AW: Leuchten Shop Relaunch
Um den einen oder anderen vielleicht ein paar Hintergrundinfos zu geben, warum bei click-licht.de das nun so oder so ist oder nicht ist, hier ein paar Ergänzungen. Die Optik muss man nicht diskutieren. Entweder sie gefällt oder eben nicht. So was liegt immer im Auge des Betrachters.
Was nun die vermeintlich viele "Aufklapperei" anbetrifft, muss man das auch differenziert sehen. Also erstens mal ist so was modern, ja ist es, ich hab das nicht erfunden. Ist halt nun mal leider so. Stocknüchterne Seiten kommen einfach nicht mehr an, aber man muss das mal anders herum sehen. Würde man all das sofort sichtbar machen, was man erst nach dem Anklicken sieht, dann dürft ihr mir glauben, wäre die Seite von click-licht.de nur noch halb so schön und würde genau das Gegenteil bewirken und zwar das Aufgeräumte. Wer schon mal das erste Mal eine neue Seite aufruft und sich dabei beobachtet, wird er feststellen, dass man sich erstmal orientieren muss wo denn überhaupt was ist. Wenn man dann erstmal tonnenweise lesen muss, vergehts einem sehr schnell. Das menschliche Auge ermüdet sehr schnell und vor allem am Monitor. Je weniger Reize entstehen, um so angenehmer empfindet man das. Diese "Aufklapperei" hat also sehr wohl ihre Daseinberechtigung. Nebenher erwähnt, ist das natürlich auch in Bezug auf die "Suchmaschinerei" ein gewisser Vorteil.
So, und zum Thema Broserkompatibilität. Ansatzweise wurde das ja schon erläutert, aber wer es nicht besser weiß, wundert sich natürlich, warum hier gezielte Browser blockiert werden, bzw. erst gar nicht auf die Seite kommen. Gäbe es bei den Browser Hersteller Microsoft nicht, dann wäre der Webdesigner Himmel 10x so schön, aber Microsoft hat nun 15 Jahre lang Gott sei Dank vergeblich versucht eigene Standards durchzusetzen. Selbst im IE8 versucht man man das immer noch. Wirklich ändern wird sich das vermutlich erst mit dem IE9. In jedem Falle hat die Verbreitung und die mangelnde Konkurrenz in den letzten 15 Jahren dazu geführt, dass selbst IE5.5 Versionen noch genutzt werden, wobei jede Version für sich ihre eigenen Macken hat. Wenn man es genau nimmt, müsste man nicht nur die verschiedenen Browser Hersteller, sondern zusätzlich auch jede IE Version einzeln berücksichtigen. Theoretisch ginge das so lange es nur um HTML und CSS geht, aber moderne Shops haben nun mal auch Script Funktionen und da scheiterts ja schon mal an der Interpretation, so dass ältere IE Versionen einfach den Dienst quittieren und entweder abstürzen oder 50x so lange brauchen, um das Script auszuführen.
Inzwischen ist der IE6 Microsoft selbst ein Dorn im Auge und wenn man sich mal kurz die Mühe macht und nach "block IE6" google-t, dann wird man schon alleine an der Menge der Ergebnisse feststellen, dass das Thema weltweit ein Problem ist. Auch Google bringt das in Schwulitäten, wo man auch nachlesen kann, dass Google in absehbarer Zeit hierbei Einschränkungen vornehmen wird, eben weil HTML 5 kurz vor der Freigabe steht und das können nur aktuelle Browserversionen.
Last but not least, Kompatibilität in Grenzen ist in Ordnung, aber irgendwann mal muss Schluss sein. Der IE6 ist über 10 Jahre alt und gehört nicht erst seit gestern verboten. Sowohl was die Arbeit zur Erstellung von Webseiten anbtrifft, sondern auch was das Thema Sicherheit anbetrifft. Wer den IE6 immer nch nutzt und das muss man leider so sagen, hat ein ernsthaftes Sicherheitsproblem über das er sich noch keine Gedanken gemacht hat. Viel mehr "könnte" man diesem unterstellen, dass das Sicherbewußtsein auch in Bezug auf den eigenen
Shop nicht wirklich ernst genommen wird. Sorry, ist direkt, aber ist leider so.
Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen ein paar Erklärungen geben konnte.