Neu Langsame Pickgeschwindigkeit bei rollender Kommissionierung 1.6.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
23
4
Hallo,
wir haben auf der 1.6.45.2 das Problem, dass die Pickgeschwindigkeit beim Scannen bei der RoKo extrem langsam ist. Bei der 1.5. war das nicht.

Szenario:
Sobald man den Artikel gescannt hat und in die Box legt (nach Scannen der Box) bekommt man 1-4 Sekunden Ladezeit, je nachdem wie viel Artikel reserviert wurden.
Die Picklistengröße liegt bei 150+ Artikel, was nicht groß ist. Wir haben 16 Aufträge auf dem Wagen. Es ist egal ob 16 Aufträge und 16 Picks dann ist alles flott, es liegt nicht an der Auftragsmenge sondern an der Pickanzahl/Artikelmenge.

Erkenntnis:
Wir haben bereits rausgefunden, je KLEINER die reservierte Pickmenge auf der Pickliste, desto schneller die Ladezeit. Wenn z.B. nur 20 Artikel auf der Pickliste sind, ist es super flott. Über 300 braucht man garnicht anfangen zu picken.
Wir haben schon mit JTL Support gesprochen, mehrere JTL Agenturen dran gehabt bis dato hat keiner eine Lösung.
Jemand eine Idee?

DB ist ca. 20GB groß, ist ein Fulfiller mit mehreren Kunden. Die DB liegt auf einem seperaten Server.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
693
187
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
 

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
23
4
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
Genau, habs grad mal editiert, war ne wichtige Info. Artikellimit ist aktuell auf 150 und Aufträge auf 16, aber oft pickt man halt weniger als 16. Bei uns passen auch nur 16 drauf. Der Support hat bis dato halt wirklich weitergeholfen, es wurde mal eine DB Spiegelung gemacht aber da tut sich nicht wirklich etwas.

Bzgl. der Optimierung der DB, haben wir schon 1000x gemacht, bringt garnichts ehrlich gesagt.. Statistiken wurden auch schon durch: "exec sp_updatestats" ausgeführt, aber ebenfalls keine Änderung.

W
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
23
Hast du inzwischen etwas herausgefunden. Wir sind noch auf 1.5 und wollten eigentlich upgraden, aber das wäre ein Blocker.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
23
Ernsthaft? 3 Sekunden pro Artikel ist innerhalb der Toleranz? Wie lange soll man beim picken denn benötigen? Habt ihr das nur bei der Roko, oder immer?

Ja wir haben große Picklisten, und ich bin wirklich froh das ich das hier vorher gelesen habe :(
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.973
671
Wuppertal
Wenn du große Picklisten hast, tu es nicht! Außer du kannst es vorab erst einmal testen in einer Staging Umgebung.
Dass ist die JTL Antwort.
Huch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt es zumindest ein Issue-Tracker Link auf das man voten kann? Man kennt die Ursache nicht genau, es kann auch sein, dass es eine (un)erwünschte Wechselwirkung mit einer anderen Programmierung gibt.
Habt ihr den SQL Standard im Einsatz - ist die Datenbankleistung als Flaschenhalt auszuschließen?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
693
187
Ja, hier sollte dringend nochmal nachgehakt werden, die Rückmeldung vom Support als auch von der Entwicklung ist unterirdisch. Wer entscheidet, das 3 Sekunden in der Toleranz ist? Eigtl. müssten wir von Millisekunden reden! Setzt man sich selbnst keine Qualitätsstandards? Alles andere ist Kontraproduktiv und zeigt, das da falsch entwickelt wurde. Vorallem, wenn es mit 1.5 flott genug vorher war. Öffentliches Ticket dazu wäre notwendig, damit genug darauf reagieren können. Wir würden sonst die 1.6 auch zurückstellen, bis das gelöst ist. RollKomm haben wir sehr häufig und ist laut unseren internen Zeitauswertungen so schon unter 1.5 an sich Zeitaufwendiger wie Eazy. Bei 1.6 mit dieser Latenz wäre das ein Ärgernis hoch 3.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
langsame WMS im Retourenprozess JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 43
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 11
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen