Neu Lieferanten Rechnungsimport - Fehler die noch nicht aufgefallen sind?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Ace of Space

Neues Mitglied
25. September 2020
6
0
Moin,

zwischen den Tagen dachte ich, das ich mir die Arbeit ein wenig erleichtern könnte, in dem ich nun wege finde auch die Lieferanten Rechnungen zu Importieren.

Klappt an sich auch ganz gut, allerdings sind mir noch ein paar dinge aufgefallen, die wie ich glaube nicht so sein sollten :)

• Lieferantennummer wird nur im Log der Ameise zu einem Lieferantennamen aufgelöst, in der Wawi steht dann in der Spalte Lieferant die Lieferantennummer.
  • Bei nicht angabe eines Zahlungsziels in der Importdatei, wird nicht in den Stammdaten des Lieferanten hinterlegt Zahlungsziel verwendet.
  • Bei nicht angabe einer "Eigene Rechnungsnummer" und der Einstellung in der Ameise das er die nächste freie nehmen soll, bleibt die "Eigene Rechnungsnummer" nach dem Import vollständig leer.
  • Bei nicht angabe von Artikelbezeichnungen, aber dem vorhanden sein einer Artikelnummer lößt der Import den Artikelnamen nicht anhand der Artikelnummer auf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es das vielleicht in einem der nächsten Updates vielleicht die eine oder andere Lösung geben würde, allerdings weiß ich auch das die Importfunktion noch im Beta Stadium ist ;)

Gruß
Jan

1609238577879.png

1609238624472.png

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
168
31
Hi Jan,

danke für dein Feedback. Ich habe mir diese Punkte in der Version 1.5.36.0 angeschaut und zu 2 Punkten Tickets für die Entwicklungen erstellt.

• Lieferantennummer wird nur im Log der Ameise zu einem Lieferantennamen aufgelöst, in der Wawi steht dann in der Spalte Lieferant die Lieferantennummer.
-> Dazu habe ich ein Ticket erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51902
  • Bei nicht angabe eines Zahlungsziels in der Importdatei, wird nicht in den Stammdaten des Lieferanten hinterlegt Zahlungsziel verwendet.
-> Verhalten konnte ich so nicht reproduzieren. Ich habe ein Zahlungsziel im Lieferanten von 14 Tagen eingetragen und es wurde bei nicht Angabe beim Import das heutige Datum gewählt. Bitte beachte auch das ein Standardwert gewählt werden kann.

• Bei nicht angabe einer "Eigene Rechnungsnummer" und der Einstellung in der Ameise das er die nächste freie nehmen soll, bleibt die "Eigene Rechnungsnummer" nach dem Import vollständig leer.
-> Konnte ich nicht reproduzieren. Es wurde immer die nächste freie Nummer aus dem Nummernkreis übernommen.

• Bei nicht angabe von Artikelbezeichnungen, aber dem vorhanden sein einer Artikelnummer lößt der Import den Artikelnamen nicht anhand der Artikelnummer auf.
-> Dazu habe ich ein Ticket erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51903

Zu den Punkten die ich nicht reproduzieren kann würde ich dich bitten, wenn du dieses Verhalten in der aktuellen Version bei dir auftritt ein Ticket im Kundencenter zu erstellen, damit wir uns das bei dir anschauen können.

Ace of Space

Neues Mitglied
25. September 2020
6
0
Hi Jan-Patrick,

zu dem Thema Zahlungsziel, würde ich persönlich es logischer finden, wenn bei nicht Angabe eines Zahlungsziels, aber bei Angabe eines Belegdatums, das Zahlungsziel aus den Lieferantenstammdaten gezogen würde.

Zahlungsziel in den Lieferatenstammdaten: 14 Tage
Import Datum: 30.12.2020
Belegdatum: 29.12.2020

Dann haut er mir im Moment das Zahlungsziel 30.12.2020 rein, logischer wäre meiner Meinung nach 29.12.2020 + 14 Tage, oder sehe ich das jetzt falsch?

Das mit der leeren "Eigenen Rechnungsnummer" kann ich nur in soweit noch reproduzieren, das er mir beim Import meldet, das ein Beleg mit der Rechnungsnummer schon vorhanden war, aber gelöscht wurde.

Anbei einmal die für den Import genütze CSV-Datei.

Achso, und Wawi Version ist die 1.5.36.0

Gruß
Jan

Anhänge

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Verschiedene Lieferanten jedoch selbes Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferanten-Artikelnummern mit Ameise aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abrechnung / Berechnung bei Direktlieferung durch Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dateianhänge in Kundendetails, Lieferanten usw. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Separater Bestellnummernkreis für jeden Lieferanten - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Formulareditor Export Abfrage Wenn dann bei Lieferanten VPE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Lieferanten Wareneingang, Artikel mit zwei Lieferanten und unterschiedlichen EAN [WAWI-52045] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 11
Neu Artikeletikett Lieferanten Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Arbeitsablauf bei Lieferanten in Fremdwährung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Export Ameise monatliche Abrechnung Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping-Artikel: Autom. Bestandsabgleich anhand Lieferanten-Bestands-Datei User helfen Usern 1
Neu Retouren/ Warenrücklieferung zum Lieferanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zwei Lieferanten (sind der selbe Lieferant) in der WAWI zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Lieferanten Sonderpreise JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Instalation läuft nicht wegen Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung CSV Ein Fehler in der Kopfzeile JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung TSE-Fehler Swissbit Fehler 8 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Domainumzug zu Strato --> Plesk 500 Fehler, Admin-Backend erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Umstellung auf Hermes HSI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 Fehler - keine Objektinstanz Schnittstellen Import / Export 1
Neu Nova Child Source-Map-Fehler 404 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu VCS Lite, Fehler/BUG bei A-Z Garantieanträgen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Abgleich Fehler - [Error][Code:21916984] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Kein Onlineshop-Abgleich möglich - Kategorie-Senden Fehler Shopware-Connector 1
In Bearbeitung ich habe TSE AUSFALL Fehler 2 bekommen. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Update 4.06 -> 5.0.1: Fehler 500 bei Admin-Anmeldung vor System-Update Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS-1180 - POS Fehler 1.0.3.5 (3405) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler ebay Massenupdate - Artikel kann nicht zurückgegeben werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
PHP Fehler nach Update - Sitemapexport Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Gelöst Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen - Fehler Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Fehler nach Onlineshopabgleich Gambio-Connector 6
Neu Fehler beim Ausliefern von Aufträgen - Ein ungültiger Längenparameter wurde an die LEFT- oder SUBSTRING-Funktion.... V1.5.38.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Fehler in der Version 1.3.0.0 beim Befehl: JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Fehler Code Katalog?? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst 1.5.38.1: Workflow / Worker Fehler: Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler 504 und Abbruch beim OnlineAbgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung iZettle-Netzwerk-Fehler seit JTL-POS 1.0.3.4 JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu PayPal Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Fehler 503 bei Aktivierung Child-Template JTL-Shop - Fehler und Bugs 1