Lagerplätze ohne WMS?

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit im Wawi mit Lagerplätzen wie im WMS zuarbeiten?

Das WMS ist gut gemacht Lagerverwaltung, Wareneingang usw. Nur wir kommen mit den Picklisten nicht zurecht, da es bei uns sehr oft vorkommt das nicht alle Positionen das Auftragen sofort ausgeliefert werden. Diese muss manuell einstellbar sein.

Im Standartlager hat man zwar die Möglichkeit die Felder Kommentar_1 und _2 zu nutzen, hier sehe ich aber keine (praktikabel) Möglichkeit Plätze um zu buchen

oder andere Frage gibt es die Möglichkeit das WMS zu nutzen nur ohne Picklisten, sonder mit der alten Methode Lieferschein und versenden? Das wäre Großartig

Gruß Christoph

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Lagerplätze ohne WMS?

Wie du geschrieben hast, die Light Variante ist Kommentar_1 und _2.

Ansonstne ist das die Sache des WMS.

Zur letzten Frage, nein ist nicht möglich ohne Pickliste. Warum auch, die Pickliste sagt dir, wo du hingehen sollst die ware holen. Der Lieferschein das was der Kunde geschickt bekommt.

Ansonsten die Frage, warum werden nicht alle Position des Auftrags immer ausgeliefert? Einfach weil man es nicht möchte? Dann mach direkt 2 Aufträge daraus, und sperre den anderen Auftrag. Weil wenn es nicht da ist, (selbst wenn System denkt es ist da) ist es ein Fehlbestand und kann Ignoriert werden, sprich beim Ausliefern bleibt es im Auftrag zurück, und alles was ausgeliefert werden konnte wandert in neuen Abgesplitterten Auftrag.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Wie du geschrieben hast, die Light Variante ist Kommentar_1 und _2.

Ansonstne ist das die Sache des WMS.

Zur letzten Frage, nein ist nicht möglich ohne Pickliste. Warum auch, die Pickliste sagt dir, wo du hingehen sollst die ware holen. Der Lieferschein das was der Kunde geschickt bekommt.

Also wir arbeiten auch nicht mit Pickliste & Lieferschein, wozu auch? Wir drucken einen Schein pro Auftrag mit Artikeln und Lagerplätzen. Da wir viele Briefsendungen haben ist das Adresslabel abziehbar auf diesem Schein, aber auch bei Paketen wird das draufgeklebt, das ging bei Tests bei uns insgesamt viel schneller als WMS-Pick-Vorgang.

Und das mit Kommentar_1 & 2 ist nicht "light", sondern eine Katastrophe und seit 1.0 noch schlimmer (Artikel mit Bestand 0 zeigen keinen Kommentar an auch wenn ein Eintrag in der DB nach wie vor vorhanden ist, über das Warenarchiv habe ich keinen direkten Link mehr zum Artikel und Lagerplatz)

Wir haben für die "light" Lagerplätze Verwaltung daher ein eigenes Tool geschrieben.....

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4

Guten Morgen,
hatten wir versucht mit mehren Aufträgen zuarbeiten funktioniert nicht wirklich. In online Bereich schon nur in Ladenlokal dauert es zulange, Kunde bekommt dann auch mehrere Rechnungen usw wir so nicht gewollt.
Kurz zum Szenario (Wir verkaufen Fliesen, Badezimmer Möbel und Bauzubehör)

Kunde kauft Komplettbad: Fliesen, Möbel, Badewanne und Baumaterial (Kleber Silikon Fuge usw.)

1-Fliesen nimmt er gleich mit (wir im Lager abgeholt ) -> Lagerbestand
2-Baumaterial nimmt er gleich mit (wir im Lager abgeholt ) -> Lagerbestand
3-Badewanne wird per Spedition versenden 4 Wochen später -> ist aber Lagerbestand da
4-Möbel wenden bestellt und 4 Wochen später mit geliefert -> kein Lagerbestand

Ist mit Picklisten nur schwer zu lösen, geht mit Liefersein viel einfacher und schneller gerade zu Stoßzeiten ist da keine Zeit für.

