Länder nach Alphabet sortieren

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Länder nach Alphabet sortieren

du meinst eine qualifizierte Sortierung bei der du bestimmte Länder außerhalb der Sortierreihenfolge nach oben holen kannst?

imho ... nicht geplant

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
132
4

Hallo,

gibt es schon eine

D
Ö
S

Lösung?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325

Der Beitrag ist erst 4 Jahre alt...gut Ding braucht Weile.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Das Problem ist zwar schon alt, aber für uns noch aktuell:

Eine DE-AT-CH --- A-Z Lösung wäre natürlich der Hit, geht aber anscheinend nicht.
Was aber auch nicht geht, ist das Österreich als Letztes in der Liste kommt. Das führt regelmäßig zu Irritationen bei den Kunden: "Liefert ihr nicht nach Österreich?"

Kann man irgendwie ein Workaround machen, indem man aus Österreich Oesterreich in der DB macht und die Sortierung wieder Sinn ergibt?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Wir hatten uns das, gegen Gebühr, im Template machen lassen -> Top Länder ganz oben, darunter der "Rest".

Frag mal bei deinem Templatebauer nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Machs am besten in der früh, da ist die Laune beim Fragen normal am Besten 😉

War wirklich nix aufregendes, 2-3 temp datein (eine neu, eben für die länder) und fertig. Ja, die Länder muss man händisch pflegen, aber macht man ja nicht 5x im Monat.
Ich weiss leider echt nicht mehr im Detail wo genau, sonst könnt ich dir das zuschicken.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
thx für die Hilfe 🙂
Ich habe erstmal in der DB "Österreich" in "Oesterreich" geändert und so zumindest eine normale Sortierung erreicht. Das sollte IMHO ausreichen, denn jeder aus AT wird min. bis Buchstabe "O" scrollen.^^