Offen Lieferschein+Rechnung in einem, MSSQL Wartung/Updates (Anfängerfragen)

ChrisRo

Aktives Mitglied
24. März 2011
23
0
Ich hoffe im richtigen Forumbereich zu sein und möchte bezüglich einem kleinen landwirtschaftlichen Familienbetrieb (4-10 Saisons-Produkte, max. 150 Rechnungen/Jahr, Detailverkauf) als (noch) Nichtnutzer nachfragen.

• ist es möglich Lieferschein und Rechnung in einem Vorgang/Dokument erzeugen zu lassen? Das Dokument heißt bei uns Warenbegleitrechnung. Optimal wäre wenn zwei Vorgänge parallel möglich wären: wie allgemein üblich Lieferschein und Rechnung getrennt und eben "Lieferschein+Rechnung in einem" mit jeweils laufender Nummerierung (Lieferscheine, Rechnungen, Warenbegleitrechnungen). Auch dazu die Frage ob dies mit Bordmitteln derzeit umsetzbar wäre?
  • Außerdem bitte ich um eine Einschätzung wie oft das System im Jahr mindestens gewartet werden muß (Updates, MSSQL Datenbankwartung) und wie einfach automatische Backups funktionieren. Der Betriebsinhaber hat nur Basis-PC Wissen und kann dies sicher nicht machen. Auch ich als Verwandter bin kein Programmierer, habe aber bereits recht gut mit JTL-Wawi experimentiert, kann und möchte aber keine Wartung alle paar Wochen garantieren bzw. machen. Die Einschulung etc. reicht mir schon. Als einzige Alternative sehe ich ansonsten das Engagement eines lokalen Programmierers, der ein starr angepasstes Basis-Programm auf MS-Access Basis anbietet (Mitbewerber nutzen es).

Danke für jede Einschätzung und Erfahrung dazu.