@Markus ja an eine eigene tool hatte ich auch schon gedacht. Wir haben auch schon eine app für die Verkäufen die Artikelinfo (Attribute, Merkmale und Bilder) ausgibt.
-MA scannen den Artikel an und buchen die Lagerplätze um
-Eingabe eines Lagerplatzes -> Infos über den Artikel und Menge
mehr muss ja nicht sein.

Auf dem Lieferschein steht ja der Platz und beim Wareneingang kann dieser auch angeben werden.

Schade eigentlich das WMS wäre wirklich super, vielleicht sollt man noch mal über eine weiter Möglichkeit des Warenausganges nachdenken. Picklisten manuell zu erstellen beim Packtisch klapp das doch auch.

Gruß Christoph

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Problem ist hier natürlich wieder, dass ihr ne Branche seit, für die die Wawi so nicht gedacht war ;)

Aber gerade mit unterschiedlichen Lieferzeiten in form von, sofort rest per anlieferung würde das nur mit 2 Aufträgen, alternativ einem Tooling gehen. Die wawi ist dafür nicht vorgesehen. Aktuell..

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4

manchmal ein bisschen mehr Fummelei aber geht schon recht gut :) .

Hat jemand eine eine Idee wo Kommentar_1 und _2 in der Db gespeichert werden?

unter tWarenLagerPlatzArtikel wird immer nur der Letzte eingetragen bzw überschriebenen
unter tWarenLagerEingang finde ich es, dort werden keine Bestände abgezogen ist je nur der Eingang
und unter tlagerbestand steht nur der kumulierte bestand

geht das überhaupt?

Test
Artikel test1
1. Buchung 50 auf B2
2. Buchung 30 auf B3
3. Buchung 10 auf B4

// Eintrag in [tWarenLagerPlatzArtikel] für artikel 29
// kWarenLagerPlatz kArtikel cKommentar_1 cKommentar_2
// 1 29 B 4
// Eintrag in [tlagerbestand] für Artikel 29
// [fLagerbestand] 90 -> eine Eintrag

verkaufe jetzt 20 Stück und erstelle Lieferschein
darauf steht Standardlager / B 4 -> es sind aber nur 10 auf b4 eingebucht ??????

über sehe ich was oder ist das so das die Einzelmengen nicht beachtet werden?

gruß Christoph

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Wie gesagt ohne WMS gehts nicht wirklich mit verschiedenen Plätzen, und ja wird in twarenlagereingang mit gespeichert. Die Wawi hat dort eine Fortschreibende Lager Führung. Ansonsten gibt es ja nur Kommentar_1 und 2 auf der tWarenlagerPLatzArtikel, aber da kann es pro Artikel / Lagerplatz auch nur einen Eintrag geben. Chaotische Lagerhaltung geht ohne WMS eh nicht wirklich.

Wie gesagt Programmieren kann man da schon was, dass es möglich ist, jedoch wird man da eben nicht an Auftragssplit vorbei kommen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ich meine immer wieder von einem Button in WMS gehört zu haben wo man auch splitten kann, aber noch nie drauf geachtet.

Ansonsten halt über Tools

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4

mmm im WMS wäre es zu späte, müsste im Wawi geschehen bzw. von Verkäufer gesteuert werden können.

Mit einem Lagertool wider es dann wirklich kompliziert, man müsste die jtl Tabellen triggern und eigne anlegen für die Lagerplatzbuchung. Ist halt die Frage mit dem Updates ob die dann noch laufen?

ich darüber meditieren ich werden ;)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Naja, Update fähigkeit setzt schon einen gewissen engen Kontakt zu JTL vorraus. Damit man auch Vorabversionen bekommt um zeitnah die änderungen einzubauen.

Ansonsten ist das Thema nicht wirklich komplex, haben da auch schon mehrere Tools welche auf den Aufträgen arbeiten und änderungen machen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Problem ist hier natürlich wieder, dass ihr ne Branche seit, für die die Wawi so nicht gedacht war ;)

Sorry, aber was soll denn die Aussage?

Eine Lagerverwaltung ist ohne WMS quasi nicht existent, und das was man dazukaufen kann zwängt einen in enges Korsett (auch wenn es Flexibilität vorgaukelt), leider gibt es keine Zahlen wieviele das WMS NICHT nutzen (und wieviele es nur nutzen weil ansonsten eben null Komfort da ist).

