Kurze Frage zur automatischen Preisanpassung

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf
AW: Kurze Frage zur automatischen Preisanpassung

jo das ist mir bekannt, nur logicsale kostet mich um die 500 € im monat. totalseller sinds 39,95 €. Totalseller macht einmal am tag automatisch ne preisanpassung und das reicht vollkommen. Bei uns in der Branche ist es gott sei dank noch nicht ganz so schlimm das die preise sich ständig ändern und auf teufel komm raus will ich auch nicht der günstigste sein.

Logicsale haben wir derzeit auch und haben nach der ersten Rechnung auch direkt wieder gekündigt. Gott sei Dank haben wir auch nur einen 3 Monats Vertrag weil wir auf die JTL Lösung warten. Die hoffentlich bald kommt :)

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Wieso nicht zu Starsellersworld wecheln ? Sind günstiger und überschauber als Logicsale und das System ist definitiv besser.

Es wird vom EK hochkalkuliert. Amazonkategoriegebühren werden automatisch mit einberchnet und mit deiner Preiskalkulation ein Minpreis generiert. Maxpreis ergibt sich aus deiner Kalkulation und entsprechend den Konkurenzangeboten.

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
73
4
Usingen

Hallo,

ich hätte gerne einmal gewusst wie jtl, logicsale und die anderen anbieter die schnelligkeit hinbekommen. laut meinen informationen ist die amazon api am 01.11.2011 geändert worden und eine preisabfrage ist darüber nicht mehr möglich. ausserdem konnten die versandkosten über die amazon api noch nie ausgelesen werden.
https://affiliate-program.amazon.com/gp/advertising/api/detail/api-changes.html
habt ihr da andere infos? Habe ich da was übersehen?

ich habe mir von meinem entwickler ein php script entwickeln lassen, mit dem ich die amazon seiten parsen lassen inkl. versandkosten, die preise anpasse und dann über JLT Wawi mit Amazon syncronisiere. die ersten test liefen erfolgreich. einziger nachteil: das parsen dauert pro artikelseite 0,83 sek.. also bei mehreren tausend artikel entsprechend lange. allerdings macht mir das nicht aus, das sich in meiner branche die preise nicht dauernd nach oben oder unten verändern.

freue mich auf eure antworten.
grüß oliver

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
73
4
Usingen

Hallo Herr Lisson,

es gibt nur 2 Vorgehensweisen wie Anbieter vorgehen können. Entweder über die API oder man parst die Seiten.
Nur was passiert nachdem auch Ende März die API für bestehende Accounts von Amazon umgestellt worden sind.
Irgendwelche "Geheimtricks" wird keiner haben :).
Wahrscheinlich wird es die Anbieter ab März überhaupt nicht mehr geben?

Sowie ich Eure Vorrausschau für 2012 in Erinnerung habe steht die Amazon Preisanpassung nicht auf dem Programm.
Vielleicht aus oben genanntem Grund?

Grüße Oliver

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Nun, das kann man, solange Nachfrage am Markt besteht getrost ausschließen.... es gibt IMMER einen weg, und du selbst hast ja auch schon einen genannt (parsen der seiten [was aber teuflisch lange dauern dürfte]) ...

kurzum, es wird sicherlich eine möglichkeit geben
und sicherlich werden die methoden nicht öffentlich (wo konkurrenz sie mitlesen kann) genannt =)

marc

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi Oliver,

Nur was passiert nachdem auch Ende März die API für bestehende Accounts von Amazon umgestellt worden sind.
Hier wird es sicherlich Informationen von Amazon geben.

Es wird sich wahrscheinlich einiges ändern auf dem Repricermarkt. Die Zeit wird zeigen, was passiert.

Sowie ich Eure Vorrausschau für 2012 in Erinnerung habe steht die Amazon Preisanpassung nicht auf dem Programm.
Die Preisanpassung ist Bestandteil unserer Roadmap, auch wenn es dort nicht steht. Wir werden Informationen rausgeben, wenn es soweit ist. Bitte noch etwas Geduld.

