Kundennummern nachträglich ändern

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0
Hallo! Ich habe ganz normal mit dem WaWi (09926) begonnen, als Start der Kundennummer habe ich 1000 gewählt. Nun sagt mir mein Steuerberater, dass sein DATEV nur 5-stellige Kundennummern kann :rolleyes: Ich könnte natürlich auf den Rechnungen einfach ne 1 davor setzen, aber dann bekomme ich ja irgendwann mal Probleme, falls ich mal über 9000 Kunden haben sollte.

Zugriff zur DB habe ich - was muss ich also beachten, wenn ich die Kundennummern nachträglich (vermutlich über die DB) ändern will? Ich verwende den Connector zum XTC, da müsste man die Nummern dann wohl auch anpassen, oder?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kundennummern nachträglich ändern

Hallo,

die Wawi verwaltet eigene Kudnennr.
An sich müsste es reichen diese in Wawi zu ändern.

Die Frage ist jetzt wie es geändert werden soll.

Jeder Kunde hat eine Interne Nr. die bei 1 beginnt.
Man könnte diese nutzen + 10000 und als Kudnennr. bei jedem Kunden speichern.
Danach den Zähler einfach auf die Letzte setzen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Nachträglich Gutschrift auf Gesamtwarenwert JTL-Wawi 1.7 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Copyright Zeile ganz unten Farbe ändern Einrichtung JTL-Shop5 4