Gelöst Lageranzahl - wie viele sind sinnvoll ?

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

wir sind ein Großhandel und wechseln gerade zu JTL mit WMS Anbindung -
In unserem 2.000 m² Lager einen Verkaufsraum von 850 m², dazu kommt noch ein Warenannahme / Warenausgang, 1 Packtisch und ein Freiluftlager für Blumenkübel dazu -

Wieviele Lager / WMS Lager sollte ich für die Firma einrichten? Jemand meinte zu mir 6 Stück (1x Verkaufsfläche, 1x Lager (Hochregal), 1x Warenannahme, 1x Warenausgang, 1x Packtisch, 1x Außenlager)

Macht denn das Sinn oder sind das nicht zu viele Lager? Würde man da nicht vielleicht Abteilungen machen, was im Gebäude ist und nur für das Außenlager ein weiteres Lager einrichten?

Danke für eure Hilfe & viele Grüße
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Gerade beim WMS würde ich versuchen nur 1 Lager anzulegen; du kannst das Lager in Bereiche unterteilen.

Wenn du 6 WMS-Lager anlegst musst du, wenn du nich tnur mit der kostenlosen Version arbeiten willst für jedes Lager Lizenzgebühren an JTL zahlen ...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ich stimme Shopworker zu. Meiner Meinung nach machen mehrere Lager bei dir keinen Sinn. Von der JTL Logik her benötigst du mehrere Lager, wenn zwischen diesen die Adressen unterscheiden, was bei dir aber nicht der Fall ist.
Natürlich gibt es bestimmte Sonderfälle wo es dennoch sinnvoll ist, die sehe ich bei dir aber nicht.
Ich würde daher auch wie von Shopworker gesagt einfach verschiedene Lagerzonen in dem einen WMS Lager anlegen.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

ja wir werden sowieso mit mehreren Benutzer dort arbeiten, geplant ist es mit 3 zusätzliche Lizenz zu arbeiten. Würde dann mit Lagerzonen arbeiten, danke für die Infos.

Viele Grüße
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Wenn du 6 WMS-Lager anlegst musst du, wenn du nich tnur mit der kostenlosen Version arbeiten willst für jedes Lager Lizenzgebühren an JTL zahlen ...

genau, wie ich schrieb; mit der kostenlosen Version (erster kostenloser Benutzer) kannst du auch mehrere Lager benutzen; wenn du aber z.B. 3 Benutzer hast müsstest du 2 zusätzliche Benutzer für "jedes" WMS-Lager bezahlenb ;)

Das ist leider - selbstverständlich - falsch. Die Kosten pro Benutzer sind wie von Lotex beschrieben einfach nur "Concurrent User" - aber unabhängig vom Warenlager. Wenn du 3 WMS-Benutzer und 3 Warenlager hast, musst du natürlich trotzdem nur 2 WMS-Benutzer bezahlen.
Es können sich aber maximal 3 Benutzer einloggen, unabhängig vom Warenlager.


Wieviele Lager / WMS Lager sollte ich für die Firma einrichten? Jemand meinte zu mir 6 Stück (1x Verkaufsfläche, 1x Lager (Hochregal), 1x Warenannahme, 1x Warenausgang, 1x Packtisch, 1x Außenlager)
Macht denn das Sinn oder sind das nicht zu viele Lager? Würde man da nicht vielleicht Abteilungen machen, was im Gebäude ist und nur für das Außenlager ein weiteres Lager einrichten?

Wer sagt denn sowas? Schick den zu mir und ich ziehe ihm die Ohren lang 😆

Die Antwort ist ganz einfach: "Ein Warenlager pro Standort / Adresse." Bei euch ist alles ein Firmenstandort, also ein Warenlager.

Wären das Köln, München, Hamburg - dann drei Warenlager.

Das einzige was ich als ggf. sinnvoll erachten würde, wäre den Verkaufsraum und die übrigen Lagerflächen zu trennen. Da muss man schauen, was genau ihr wie wo wann macht. Laden und Lager getrennt oder innerhalb eines Warenlagers hat beides diverse Vor- aber auch Nachteile.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Die Kosten pro Benutzer sind wie von Lotex beschrieben einfach nur "Concurrent User"

Hallo @Stephan Handke : Danke für die Aufklärung, dann war hier mein Kenntnisstand falsch.
Vermutlich aber auch da ich noch nie mehr als ein WMS-Lager pro Wawi-Instanz angelegt habe ;)
Dann habe ich denke ich in der Vergangenheit auch immer richtig beraten:
Die Antwort ist ganz einfach: "Ein Warenlager pro Standort / Adresse."
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
@Stephan Handke - danke für die Aufklärung.

