Leuchten Shop Relaunch

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Leuchten Shop Relaunch

Hallo,
das Design finde ich sehr ansprechend, wenngleich das Braun nicht so passend für Leuchten.
Was mich aber wirklich stört, das sind die vielen Mouseovers und Aufklappmenüs wenn man mit der Maus auch nur in die Nähe kommt (scheinbar).
Das ist sehr unruhig und verwirrend, die vielen großen Aufklappmenüs und wechselnden Inhalte. Da klappen viel zu viele auf für mein Emfpinden.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Alter... Ihr "sperrt Kunden aus" weil sie nen "falschen" oder zu alten Browser nutzen? Nich euer Ernst oder?
Zumal die Nutzung mit dem I.E.7 scheinbar eine Nachricht aufruft die für den I.E.6 gedacht ist.
Nur mal so als Tip ich bräuchte paar Deckenlampen aber wenn ich nix angucken kann kann ich auch nix kaufen...

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

Basiert der Shop auf einem JTL Template?

Ich frage, weil Ihr offenbar "Superfish" verwendet bzw ein ähnliches System.

Die obere Menüzeile: Innenlampen, Außenleuchten, Hersteller,.... mit den ganzen Aufklappmenüs finde ICH wiederum klasse!

Hätt ich auch gerne ;)

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

hallo,
also das design finde ich recht ansprechend.
schön dezent. ich mag shops nicht, bei denen man nah an Farbenkoller ist.

Kritik habe ich auch hehe.
Wir bräuchten ein neues schienensystem für unsere Showroons.
ABER die leuchten sind mit den Systemteilen vermischt:frown:.
Da bekommt man einen klick-koller.
Gebt den Systemteilen bitte eine eigene Kategorie und teilt doch auch die Lampen nach spots, fluter, raumlicht.

Nochwas aufgefallen.
- Die Rabatte werden im Warenkorb nicht angezeigt.
- Netto/Brutto im Warenkorb wäre schön.

Danke
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Alter... Ihr "sperrt Kunden aus" weil sie nen "falschen" oder zu alten Browser nutzen? Nich euer Ernst oder?
Zumal die Nutzung mit dem I.E.7 scheinbar eine Nachricht aufruft die für den I.E.6 gedacht ist.
Nur mal so als Tip ich bräuchte paar Deckenlampen aber wenn ich nix angucken kann kann ich auch nix kaufen...

Ja, die sperren wir aus. Nach unserer Statistik sind nur noch 3,5% mit dem IE6 oder IE7 unterwegs. Bekanntermaßen enthält der IE7 soviele Fehler und kann etliche Scripts nicht lesen, sodass wir den Nutzer aussperren müssen...

Eigentlich ist aussperren das falsche Wort, denn einige Funktionen werden halt nicht zur Verfügung gestellt.

Weniger Bestellungen haben wir dennoch nicht.

IE6 und 7 sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Man wird häufig merken, dass der IE6&7 Probleme mit diversen Internet Seiten hat.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

hallo,
also das design finde ich recht ansprechend.
schön dezent. ich mag shops nicht, bei denen man nah an Farbenkoller ist.

Kritik habe ich auch hehe.
Wir bräuchten ein neues schienensystem für unsere Showroons.
ABER die leuchten sind mit den Systemteilen vermischt:frown:.
Da bekommt man einen klick-koller.
Gebt den Systemteilen bitte eine eigene Kategorie und teilt doch auch die Lampen nach spots, fluter, raumlicht.

Danke
Fabian

Haben wir eigentlich auch gemacht... Siehe links in der BOX:
Stromschiene 3 Phasen - Click-Licht.de

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich verstehe die vorgehensweise schon. Es ist wirklich lästig immer darauf zu achten, dass auch alle verlateten Browser die Seiten zu 100% korrekt darstellen...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Tach JTL Gemeinde,
Für positive Meinungen sowie Kritik bin ich gerne zu haben...
Was haltet ihr davon?

http://www.click-licht.de

Merkmale, Cross-Sellings und Angebote werden über JTL mittels neu programmierten Connector gesteuert.

Grüsse

ich hab von HTML/PHP wenig bis gar keine Ahnung und auch von Design nicht, aber ich weis was mir gut gefällt und euren Shop bewerte ich als extrem professionell und ansprechend. Dezent, klare Lienen, ohne Schnick-Schnack. Mehr kann ich dazu "leider" nicht sagen, gefällt mir einfach nur sehr gut....

P.S. ich wäre heilfroh wenn wir so ein "geiles" Design hätten. Ich kann vor der Arbeit nur meinen Hut ziehen....
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie viel Arbeit dort drin steckt....

Zuletzt bearbeitet:

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Um den einen oder anderen vielleicht ein paar Hintergrundinfos zu geben, warum bei click-licht.de das nun so oder so ist oder nicht ist, hier ein paar Ergänzungen. Die Optik muss man nicht diskutieren. Entweder sie gefällt oder eben nicht. So was liegt immer im Auge des Betrachters.