Ein Wareneingangsarchiv mit direkten Zugriff bzw. Möglichkeit den Lagerplatz (Kommentar) zu schreiben wäre da schonmal ein Anfang....

Das ist ein Punkt der mir ehrlich gesagt schon sauer aufstößt, ich zahle für Shop & EazyAuction brav seid vielen Jahren und das Thema Lager war schon immer ein Graus und wurde mit 1.0 noch schlimmer ... und wir werden unsere in Jahren entstandenen Abläufe nicht ändern, wenn wir mal ständig wechselnde Aushilfen haben und das idiotensicher brauchen dann vielleicht....

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Das war nicht böse gemeint. Aber die Wawi / WMS ist in erster linie für den reinen Versandhandel konzipiert, sprich das dort alles so rund wie möglich läuft. ei vielen anderen branchen muss man sich halt überlegen wie man es zaubert. Hies ja nicht, geht nicht.

Letzte was ich zum Thema Kommentare und 0 Bestand gehört hatte, ist schon das JTL für die 1.1 das fixen will, sodass es wieder angezeigt wird. Sprich einfach darauf warten

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Das war nicht böse gemeint. Aber die Wawi / WMS ist in erster linie für den reinen Versandhandel konzipiert, sprich das dort alles so rund wie möglich läuft. ei vielen anderen branchen muss man sich halt überlegen wie man es zaubert. Hies ja nicht, geht nicht.

Auch wenn dein ursprünglich von mir gerügter Kommentar für jemand anderen gedacht war, wir sind ein reiner Versandhandel und vom theoretischen Standpunkt ist das WMS Konzept ja nicht falsch. Nur gibt es halt auch Szenarien wo es nicht passt, auch im Versandhandel.

Und diese Lagerdiskussion wurde schonmal lange vor 1.0 geführt, und als Ergebnis wurde es für "nicht-WMSler" noch schlimmer mit 1.0.

Da kommt zwangsläufig der Eindruck, das WMS soll aufgedrückt werden (auch wenn dem nicht so sein sollte)....

Das die "Lagerfunktionen" seid jeher ein Witz sind ist nunmal Fakt, da sollte auch die Free Version mehr bieten, da es ein elementarer Bestandteil einer Warenwirtschaft ist, und im WMS mache ich es wie vorgesehen ist oder eben nicht.

Deshalb bin ich dem chrisi zur Seite gesprungen, da diese Diskussion schon immer mit "Ihr habt doch Kommentar" abgetan wurde und wir daher schon lange vor 1.0 entsprechend gehandelt haben (Denn das ist das u.a. das Geile an der JTL-WaWi: Dank sql kannste so manches selber regeln)

Und von mir war es auch nicht böse gemeint, aber nur mal als Beispiel: Du willst dir alles in einem Fach anzeigen lassen, bei uns zb. A 01 / A 1 (das wird nicht für einen Artikel verwendet, sondern für mehrere) und ggf. schnell was ändern, wie mach ich das mit der Basis-WaWi? .... und ist das wirklich so abwegig und im Versandhandel nicht vorgesehen? ....

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ne das mit Nicht versandhandel war ja auch auf sein Beispiel mit die teile vom auftrag werden mit genommen, und der rest dann geschickt, und das entspricht eben nicht dem klasschen versandhandels prinzip (wo alles versendet wird) Bzw nur in soweit, dass ein Teil des Auftrags z.B. per Packetdienst der rest per Spedition verschickt werden würde.

Darauf war das bezogen.
Da ging es ja auch eben um das Splitten in erster Linie.