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hi
Das sieht irgendwie so aus, als wenn nach Fertigstellung dieser Service etwas kosten würde.
Macht ja auch Sinn, wenn man sieht was andere Firmen dafür nehmen.:)
Habt Ihr denn schon ungefähr eine Vorstellung was der Spaß kosten wird ?
Schöne Grüße
Markus

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hi
Das wäre schön.
Wenn ich sehe was es woanders kostet, macht es für Leute wie mich keinen Sinn.
Aber selbst wenn man wie ich "nur" 500 Artikel bei Ama hat, macht eine händische
Kontrolle und Änderung auch keinen Sinn.
Da ist man als kleiner Sch... wie ich ziemlich zwischen den Stühlen.
Schöne Grüße
Markus

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Ich weiß, das nervt wohl langsam - aber gibt es irgendwas neues zum release? Ich möchte endlich dieses totalseller loswerden... und kommt mir jetzt bitte nicht mit logicsale

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Mich würde nur interessieren, ob die Möglichkeit besteht vom EK hochzukallkulieren und werden Amazonkategoriebühren eingelesen werden und für das Repricing berücksichtigt ?
Ähnlich SSW. Falls nicht müssen wir doch bei SSW bleiben.

Kenne sonst keine Repricer der AMZkategoriegebühren einliest und in das Repricing einfliessen lässt.

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf

Wieso nicht zu Starsellersworld wecheln ? Sind günstiger und überschauber als Logicsale und das System ist definitiv besser.

Es wird vom EK hochkalkuliert. Amazonkategoriegebühren werden automatisch mit einberchnet und mit deiner Preiskalkulation ein Minpreis generiert. Maxpreis ergibt sich aus deiner Kalkulation und entsprechend den Konkurenzangeboten.

Die sind kein Stück besser als Logicsale, siehe Starsellersworld • sellerforum.de - Das Händlerforum für den Versandhandel - Themen: eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!
Moody nutz Totalseller einfach weiter. Ich finde das Programm von der Bedienerdreundlichkeit und Support her klasse. Wenn unser Logicsale Vertrag ausgelaufen ist und es bis dahin keine Lösung von JTL gibt, was zu befüchten ist, gehen wir auch wieder zu Totalseller. Zumal es da die Möglichkeit gibt nur die Preise anpassen zu lassen ohne das ganze drumherum wie Bestellungen bearbeiten etc. Kostet um die 40 im Monat ohne zusätzliche Kosten wie Transaktionsgebühren. Hast dann eben auch nur die Preisanpassung, sonst nix. Aber für uns langt es.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Das kommerzielle könnte bei SSW ruhig besser sein.
Den Thread im sellerforum kann ich teilweise bestätigen. Nur wie bereits erwähnt gibt es keine Alternative zu SSW.
SSW kalkuliert vom EK einen Minprice. Hierbei werden Amazonkategoriegebühren berücksichtigt. Kenne keinen anderen Repricer der das kann.
Logicsale ist definitiv für das was es kann zu teuer. Dann doch lieber Totalseller.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Den Repricer nutzt man doch, um in die BuyBox zu gelangen und nicht, um Preise anhand EK / Gebühren zu kalkulieren. Für letzteres braucht man doch keinen Repricer, da es eine einmalige Sache ist.

Lichterkauf

Aktives Mitglied
12. März 2012
19
0

Hallo.

Ich bin noch (wir sind noch) recht neu hier!
Aber ich muß jetzt mal DICK eine Lanze für JTL brechen!

Ich lese hier viel von Repricern - wir persönlich nutzen derzeit TS.
TS ist in meinen Augen ein (so möchte ich das auch sagen) nicht ausgereiftes Produkt.
Dem Support von TS - hat man hier oder da bereits unsererseits Entwicklungslösungen vorgeschlagen,
Mithilfe bei der Entwicklung angeboten usw. - dennoch krankt TS an jeder Ecke und jedem Ende!

Auch das Repricing funzt nur zum Teil!
So hatte u.A. um dieses Problem zu klären, TS von unserer Seite her, sogar auf unseren
Firmenserver Zugriff (da ich bei uns die IT verwalte - bin ich da sehr skeptisch und sehr genau)

Zuerst hieß es von TS: "Das liegt an Ihrem Server"
danach, als TS reingeschaut hatte, hieß die Ausrede:
"Das kann nicht an unserer Software liegen, das liegt an Ihnen, usw. usf."

den Fehler, WIESO TS z.B. bei der Preisanpassung "stockt" bzw. selbige nicht mehr
ausführt - hat ein IT Leihe gefunden ( echt, ganz ehrlich ) - und bei TS eingereicht.
Nun grübeln die, über IHREN Fehler.

Selbiges auch bei Rechnugnslegungen via TS.
Hier kommt etwas falsch an, da wieder etwas gar nicht und dort ist gleich alles falsch!
Man kann zur Zeit morgens Schätzungen abgeben, wie viele Amazon Kunden die Anfrage:
"Rechnungsanforderung" stellen. Bei uns sind das so täglich ca. 20 - 40 Stück.