Selbst ein Retourenlager würde man nicht einrichten?

Wenn Wareneingang gebucht wird, muss man immer das richtige Lager auswählen oder wird das richtige Lager automatisch erkannt und entsprechend gebucht.

Bezüglich der Trennung vom Verkaufsraum und dem Lager:
Artikel welche im Verkaufsraum sind, liegen auch im Lager als Nachschub. Macht es dann hier Sinn die zwei Lager zu trennen? Welche Vorteile / Nachteile entstehen bei der Trennung, kannst du dies vielleicht kurz erklären oder sagen wo ich es nachlesen kann?

Andere Frage:
Wir wollen unsere Lagerplätze mit Aufkleber (Lagerplatznummer + Strichcode) bekleben, wie würdet ihr die Aufkleber anbringen für die oberen Lagerplätze welche man nicht Scannen kann. Würde man hier die Aufkleber unten kleben oder würde man die oberen Lagerplätze nur mit der Nummer benutzen oder Strichcode ?

Danke und viele Grüße
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Selbst ein Retourenlager würde man nicht einrichten?
Würde ich nicht tun, nein. Ob ein Artikel in Ordnung ist oder nicht definierst du nicht über ein Warenlager, sondern über den Artikelzustand.

Wenn Wareneingang gebucht wird, muss man immer das richtige Lager auswählen oder wird das richtige Lager automatisch erkannt und entsprechend gebucht.
Das Warenlager wird schon beim Login / Starten von JTL- WMS / JTL- Packtisch+ ausgewählt. Also "automatisch", ja.

Artikel welche im Verkaufsraum sind, liegen auch im Lager als Nachschub. Macht es dann hier Sinn die zwei Lager zu trennen? Welche Vorteile / Nachteile entstehen bei der Trennung, kannst du dies vielleicht kurz erklären oder sagen wo ich es nachlesen kann?
Ohne Trennung: So lang ihr nur von "Lager" in "Laden" Ware bewegt ist keine Trennung sinnvoll. Der Nachschub des Ladens kann sehr einfach mit JTL-WMS Mobile erfolgen. Man kann derzeit aber keinen Nachschub mit Papierpicklisten abdecken. Außerdem können JTL-POS oder LS-POS immer nur aus einem Warenlager Bestand ausbuchen, was also nur ohne Trennung sauber funktioniert.

Mit Trenung kann man Ware mit Picklisten von Lager 1 zu Lager 2 bewegen, über "Umlagerungen" in JTL-Wawi. Das gibt eine schöne Dokumentation und Nachvollziehbarkeit, allerdings gibt es hier noch keine automatische Berechnung der nachzuschiebenden Mengen. Auch ist es nicht möglich, Ware die im Laden ausverkauft ist schnell mit einer lagerinternen Umlagerung in den Laden zu buchen, auch dafür wäre dann eine aufwändigere Umlagerung über JTL-Wawi nötig.

Um die Vor- und Nachteile künftig in einem "fluffigen leichten verständlichen" Prozess zu kombinieren, arbeiten wir an neuen Beschaffungs- und Nachschubfunktionen. Bis die marktreif sind, wird es aber noch etwas dauern! Eventuell im Q3/Q4 2021 .. die erste Baustein kommt mit JTL-Wawi 1.6, wo wir Einkaufsliste und Bestellvorschläge überarbeitet haben.


Wir wollen unsere Lagerplätze mit Aufkleber (Lagerplatznummer + Strichcode) bekleben, wie würdet ihr die Aufkleber anbringen für die oberen Lagerplätze welche man nicht Scannen kann. Würde man hier die Aufkleber unten kleben oder würde man die oberen Lagerplätze nur mit der Nummer benutzen oder Strichcode ?
Es gibt kein richtig oder falsch. Alles ist korrekt. Wie ihr bei euch mit euren Mitarbeitern am besten klar kommt. Insbesondere bei Palettenregalen machen es die meisten Kunden so, dass sie die Etiketten für alle Ebenen oder zumindest die oberen schwer erreichbaren links oder rechts an den Stützpfeiler kleben.
Für den Lagermitarbeiter kann man das nich erleichtern, indem man bspw. mit Farben pro Ebene arbeitet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Sonderpreise in Woocommerce (Zu viele Nachkommastellen) WooCommerce-Connector 3
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2

Ähnliche Themen