Was eine Lagerplatzverwaltung angeht kann man sich sicher streiten. Ob erst die Chaotische Lagerhaltung eine Lagerhaltung zu einen WMS fall macht, oder schon die einfache Lagerhaltung aller Sortiertem Lager (aber gerade da kann man sich ja durch eine Sortierung den Lagerplatz ermitteln)

Ich wüsste da echt nicht, ab wo dann ein WMS noch anfangen soll, wenn man eine Lagerplatzverwaltung auch in der wawi möchte.
Unabhängig davon, dass man jetzt schon eine menge Leistung seitens JTL für echt wenig geld bekommt. 1 WMS Lizenz kostenlos, Wawi Kostenlos, Ebay / Amazon kostet was, Community Edition kostenlos.
Und gerade bei den sachen, die echt nicht wirklich was kosten, werden immer mehr features eingebaut (natürlich kostenlos) und man hört öfter das features welche halt in einer eher Kostenpflichtigen Komponente (wobei ja 1 Lizenz kostenlos ist) sind auch für den Kostenlosen Teil zu verfügung stehen soll.
Sorry aber da sag ich ganz ehrlich wozu. Da ist dann irgendwo auch schluss, meiner Meinung nach.

Ich meine Okay, es gibt leute dennen an WMS eben das ARbeiten mit Picklisten stört. Aber das ist halt eben der Chaotischen Lagerhaltung geschuldet. WMS Unterstützt es. Und ob man dann mit einem Lieferschein rumläuft oder der Pickliste macht meiner meinung nach wenig unterschied.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Wenn Arbeitsabläufe immer mehr verschlimmbessert werden bringt uns das kostenlos aber rein gar nichts.

Manchmal sind ja nur Änderungen im Detail nötig um auch Anforderungen abseits des reinen Paketversandhändler abzudecken.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Mal langsam, schmeiß mal nicht alles in einen Topf.

Mit "Lagerverwaltung" ist nicht das gleiche gemeint wie WMS, ich rede nicht davon ein komplettes Management System in die Basic- Wawi einzubauen.

Aber ein Suchfeld in der Lagerliste sollte Standard sein, hier kann ich nur nach Kommentar oder z.b. Name sortieren. In der erweiterten Suche nach Kommentaren suchen zu können gehört dazu, mir mal z.b. alle lagernden Artikel mit einem bestimmten Kommentar anzeigen lassen zu können.

Gerade (und das wiederum weiß ich aus Erfahrung von anderen denen ich die Wawi empfohlen habe) Einsteiger, auch mit kleinen Warensortiment vermissen solche Sachen und führten auch dazu nicht JTL (und damit auch EazyAution und/oder Shop) zu wählen.

Das wäre vor allem deshalb wichtig weil das WMS eben nicht für jeden sinnvoll ist, und ab einer bestimmten Größenordnung steht man dann da: Mehr Zeitaufwand in Kauf nehmen und an die WMS anpassen, mit der Basic-Wawi rumwurschteln oder Wawi wechseln...

Und das jemand nicht mit Picklisten arbeitet kann ich auch ganz klar nachvollziehen, wir machen das auch ala Amazon, Lieferschein mit abziehbarem Versandlabel und da steht auch der Lagerplatz drauf (da wir direkt die Rechnung und keinen Lieferschein beilegen). Ein WMS sollte möglichst flexibel sein, das WMS von JTL ist noch ziemlich jung, daher kann man das auch nicht erwarten, aber gerade deshalb sollte die Basic-Version zumindest um solche Komfortfunktionen wie besipielhaft erwähnt erweitert werden.

Da schneidet sich JTL letzlich ins eigene Fleisch, und da die Lagermisere vor 1.0 uns ein 100% auf uns zugeschnittenes Proggi gebracht hat, könnte mir das auch egal sein, da ich aber nicht vergessen habe, wieviel Nerven mich das bis dahin gekostet hat bin ich hier eingestiegen.

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4

Hallo alle zusammen.
ich hoffe das sich in Zukunft etwas verbessert gerade in Bezug auf die Lagerverwaltung bzw. auf die Flexibilität des Versandes. Wir würden das WMS benutzen aber so wie es jetzt ist passt es leider nicht, sehr schade.
Bis da hin behelfen wir uns selber, die Datenbank ist je relativ verständlich aufgebaut.

Gruß Christoph

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399

Wie kann man Aufträge im nach hinein splitten?
Bei der Auslieferung kannst Du links, im DropDown das normalerweise auf "Keine Teillieferungen" steht, auf "Restmenge in neue Aufträge übernehmen" umschalten. Dann wird an den ausgeführten Teilauftrag ein Index "#1" ... angehängt und der Restauftrag behält die Original-Auftragsnummer.