( finde ich gar nicht witzig ).
und:
ALLE Kunden, haben Recht!
Entweder kam keine Rechnung an, oder die Rechnung wird von TS schlicht und ergreifend:
"Falsch ausgewiesen".

mal mit 10 % MwSt
mal mit 11 % MwSt
usw.
d.h. nicht vertretbar!

Auch ein Fehler, bei dem sich TS keine Gedanken macht!

Hier mal ein paar kurze Ergüsse von TS:
Normalerweise ist kein regelmäßiger Server-Neustart für Total Seller notwendig. Wir haben keinen einzigen Support-Fall unserer Kunden mit einem ähnlichen Problem.
( Fehler wurde von uns gefunden - jetzt arbeitet TS dran - wirklich fähige Leute !!!!
Respekt !!! )

Ich habe mit unserer Entwicklungsabteilung Rücksprache gehalten: Wenn das Starten des "Total Seller Automation" Dienstes das Problem nicht löst, deutet das auf ein Problem mit einer anderen Software Komponente auf dem Computer hin.
d.h. - diesen Fehler ( Stopp der automatischen Preisanpassung ) wurde bei uns von
einem IT Leihen gefunden. Schon dabei kommt man aus dem lachen fast nicht mehr raus!

Von TS erhielten wir vorgestern eine E-Mail, die mich gestern auf die Palme brachte:
Die Flat-File Einstellung ist der Standard bei Amazon und wird auch von Total Seller verwendet. In der Regel muss nur die Bereitstellung von XML-Dateien bei Amazon angefragt werden.

Es sollte also zu keinen Problemen kommen, wenn Ihr WAWI System keine weiteren Änderungen an Ihrem Amazon Konto vornimmt.

DIES habe ich GESTERN mit JTL Premium in einem sehr nettem Gespräch geklärt
und besprochen!

Daher:
Totalseller behält sich also vor (sicherlich auch als Gebührengrundlage - uns kostet
dieser nicht funktionale Kram zzgl. der Nachbearbeitungszeit knappe 300 Euro / Monat !!!! das ist dann
nicht mehr witzig!) möglichst "ALLES" alleine verwalten zu wollen, denn tatsächlich ist die Aussage ja:

"Finger weg von Wawis - wir machen das"
nur kriegen die das eben nicht hin - das ist der Punkt.

Sehe ich im Vergleich dazu JTL, so höre oder lese ich stets fähige Leute.

Jetzt muß ich sagen:
Wenn JTL etwas releast dann mit Hand und Fuß, oder zumindest mit schnellstmöglich
behobenen Fehlern.

Auch wir haben hier oder da noch ein paar Baustellen oder Dinge, die uns im JTL
noch nicht ganz passend sind.

Fakt jedoch ist:
JTL ist megagenau, nimmt jede Transaktion, jeden Auftrag, selbst die kleinsten
Kundendaten genau.

Also:
Mein Vorschlag (nach meiner - wenn auch erst kurzen, aber immer mehr begeisterten
Nutzungsphase) wäre:

Bitte wartet doch ab, bis das neue Wawi Update kommt.
Dieses Quartal ist doch der Ausgangspunkt d.h. Ende des Quartals, von mir aus auch
erst Ende April.

Dafür mit ORDENTLICHEN Funktionen,
und QUALITATIV recht hochwertiger Software (noch dazu "eigentlich" gratis !!!!)
durchstarten!

Lieber habe ich in Zukunft die Preisanpassung von JTL, als von TS.
Noch dazu, läuft (da Amazon ja auch drüber läuft) selbige sicherlich über Eazyauction,
und somit kann die Preisanpassung höchstens einen netten "Nebenobolus" kosten,
aber lange nicht so viel "abziehen" wie TS.

und ich bin mir sicher - diese Funktion in´s Wawi zu integrieren bzw. von da
auszuführen - knippst einigen Nebenanbietern das Licht aus.

d.h. - bisher finde ich an JTL wenig Maken bzw. Probleme.
Im Gegeteil, ich ziehe den Hut vor den Programmierern und Supportdienstleistern!

Was andere (u.A. auch Magnalister usw.) SAU TEUER verkaufen,
kriegt man mit wesentlich mehr Funktionen und einfacherer Abwicklung,
aber vor allem auch höchster Genauigkeit im JTL.

- und wenn das paar Wochen länger dauert -
habe ich nix dagegen.

Sobald das per JTL jedoch funzt, knippse ich TS das Licht aus.

... und darauf freue ich mich mehr als Ihr Euch vorstellen könnt!

Lichterkauf.
( ich zitiere )