Neu Langsame Pickgeschwindigkeit bei rollender Kommissionierung 1.6.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
Hallo,
wir haben auf der 1.6.45.2 das Problem, dass die Pickgeschwindigkeit beim Scannen bei der RoKo extrem langsam ist. Bei der 1.5. war das nicht.

Szenario:
Sobald man den Artikel gescannt hat und in die Box legt (nach Scannen der Box) bekommt man 1-4 Sekunden Ladezeit, je nachdem wie viel Artikel reserviert wurden.
Die Picklistengröße liegt bei 150+ Artikel, was nicht groß ist. Wir haben 16 Aufträge auf dem Wagen. Es ist egal ob 16 Aufträge und 16 Picks dann ist alles flott, es liegt nicht an der Auftragsmenge sondern an der Pickanzahl/Artikelmenge.

Erkenntnis:
Wir haben bereits rausgefunden, je KLEINER die reservierte Pickmenge auf der Pickliste, desto schneller die Ladezeit. Wenn z.B. nur 20 Artikel auf der Pickliste sind, ist es super flott. Über 300 braucht man garnicht anfangen zu picken.
Wir haben schon mit JTL Support gesprochen, mehrere JTL Agenturen dran gehabt bis dato hat keiner eine Lösung.
Jemand eine Idee?

DB ist ca. 20GB groß, ist ein Fulfiller mit mehreren Kunden. Die DB liegt auf einem seperaten Server.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
 

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
Genau, habs grad mal editiert, war ne wichtige Info. Artikellimit ist aktuell auf 150 und Aufträge auf 16, aber oft pickt man halt weniger als 16. Bei uns passen auch nur 16 drauf. Der Support hat bis dato halt wirklich weitergeholfen, es wurde mal eine DB Spiegelung gemacht aber da tut sich nicht wirklich etwas.

Bzgl. der Optimierung der DB, haben wir schon 1000x gemacht, bringt garnichts ehrlich gesagt.. Statistiken wurden auch schon durch: "exec sp_updatestats" ausgeführt, aber ebenfalls keine Änderung.

W
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
307
46
Hast du inzwischen etwas herausgefunden. Wir sind noch auf 1.5 und wollten eigentlich upgraden, aber das wäre ein Blocker.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
307
46
Ernsthaft? 3 Sekunden pro Artikel ist innerhalb der Toleranz? Wie lange soll man beim picken denn benötigen? Habt ihr das nur bei der Roko, oder immer?

Ja wir haben große Picklisten, und ich bin wirklich froh das ich das hier vorher gelesen habe :(
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.158
721
Wuppertal
Wenn du große Picklisten hast, tu es nicht! Außer du kannst es vorab erst einmal testen in einer Staging Umgebung.
Dass ist die JTL Antwort.
Huch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt es zumindest ein Issue-Tracker Link auf das man voten kann? Man kennt die Ursache nicht genau, es kann auch sein, dass es eine (un)erwünschte Wechselwirkung mit einer anderen Programmierung gibt.
Habt ihr den SQL Standard im Einsatz - ist die Datenbankleistung als Flaschenhalt auszuschließen?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Ja, hier sollte dringend nochmal nachgehakt werden, die Rückmeldung vom Support als auch von der Entwicklung ist unterirdisch. Wer entscheidet, das 3 Sekunden in der Toleranz ist? Eigtl. müssten wir von Millisekunden reden! Setzt man sich selbnst keine Qualitätsstandards? Alles andere ist Kontraproduktiv und zeigt, das da falsch entwickelt wurde. Vorallem, wenn es mit 1.5 flott genug vorher war. Öffentliches Ticket dazu wäre notwendig, damit genug darauf reagieren können. Wir würden sonst die 1.6 auch zurückstellen, bis das gelöst ist. RollKomm haben wir sehr häufig und ist laut unseren internen Zeitauswertungen so schon unter 1.5 an sich Zeitaufwendiger wie Eazy. Bei 1.6 mit dieser Latenz wäre das ein Ärgernis hoch 3.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen