Kurze Frage zur automatischen Preisanpassung

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Kurze Frage zur automatischen Preisanpassung

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal etwas hier loswerden:
Wer sich für das Repricing interessiert, kann auch mal Preisoptimierung für gute Geschäfte mit RePricing im Auge behalten :)

Viel möchte ich jetzt hier noch nicht verraten - es soll auch nciht unbedingt in Mitabewerber zur möglcihen JTl - Preisanpassung treten, aber es wird sicher für den Ein - oder Anderen eine Alternative sein :)

Gruß Dirk

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

wir haben auch einen Repricer entwickelt.
Derzeit fahren wir eigene Tests. Soviel kann ich schon verraten.

Es wird vom EK hochkalkuliert. Amazonkategoriegebühren werden berücksichtigt und demenstsprechend wird ein Minprice errechnet.
D.h. nie wieder unter EK verkaufen.
Ihr könnt pro Artikel Versandkosten mit in die Berrechnung einfliessen lassen.
Es kann normal gereprict werden, d.h. entsprechend der Konkurrenzpreise gleichziehen unterbieten oder auch überbieten.
Es können FBA-Artikel, Neue und gebrauchte Artikel gereprict werden.

Ein weiteres Highlight ist das "Intelligente Repricing" um die Buybox zu erhalten.
Genauere Infos folgen nach Abschluss der Testphase.

Voraussetzungen sind ein Amazon Power Seller Account inkl. MWS Anbindung.

Bei Interesse bitte kurze PM an mich.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

MAydo dein Posteingang ist voll :) Aber wir hätten auch interesse

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Posteingang ist geleert.
Mit insgesamt max. 50 Nachrichten (Postein- und ausgang) finde ich das Postfach recht dürftig :)

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

ich will auch unserem diestleister das licht ausknipsen ^^

frage ist nur wann die automatische anpassung endlich kommt

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

vorgestellt wurde sie beim Servicepartnertreffen letzte Woche, es sind jedoch noch ein paar Handgriffe daran zu machen und kommt noch nicht mit der neuen Version

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hey allerseits,

mir ist da so ganz nebenbei ein ganz "gefährlicher Punkt" bei der Automatischen Preisanpassung eingefallen: Die Haftung bei Fehlern!

Ich weiß nicht, ob da überhaupt schon einmal jemand dran gedacht hat: Wenn ein System einen kleinen Rechenfehler hat und auf einen Schlag das komplette Warensortiment eines Händlers zu einem Bruchteil des Preises bei Amazon angeboten wird, die Automatische Preisanpassung läuft, sagen wir mal im schlimmsten Fall das ganze Wochenende durch, völlig ohne Kontrolle, und am Montag ist der Händler völlig pleite. Bei Produkten mit Versandt durch Amazon ist das komplette Geschäft gelaufen, da ist auch nichts mehr mit "Doch nicht Rausschicken" und wenn z.B. 300 Kunden ein iPhone4 für 7,99 Euro statt für 799 Euro gekauft haben, dann wird da auch niemand mehr was zurückgeben.

Natürlich hat das kein Preisanpassungs-Anbieter vor, ich habe aber auch noch keinen Haftungsausschluß gelesen. Fakt ist: Ein Fehler kann hier einen Händler oder einen Programmierer schnell um seine Existenz bringen. Man denke z.B. nur mal an den (berühmten) Fehler im Unterschied zwischen Punkten (USA) und Kommata (Deutschland) bei der Dezimalstelle. Uiuiui ...

Also, ich persönlich würde zwar keinen Programmierer verantwortlich machen (glaube ich), insbesondere bei JTL habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl, was die Tests und die Stabilität angeht, aber gerade bei DEM feature ist ein wirklich ausführliches Testen sicherlich unabdingbar! Wenn ich mir die Berichte von Topseller angucke und dann überlege, welche Fehler so alles passieren können, da kriege ich schon ziemlich weiche Knie.

Alles Liebe, Julian!

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

der Repricer ist eine programmierte Maschine, warum soll diese Fehler machen wenn sie richtig gefüttert wird ?
Wenn du beim Taschenrechner 100*100 eingibst wird das Ergebnis immer 10.000 lauten, egal wie oft du es eingibst.
Es sei denn du gibst aus Versehen mal 10*100 ein, dafür kann aber der Taschenrechner nichts :)

Sword61

Aktives Mitglied
1. März 2011
147
0

Hallo,

wenn ich den Button "automatische Preisanpassung freischalten" betätige und dann auf teilnehmen klicke, dann kommt die Meldung das meine Testzeit schon vorüber ist und ich im Kundencenter einen Tarif buchen kann.

Kann ich das schon?

Gruß Eckhard

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

ich finde Repricer sind das beste was es gibt! Solange Sie von der Konkurrenz eingesetzt werden.
Die Teile kann man so leicht vera****, so das der Mitbewerber unter EK verkauft das ist schon richtig nice.

Zumal das die meisten gar nicht merken. Amazongebühren und MwSt. noch ab - schon legen die kräftig drauf. (Viele können den Reingewinn gar nicht errechnen *das schockt*)
Das ist wirklich eine genial Erfindung :)

"Geldausgeben, damit man Geld drauflegt" *köstlich* :)

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

ich finde Repricer sind das beste was es gibt! Solange Sie von der Konkurrenz eingesetzt werden.
Die Teile kann man so leicht vera****, so das der Mitbewerber unter EK verkauft das ist schon richtig nice.

Zumal das die meisten gar nicht merken. Amazongebühren und MwSt. noch ab - schon legen die kräftig drauf. (Viele können den Reingewinn gar nicht errechnen *das schockt*)
Das ist wirklich eine genial Erfindung :)

"Geldausgeben, damit man Geld drauflegt" *köstlich* :)

Für diejenigen, denen Kalkulation ein Fremdbegriff ist, mag das zutreffen, ansonsten gibt es Min- und Maxprice Grenzen :)

Dlamz

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2011
117
0

ich habe mir das repricing mal freigeschaltet ... allerdings funktioniert dieses leider nicht.

Ist es ein Bug oder einfach nur nicht "aktiv" derzeit?

Dlamz

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2011
117
0

schade . ich brauch ihn eigentlich nur fürn stündchen .....

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Generell fördern Repricer nur eines: Den Preiskampf "auf Teufel komm raus", andererseits werden sie viel und marktentscheidend genutzt (Ich rede jetzt nur von Amazon).

Für mich persönlich würde deren Einsatz zwar ein Umsatzplus bedeuten und 1 von 100 würde wohl auch zum deutlich besseren Preis über den Tisch gehen, aber insgesamt würde das Umsatzplus (ausser ich würde sämtliche Min-Preis-Grenzen einreißen) gering ausfallen bei einem Gewinnplus der vom Aufwand locker aufgefressen würde...

Ich beobachte das bei einigen "Big Playern", die wirklich jeden Preis unterbieten, als Folge werden die "kleinen" Onlinehändler weiter ausgedünnt, und ich lehne mich mal aus dem Fenster, einige Mittlere bis Große sind auch bald "reif"....

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich fand Amazon auch mal super bevor es repricer gab. Denn man verdient zwar immer noch bei Amazon aber dank der sch....repricer leider nicht mehr so gut wie vorher. Man sollte die dinger abschaffen oder noch besser bei Amazon verbieten. Sowas gab es bei Ebay auch mal. Damals war es das automatisches bieten in letzter Sec.