Neu Lieferanten Lieferzeit per Ameise ändern

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Hallo,

ich müsste die Lieferanten Lieferzeit für viele Artikel ändern.
Da es manuell viel zu aufwendig ist, wäre hier die Ameise hilfreich.
Leider funktioniert es bei uns damit nicht.

Beim Export finde ich das Feld "Lieferanten Lieferzeit" nur unter Lieferantenartikel. Also haben wir damit eine Exportdatei erstellt. In der Datei haben wir dann die Lieferanten Lieferzeit auf 0 gestellt.
Beim Import gibt es auf einmal die Auswahl Lieferantenartikel nicht mehr. Also haben wir versucht das Ganze unter "Artikeldaten" zu importieren. Warum es beim Export anders als beim Import ist, ist mir ein Rätsel. Aber egal.
Im Ergebnis wird uns angezeigt, dass die Datensätze aktualisiert wurden.
Nur ist davon in der Wawi nichts zu sehen. Die zeigt weiterhin die alte Lieferzeit an (Artikel/Lieferanten/Lieferzeit).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre prima.

Viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ihr versucht die Lieferzeit auf 0 zu setzen - genau das ist das Problem. Versuch es bitte mal mit einer Lieferzeit größer als 0 Tage. Darüber hinaus gibt es die Lieferzeit in den Artikeldaten unter Lieferantenartikel -> Lieferanten Lieferzeit UND natürlich im Import "Lieferantendaten", da es unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung gibt.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, wir möchten die Lieferzeit auf 0 Tage setzen. Warum ist das ein Problem?
Wir möchten einfach gar nicht, dass die Wawi eigenständige Berechnungen durchführt und diese auch noch im Bestellvorgang anzeigt. Das ist absolut hinderlich für den Verkauf.

Was können wir da machen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Sorry, aber wäre es nicht Abmahngefährdet, wenn ihr eine Lieferzeit von 0 Tagen anzeigt? Zur Anpassung des Shops kann ich leider nichts sagen - hierzu müsstest Du ggf. im Shop-Bereich oder bei einem Servicepartner anfragen - dann wäre es aber auch egal, welche Lieferzeit beim Artikel steht, wenn diese gar nicht erst angezeigt wird.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Es geht ja nicht um die Lieferzeit als solches. Es geht um die Lieferanten Lieferzeit. Diese schlägt Wawi ja auf die Lieferzeit drauf. Und das erscheint für die ganze Bestellung.
Das hat aber auch nicht wirklich was mit dem Shop zu tun, denn das Problem entsteht in ja in der Wawi.

P.S.: Nein, abmahngefährdet ist da sicher nichts.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Kann es sein, dass hier ein grundlegendes Mißverständnis vorliegt? Die Lieferzeit des Lieferanten wird nur dann auf die eigene Lieferzeit hinzuaddiert, wenn
1. die Lageroption "Beschaffungszeit, wenn ausverkauft" auf "Automatisch ermitteln" steht und
2. der Artikel in deinen Lagern nicht mehr vorrätig ist.
Insofern reicht es ggf. schon aus, die Beschaffungszeit auf "Manuell setzen" umzustellen und die gewünschte Zeit in Tagen einzutragen.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Ja, natürlich würde das ausreichen. Dafür bräuchten wir nur eine Lösung per Ameise. Wenn wir das bei zigtausenden von Artikeln händisch machen wollen, sitzen wir da ewig dran.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Das Importfeld "Beschaffungszeit manuell setzen" hast Du übersehen? Importiere dort einfach die gewünschte Beschaffungszeit.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Das Feld "Beschaffungszeit manuell setzen" habe ich gefunden. Aber wie kann ich da jetzt die Beschaffungszeit eintragen/ändern?
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Das habe ich ja probiert. Es funktioniert aber nicht. Es bleibt immer die alte Beschaffungszeit stehen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Du arbeitest aber schon mit der aktuellen JTL-Wawi 1.3.17.1? Wenn ja, dann bitte ein Supportticket mit der CSV-Datei und der Importvorlage eröffnen. Ansonsten erst einmal updaten.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
450
77
Kottenheim
Ich würde gerna auch die Lieferzeit per Armeise ändern. Nun habe ich das Problem wenn ich auf Lieferzeit Manuell ermitteln gehe, bekomme ich alles hin, ich würde aber gerne die Lieferzeit auf automatisch ermitteln stellen, was mir auch gelungen ist, nur dann greift der auf die aktuell nicht richtige Lieferantenlieferzeit zu. Hier steht zur Zeit oben bei Lieferranten 14 Tage und unten Rechts Lieferzeit in Tage 14. Welches Feld muss ich ändern und importieren, damit er für die Automatische Berechnung 2 Tage als Lieferranten Lieferzeit zugrunde legt. Ich habe auch schon den Lieferrant unter einkauf angeklickt dort habe ich 2 Tage ebenfalls als Lieferzeit jetzt eingetragen. Ich bin gerade echt ratlos.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ist die Lieferzeit beim Lieferanten hinterlegt und wird im Artikel vom Lieferanten gezogen, dann musst Du auch entsprechend die Lieferzeit im Lieferanten anpassen.
Hast du in jedem Artikel eine eigene Lieferzeit hinterlegt - die findest Du im Artikeldatenimport im Bereich "Lieferantenartikel" und heißt dort "Lieferanten Lieferzeit".
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Kann es sein, dass hier ein grundlegendes Mißverständnis vorliegt? Die Lieferzeit des Lieferanten wird nur dann auf die eigene Lieferzeit hinzuaddiert, wenn
1. die Lageroption "Beschaffungszeit, wenn ausverkauft" auf "Automatisch ermitteln" steht und
2. der Artikel in deinen Lagern nicht mehr vorrätig ist.
Insofern reicht es ggf. schon aus, die Beschaffungszeit auf "Manuell setzen" umzustellen und die gewünschte Zeit in Tagen einzutragen.

Hallo Enrico,

wir haben das gleiche Problem. Nur sieht es es aus, als ob es hier nicht verstanden wurde was gewünscht ist. Wir nutzen auch die automatische Berechnung der Lieferzeiten. Steht nun im Artikel ob Vater oder Kind unter dem Reiter „Lieferanten“ unten rechts im Feld „Lieferzeit in Tagen“ ein Wert, wird der zu der automatisch kalkulierten Zeit hinzugefügt. Das ist natürlich nicht beabsichtigt, weil sich sonst die Lieferzeit eines im Lager befindlichen Artikels, der normalerweise 2 Tage bei Verfügbarkeit hat nun auf um den in diesen Feld befindlichen Wert addiert.

Wie können wir also diesen Wert auf 0 setzen?

LG
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Das sollte durchaus über die Ameise möglich sein unter Import->Artikel->Artikeldaten mit dem Feld "Lieferanten Lieferzeit".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rückstandsliste Lieferanten Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
EK-Preise bzw. Lieferanten ausblenden JTL-Wawi App 1
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9

Ähnliche Themen