändern.
Hier müsste JTL nacharbeiten bzw die Aktionen im Workflow ergänzen.

Aus meiner bescheidenen Sicht fehlt hier bei "Artikel" der Punkt (Trigger): "Warenbestandsänderung" oder "Verfügbarkeitsänderung"
der dann in der "Aktion" den "Lieferstatus" ändert (der komplett fehlt)

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

für dich kurz zur Info bzw. zum Verständnis:
Der Bereich Artikel ist nur dann ein auslösendes Ereignis, wenn direkt der Artikel geändert wird. Die Reservierung des Artikels durch einen Auftrag oder die Änderung des Bestandes durch Auslieferung zählt nicht.

Wie wäre es denn mit einem manuellen Workflow? Ist dann nicht ganz so automatisch, aber vielleicht ein Kompromiss.

Oder was mir jetzt spontan einfallen würde... Falls es tatsächlich nur über eine Artikeländerung funktionieren sollte, das hab ich jetzt nicht weiter geprüft... Wie wäre es mit automatisierten Importen über die Ameise? Über einen Ameisenimport würde der Workflow an dieser Stelle anschlagen. Ihr führt einen Export aus mit allen Artikelnummern oder internen Schlüsseln und einem Feld das Ihr nicht nutzt, beispielsweise die ISBN oder ähnliches. Diese Datei wird dann mit einem Wert in einem festen Rhythmus mit der Ameiseneinstellung "Nur geänderte Artikel updaten" = Nein importiert. Das sollte die Artikel eigentlich immer als geändert markieren und der Workflow sollte anspringen. Falls das nicht funktioniert, dann müssen zwei Dateien im Wechsel importiert werden, beispielsweise einmal mit ISBN = 0 und ISBN = 1.

Je nach Artikelanzahl kann das natürlich sehr performancelastig sein und wenn häufig Artikel dazu kommen, müsste die genutzte Datei regelmäßig aktualisiert werden, damit alle Artikel berücksichtigt werden, aber der Workaround sollte so funktionieren.

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2
Hallo und Danke für dein Feedback U. Jaksties,

das mit dem "manuellen Workflow" habe ich tatsächlich erstmal als Zwischenlösung bereits so umgesetzt gehabt, und es funktioniert auch so weit.
Nur muss man hier nach wie vor ca. 4 x tägl. den Filter ausführen (Erweiterte Suche) um alle entsprechenden Artikel ausgeben zu lassen.

Also zB
Erw. Suche Filter: "Bestand <1" und Lieferstatus "1-3 Werktage"
Dann die Ausgabe markieren und den manuellen Workflow starten.

Eine Automatisierung wäre hier natürlich schöner und würde langfristig gesehen viel Zeit sparen.
Für die Ameisen Lösung haben wir einfach zu viele Artikel, aber vielen lieben Dank für deine Anregungen.

Ich kann nur hoffen das JTL hier nachbessert.
zZ ist es einfach nicht möglich den "Lieferstatus" nach einer "Bestandsänderung" durch einen "neu erstellten Auftrag" zu "ändern".

Habe mir jetzt einen Workflow geschrieben der alle eBay Aufträge vom gleichen Kunden die nicht älter sind wie 1 Tag erkennt und uns per E-Mail benachrichtigt das man diese Aufträge eventuell zusammenfassen kann
.
Selbst solch komplexe Workflows mit abfragen der DB klappen ohne Probleme.

Dann noch nen Workflow für Aufträge zusammenfassen und alles läuft wunderbar und rund.
Es ist wirklich schade das so etwas einfaches wie der Lieferstatus nicht mit einem Workflow realisiert werden kann.

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2
Was soll hier ein Service Partner helfen können?
Man kann den Lieferstatus nicht als "Aktion" ansprechen.

dotLiquide kann die DB nur auslesen und mit diesen Werten arbeiten aber nichts in der DB verändern oder schreiben.
(In einer "Aktion" bei geänderten Warenbestand durch Auftragsanlage kann man den "Lieferstatus nicht ändern")

Hier seit schon Ihr gefragt "JTL".
Diese Möglichkeit ist zZ einfach nicht gegeben.
Außerdem kenne ich die Antworten der Servicepartner schon bei komplizierten anfragen die ich nicht selber lösen kann.

Gute Idee ABER .......

-----------------------------------------------------------------------

Gerne können Sie mir jedoch einen Service Partner nennen der das umsetzen kann.
Es gibt auch ein Preisgeld :D

Man könnte natürlich mit einem externen Script arbeiten. zB eine .bat Datei oä
Aber ob man mit etwas externen in der DB schreiben oder etwas verändern sollte?

Was ist wenn Ihr etwas updatet? Dann ensteht Chaos.

Fakt ist das diese Funktion in den Workflows bei Aktion fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2
Schließt diesen Beitrag einfach.
Wir werden uns schon irgendwie helfen.

Ich wünsche eine schöne und angenehme Restwoche. ;)

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Ich muss das nochmal hochholen - ich möchte den Lieferstatus ändern wenn mein eigener Lagerbestand erschöpft ist und ich nur noch den Lieferantenbestand habe.
Das funktioniert nicht mit einem Workflow?

Auch ich habe versucht das über "Artikel" zu lösen und bin erst hier fündig geworden, dass die Auslieferung einer Bestellung und die damit verbundene Lagerbestandsreduzierung kein auslösendendes Ereignis ist...

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.