Neu Langsame Pickgeschwindigkeit bei rollender Kommissionierung 1.6.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
18
4
Hallo,
wir haben auf der 1.6.45.2 das Problem, dass die Pickgeschwindigkeit beim Scannen bei der RoKo extrem langsam ist. Bei der 1.5. war das nicht.

Szenario:
Sobald man den Artikel gescannt hat und in die Box legt (nach Scannen der Box) bekommt man 1-4 Sekunden Ladezeit, je nachdem wie viel Artikel reserviert wurden.
Die Picklistengröße liegt bei 150+ Artikel, was nicht groß ist. Wir haben 16 Aufträge auf dem Wagen. Es ist egal ob 16 Aufträge und 16 Picks dann ist alles flott, es liegt nicht an der Auftragsmenge sondern an der Pickanzahl/Artikelmenge.

Erkenntnis:
Wir haben bereits rausgefunden, je KLEINER die reservierte Pickmenge auf der Pickliste, desto schneller die Ladezeit. Wenn z.B. nur 20 Artikel auf der Pickliste sind, ist es super flott. Über 300 braucht man garnicht anfangen zu picken.
Wir haben schon mit JTL Support gesprochen, mehrere JTL Agenturen dran gehabt bis dato hat keiner eine Lösung.
Jemand eine Idee?

DB ist ca. 20GB groß, ist ein Fulfiller mit mehreren Kunden. Die DB liegt auf einem seperaten Server.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
 

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
18
4
Ich würde dir raten direkt den Support anzuschreiben. Eventuell ist eine SQL Abfrage nicht optimal und müsste angepasst werden oder Alternativ fehlt irgendwo ein Index.
Weitere Möglichkeit wäre mal eine DB Optimierung laufen zu lassen. Die läuft bei uns z.B. 1mal am Tag spät Abends:
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-automatisch-anstossen.194668/post-1039645

Wegen den 150 Artikeln und rollender Kommissionierung, ein Auftragslimit habt ihr da auch aktiv oder? Wir haben bei uns das Artikellimit auf 99999 und die Aufträge auf 16 eingeschränkt, weil nicht mehr Boxen auf dem Wagen sind.
Genau, habs grad mal editiert, war ne wichtige Info. Artikellimit ist aktuell auf 150 und Aufträge auf 16, aber oft pickt man halt weniger als 16. Bei uns passen auch nur 16 drauf. Der Support hat bis dato halt wirklich weitergeholfen, es wurde mal eine DB Spiegelung gemacht aber da tut sich nicht wirklich etwas.

Bzgl. der Optimierung der DB, haben wir schon 1000x gemacht, bringt garnichts ehrlich gesagt.. Statistiken wurden auch schon durch: "exec sp_updatestats" ausgeführt, aber ebenfalls keine Änderung.

W
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Hast du inzwischen etwas herausgefunden. Wir sind noch auf 1.5 und wollten eigentlich upgraden, aber das wäre ein Blocker.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Ernsthaft? 3 Sekunden pro Artikel ist innerhalb der Toleranz? Wie lange soll man beim picken denn benötigen? Habt ihr das nur bei der Roko, oder immer?

Ja wir haben große Picklisten, und ich bin wirklich froh das ich das hier vorher gelesen habe :(
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Wenn du große Picklisten hast, tu es nicht! Außer du kannst es vorab erst einmal testen in einer Staging Umgebung.
Dass ist die JTL Antwort.
Huch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt es zumindest ein Issue-Tracker Link auf das man voten kann? Man kennt die Ursache nicht genau, es kann auch sein, dass es eine (un)erwünschte Wechselwirkung mit einer anderen Programmierung gibt.
Habt ihr den SQL Standard im Einsatz - ist die Datenbankleistung als Flaschenhalt auszuschließen?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Ja, hier sollte dringend nochmal nachgehakt werden, die Rückmeldung vom Support als auch von der Entwicklung ist unterirdisch. Wer entscheidet, das 3 Sekunden in der Toleranz ist? Eigtl. müssten wir von Millisekunden reden! Setzt man sich selbnst keine Qualitätsstandards? Alles andere ist Kontraproduktiv und zeigt, das da falsch entwickelt wurde. Vorallem, wenn es mit 1.5 flott genug vorher war. Öffentliches Ticket dazu wäre notwendig, damit genug darauf reagieren können. Wir würden sonst die 1.6 auch zurückstellen, bis das gelöst ist. RollKomm haben wir sehr häufig und ist laut unseren internen Zeitauswertungen so schon unter 1.5 an sich Zeitaufwendiger wie Eazy. Bei 1.6 mit dieser Latenz wäre das ein Ärgernis hoch 3.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen