Neu Lieferstatus gesetzt und trotzdem wird zusätzlich automatische Berechnung Lieferzeit eingesetzt

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
141
0
Hallo JTL-User,

gerade fand ich im Guide eine Funktion die mir nützlich erschien. Hier
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/lieferstatus-anlegen/
steht: "Bitte beachten Sie, dass der Lieferstatus die automatische Berechnung der Verfügbarkeit überschreibt. Sie sollten ihn also nur setzen, wenn Sie unter allen Umständen möchten, dass der Lieferstatus angezeigt wird."

Habe ich doch schnell bei einem Artikel ausprobiert aber leider wird zum Lieferstatus zusätzlich noch die automatisch berechnete Lieferzeit angezeigt (siehe Anhang).
Das macht ja gar keinen Sinn! Habe ich da was übersehen. Wer kann helfen?
Viele Grüße
Torsten

Anhänge

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
141
0
Hallo JTL-Mitarbeiter,
hat denn hierzu wirklich niemand eine Antwort?? Kann doch nicht sein, dass beide Lieferzeitanzeigen abgebildet werden!
Hoffe sehr auf eine Antwort!
VG
Torsten

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
24
0
Hallo @fantalight ,

ersteinmal Entschuldige bitte die späte Antwort.

Der Satz aus dem Guide ist leider schlichtweg falsch, das wird auch in der nächsten Zeit entsprechend überarbeitet.

Bei dem Lieferstatus handelt es sich um eine Funktion die in alten Shopversionen benötigt wurde weil es die dynamische Lieferzeitberechnung in Abhängigkeit vom Bestand in seiner aktuellen Form noch nicht gab und die Lieferzeitangabe über eben diese Funktion erfolgte.

Du kannst jedoch ab der Shop Version 4.06.12 in jeder Versandart die Option "Für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren" auf Ja stellen, dann wird dir gar keine berechnete Lieferzeit mehr angezeigt und nur der Lieferstatus selbst, bedenke jedoch das du dann den Lieferstatus bei jedem Artikel pflegen musst.

Bezüglich der kompletten Ausblendung der Lieferzeit und Anzeige über den Lieferstatus würde ich jedoch bitten das ganze vorher mit deinem Rechtsberater zu besprechen.