Was nun die vermeintlich viele "Aufklapperei" anbetrifft, muss man das auch differenziert sehen. Also erstens mal ist so was modern, ja ist es, ich hab das nicht erfunden. Ist halt nun mal leider so. Stocknüchterne Seiten kommen einfach nicht mehr an, aber man muss das mal anders herum sehen. Würde man all das sofort sichtbar machen, was man erst nach dem Anklicken sieht, dann dürft ihr mir glauben, wäre die Seite von click-licht.de nur noch halb so schön und würde genau das Gegenteil bewirken und zwar das Aufgeräumte. Wer schon mal das erste Mal eine neue Seite aufruft und sich dabei beobachtet, wird er feststellen, dass man sich erstmal orientieren muss wo denn überhaupt was ist. Wenn man dann erstmal tonnenweise lesen muss, vergehts einem sehr schnell. Das menschliche Auge ermüdet sehr schnell und vor allem am Monitor. Je weniger Reize entstehen, um so angenehmer empfindet man das. Diese "Aufklapperei" hat also sehr wohl ihre Daseinberechtigung. Nebenher erwähnt, ist das natürlich auch in Bezug auf die "Suchmaschinerei" ein gewisser Vorteil.

So, und zum Thema Broserkompatibilität. Ansatzweise wurde das ja schon erläutert, aber wer es nicht besser weiß, wundert sich natürlich, warum hier gezielte Browser blockiert werden, bzw. erst gar nicht auf die Seite kommen. Gäbe es bei den Browser Hersteller Microsoft nicht, dann wäre der Webdesigner Himmel 10x so schön, aber Microsoft hat nun 15 Jahre lang Gott sei Dank vergeblich versucht eigene Standards durchzusetzen. Selbst im IE8 versucht man man das immer noch. Wirklich ändern wird sich das vermutlich erst mit dem IE9. In jedem Falle hat die Verbreitung und die mangelnde Konkurrenz in den letzten 15 Jahren dazu geführt, dass selbst IE5.5 Versionen noch genutzt werden, wobei jede Version für sich ihre eigenen Macken hat. Wenn man es genau nimmt, müsste man nicht nur die verschiedenen Browser Hersteller, sondern zusätzlich auch jede IE Version einzeln berücksichtigen. Theoretisch ginge das so lange es nur um HTML und CSS geht, aber moderne Shops haben nun mal auch Script Funktionen und da scheiterts ja schon mal an der Interpretation, so dass ältere IE Versionen einfach den Dienst quittieren und entweder abstürzen oder 50x so lange brauchen, um das Script auszuführen.

Inzwischen ist der IE6 Microsoft selbst ein Dorn im Auge und wenn man sich mal kurz die Mühe macht und nach "block IE6" google-t, dann wird man schon alleine an der Menge der Ergebnisse feststellen, dass das Thema weltweit ein Problem ist. Auch Google bringt das in Schwulitäten, wo man auch nachlesen kann, dass Google in absehbarer Zeit hierbei Einschränkungen vornehmen wird, eben weil HTML 5 kurz vor der Freigabe steht und das können nur aktuelle Browserversionen.

Last but not least, Kompatibilität in Grenzen ist in Ordnung, aber irgendwann mal muss Schluss sein. Der IE6 ist über 10 Jahre alt und gehört nicht erst seit gestern verboten. Sowohl was die Arbeit zur Erstellung von Webseiten anbtrifft, sondern auch was das Thema Sicherheit anbetrifft. Wer den IE6 immer nch nutzt und das muss man leider so sagen, hat ein ernsthaftes Sicherheitsproblem über das er sich noch keine Gedanken gemacht hat. Viel mehr "könnte" man diesem unterstellen, dass das Sicherbewußtsein auch in Bezug auf den eigenen Shop nicht wirklich ernst genommen wird. Sorry, ist direkt, aber ist leider so.

Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen ein paar Erklärungen geben konnte.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Muss dir da zustimmen. Für andere Browser werden nur kleine Anpassungen benötigt, wenn überhaupt und beim IE darfs für jeder Version ne eigene Website sein... Find ich mutig ist aber sicherlich der richtige Schritt, wer online einkaufen möchte, dem sollte Sicherheit ein großes Thema sein, und der sollte daher auch bereit sein seinen Browser Mal zu aktualisieren...

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Das Thema ist auch nicht wirklich neu. Man muss sich eben nur trauen es zu machen. Letztendlich ist es ja auch eine Geldfrage, wenn man zur Shop Erstellung 30% Mehraufwand einkalkulieren muss nur ums dem IE6 und in Teilen auch dem IE7 Recht zu machen.

Bei z.B. Wordpress ist das inzwischen Usus, siehe auch WordPress › Stop IE6 WordPress Plugins

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

ich habe ie8 und eure Seite blockt auch diesen, ganz ehrlich - professionell ist m.E. etwas anderes. Wenn ich auf so'ne Seite stosse, wechsel ich gar nicht erst den Browser, sondern nur die Seite. Dazu gibt es genug Seiten vom Mitbewerb. Was interessieren mich Kunden, die heute noch mit ie6 oder ie7 surfen, dann sehen Seiten halt schlecht aus.

Und ja ich finde den microsoft ie besser als den Firefox.

Aber sonst ist eure Seite sehr gut gelungen.

Grüße Jörg

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Sehr schöne IMEDES Arbeit. Sag noch mal einer, daß man aus dem "guten alten" xt:c Shop nichts machen kann. Gratulation.

Die ständige "Aufklapperei" oben stört mich zwar auch etwas, aber das geht hier wohl wegend er vielen Untergruppen nicht anders. Man kann aber gut damit leben.

Leider finde ich keine LED Kerzen mit E14 Gewinde. Da würde ich grad ca. 15 Stk. für den Wohn-Innenbereich brauchen...

lg
Gerhard