Kundenvariablen sind unbekannt im Formulardesigner

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
Hallo zusammen,

Nach dem update auf Version 099671 sagt mir der Formulardesigner, dass diverse Variablen unbekannt sind und nicht interpretiert werden können. Auch habe ich im Designer selber keine Möglichkeit mehr, die Kundenanschrift auszuwählen... es ist im Vorgang Ordner nur noch das Datum als Unterordner vorhanden und ein parar Variablen, welche aber alle nichts mit der Anschrift zu tun haben... Auch fehlt der komplette "Firma Ordner"

Eine komplett neue Vorlage habe ich Testweise auch bereits angelegt, allerdings kommt da die selbe Fehlermeldung:

Syntaxfehler: 'JTL.WaWi.Firma.Name' kann nicht interpretiert werden
Windows Version XP, Win7, Win SBS 2003

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
AW: Kundenvariablen sind unbekannt im Formulardesigner

Übrigens wir haben dafür folgende Variable:

JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma
oder JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Wenn Deine Fussleiste aktuell ist, dann verwendet ihr ja auch noch die WaWi 0.99669 und nicht wie wir, die 099671... in der Version hat es bei uns auch noch gefunzt.. Wie im Screenshot zu sehen, werden die Variablen garnicht angeboten, jedenfalls nicht am gewohnten platz...

Welche Einstellungen sollten das denn sein?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Fußzeile ist falsch ich habe immer aktuelle Software aber kein Zeit es nach jeden Update neu machen (Fusszeile):biggrin:

Eben die Variable die du hast habe ich nicht- das nenne ich Einstellung die gibt es so weit ich es sehen kann nicht.:cool:

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Sorry, aber irgendwie werd ich aus Deinen Antworten leide rnicht ganz schlau... Die genannten Variablen sind die, welche eigentlich auf einer Rechnung die dementsprechende Funktion ausführen sollen, sprich, bspw. die Firma der Rechnungsadresse anzeigen. Jedoch fehlen mir alle Variablen, welche die Rechnungsadresse, Lieferadresse, etc. betreffen. Ist im Screenshot auch zu erkennen (Unterordner sind nicht vorhanden)

An welcher stelle sollten denn Einstellung auf die Verfügbarkeit von standardvariablen zugreifen...???

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ist in dem Mandanten eine Firma hinterlegt?
In früheren Versionen haben die Variablen gefehlt sobald diese fehlte.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Jups, ist... es hat ja auch vor dem Update alles gefluppt.. und unabhängig von der Firma stehen ja auch keine Kundendaten bei der Rechnung zur verfügung... echt nur die Datumsfunktionen und die sind, würd ich sagen, neu...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ok. Sind Aufträge / Rechnungen in dem Mandanten enthalten?

Bitte auch auf die 099673 updaten, dann haben wir gleichen Stand.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Guten morgen :)

habe jetzt auf die 099673 aktualisiert. Aufträge / Kunden sind vorhanden...

Der Fehler besteht aber immernoch. In der Baumstruktur des Berichtsdesigners ist jetzt jedoch unter Vorgang noch der Unterordner "Benutzer" dazugekommen... Firmen und Kundenvariablen fehlen jedoch weiterhin...

Was aber komisch ist, dass er die Druckvorlage dennoch korrekt druckt... D.h. die Variablen fehlen nur im Editor...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Die Daten sind vorhanden - aber nicht unter Vorgang -

Variabeln/JTL/ WaWi/ Firma oder Kunde

findest du rechts in der Variablenlisten

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Sorry, auf der rechten Seite sind nur Funktionen zu finden... nicht was nach Kunde oder Firma aussieht :(

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

häh? Fernsehen?! jetzt häng ich ja wohl voll?! ;)

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Taucht der Fehler bei der Vorlage von einer Rechnung auf? Erstell einfach mal in der WaWi eine neue Rechnung. Das Problem habe ich auch regelmäßig nach einem neuen Update. Die Variablen werden erst wieder geladen wenn ich ne Rechnung erstelle.

Was auch geholfen hat, in den Einstellungen eine feste Rechnung für den Formulardesigner einzustellen. Seitdem ist bei mir Ruhe. Irgendwie werden die Variablen erst mit ner Rechnung korrekt geladen. Der Fehler tritt auch bei anderen Formularen auf. Ist aber weg wenn das Formular einmal in der Wawi erstellt wird.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

alles schon gemacht ... :( auch wenn ich eine neue Vorlage erstelle die komplett von JTL ja anfangs generiert wird, kommt diese Fehlermeldung. Beim Beleg "Auftrag" sind die Daten aber da... wir funktioniert nur die Einbettung von Grafiken nicht... zumindest werden die nicht mit gedruckt.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Nope, Sorry.. TeamViewer sagt mir auch nichts...

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Sorry, ich bin da nicht so zeigefreudig was meine rechner betrifft... von daher geht fernwartung wohl nicht ;)

Ich kann Dir gerne alles an Infos geben, was Du brauchst,... auch gern mit Screenshot und so...