Neu Langsame Pickgeschwindigkeit bei rollender Kommissionierung 1.6.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
17
4
Hallo,
wir haben auf der 1.6.45.2 das Problem, dass die Pickgeschwindigkeit beim Scannen bei der RoKo extrem langsam ist. Bei der 1.5. war das nicht.

Szenario:
Sobald man den Artikel gescannt hat und in die Box legt (nach Scannen der Box) bekommt man 1-4 Sekunden Ladezeit, je nachdem wie viel Artikel reserviert wurden.
Die Picklistengröße liegt bei 150+ Artikel, was nicht groß ist. Wir haben 16 Aufträge auf dem Wagen. Es ist egal ob 16 Aufträge und 16 Picks dann ist alles flott, es liegt nicht an der Auftragsmenge sondern an der Pickanzahl/Artikelmenge.

Erkenntnis:
Wir haben bereits rausgefunden, je KLEINER die reservierte Pickmenge auf der Pickliste, desto schneller die Ladezeit. Wenn z.B. nur 20 Artikel auf der Pickliste sind, ist es super flott. Über 300 braucht man garnicht anfangen zu picken.
Wir haben schon mit JTL Support gesprochen, mehrere JTL Agenturen dran gehabt bis dato hat keiner eine Lösung.
Jemand eine Idee?

DB ist ca. 20GB groß, ist ein Fulfiller mit mehreren Kunden. Die DB liegt auf einem seperaten Server.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
568
148
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
747
188
Wuppertal
Handelt es sich um einen SQL Standard oder SQL Express? Die 1.6 ist schon datenbankintensiver, der Tipp den Support zu kontaktieren könnte helfen.
 

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
17
4
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
Genau, habs grad mal editiert, war ne wichtige Info. Artikellimit ist aktuell auf 150 und Aufträge auf 16, aber oft pickt man halt weniger als 16. Bei uns passen auch nur 16 drauf. Der Support hat bis dato halt wirklich weitergeholfen, es wurde mal eine DB Spiegelung gemacht aber da tut sich nicht wirklich etwas.

Bzgl. der Optimierung der DB, haben wir schon 1000x gemacht, bringt garnichts ehrlich gesagt.. Statistiken wurden auch schon durch: "exec sp_updatestats" ausgeführt, aber ebenfalls keine Änderung.

W
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
209
14
Hast du inzwischen etwas herausgefunden. Wir sind noch auf 1.5 und wollten eigentlich upgraden, aber das wäre ein Blocker.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
209
14
Ernsthaft? 3 Sekunden pro Artikel ist innerhalb der Toleranz? Wie lange soll man beim picken denn benötigen? Habt ihr das nur bei der Roko, oder immer?

Ja wir haben große Picklisten, und ich bin wirklich froh das ich das hier vorher gelesen habe :(
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
747
188
Wuppertal
Wenn du große Picklisten hast, tu es nicht! Außer du kannst es vorab erst einmal testen in einer Staging Umgebung.
Dass ist die JTL Antwort.
Huch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt es zumindest ein Issue-Tracker Link auf das man voten kann? Man kennt die Ursache nicht genau, es kann auch sein, dass es eine (un)erwünschte Wechselwirkung mit einer anderen Programmierung gibt.
Habt ihr den SQL Standard im Einsatz - ist die Datenbankleistung als Flaschenhalt auszuschließen?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
568
148
Ja, hier sollte dringend nochmal nachgehakt werden, die Rückmeldung vom Support als auch von der Entwicklung ist unterirdisch. Wer entscheidet, das 3 Sekunden in der Toleranz ist? Eigtl. müssten wir von Millisekunden reden! Setzt man sich selbnst keine Qualitätsstandards? Alles andere ist Kontraproduktiv und zeigt, das da falsch entwickelt wurde. Vorallem, wenn es mit 1.5 flott genug vorher war. Öffentliches Ticket dazu wäre notwendig, damit genug darauf reagieren können. Wir würden sonst die 1.6 auch zurückstellen, bis das gelöst ist. RollKomm haben wir sehr häufig und ist laut unseren internen Zeitauswertungen so schon unter 1.5 an sich Zeitaufwendiger wie Eazy. Bei 1.6 mit dieser Latenz wäre das ein Ärgernis hoch 3.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu langsame Ladezeiten Webshop | Erstreaktionszeit des Servers verringern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Zwischensumme falsch bei Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TIPP: Warnung zum Redis Cache bei All-inkl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu IBAN bei Ratepay ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rohware auf Picklisten bei pausierenden Dispositionsproduktionen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer bei Dropshipping Shopware-Connector 2
Neu Artikelname bei Artikelneuanlage JTL-Wawi 1.7 1
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.5 auf 1.7 - Fehler bei Schritt auf 1.6 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Feature Wunsch: automatische Korrekturbuchung bei "reservierten" Artikel JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Tastatursteuerung bei Bildern nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler bei Grundpreis ausweisen importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Eigene Übersichten gleichzeitig öffnen und dynamisch, wie bei Dashboard verschieben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Produktsuche verschwinden die Suchergebnisse JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 3
Wo kann ich bei PayPal "Rechnungskauf mit Ratepay" und "PayPal Kreditkarte" beantragen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Referenznummer auf Label = Auftragsnummer JTL bei DHL Prime by Seller?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTLShop 5.1.5. zweisprachig, bei 2. Sprache kein Checkout möglich Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehler ungültiger Spaltenname bei Abonnements JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Streik bei Deutsche Post / DHL - Wie geht Ihr damit um, welche Auswirkungen bemerkt Ihr? Smalltalk 8
Neu Taxdoo - falsche Importe bei stornierten Rechnungen seit JTL-Wawi 1.6 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Schriftart bei EVO-Designvorlage ändern eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mouseover bei Artikelübersicht wegnehmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gewinnermittlung bei Kindartikel JTL-Wawi 1.7 5
Neu Bilder bei Stücklisten Kind Gambio-Connector 0
Kontrast bei alternierenden Farben plötzlich extrem in verschiedenen Reitern Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Achtung! Hersteller fliegen bei den Artikel raus wegen "Perfect Brands for WooCommerce" 3.04 Update WooCommerce-Connector 1
JTL Wawi Attributwerte - kein HTML-Editor bei Feldern mit mehr Text/Zeilen vorhanden JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Fehler bei der DYMO USB Waage [WAWI-67603] JTL-Wawi 1.7 3
Fehler bei Auslandlieferung über WMS JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Account - Ihr Account ist inaktiv. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Korrekter Wareneingang bei Einfuhrlieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestandsführung bei Variationsartikeln JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Mengeneingabe bei manuellem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Haken bei abweichender Lieferadresse verschwunden? Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi 1.7 17
Neu Bankverbindung nur bei Vorkasse und auf Rechnung anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Benachrichtigung bei Änderung des Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon VCS-Lite Rechnung bei Error erstellen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bei Konfigurationsartikel mit Stücklistenartikel kein Bestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Beschaffung (F3) - falsche Bestellvorschläge bei mehreren Lagern (u.a. FBA-Lager) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.2.2 - Error 500 im Shop-Backend bei der Anzeige von Warenkörben zu Kampagnen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Andere Landing Page bei Auslands IP Adresse möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kein Eingabefeld für Seitenrand einstellen für DHL Label bei Brother HL-L2340DW JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zahlungsziel und Lieferbedingung bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Artikelmerkmalen bringt "Doppelte Einträge" Fehler bei ähnlicher Beschreibung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zusatz - und Folgeartikel bei Produkten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Error 500 bei Menüpunkt Checkboxen JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen