Neu Kundennummern auf Rechnung falsch nach Webshop Import

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo,

ich denke einen Fehler ausgemacht zu haben, der im Zusammenhang mit der Datenübertragung aus unserem Woocommerce Shop und nachfolgender Verarbeitung in JTL WaWi entsteht.
Folgende Prozesse werden ausgeführt:

- Kunde bestellt in unserem Woocommerce Shop
- Bestellabfrage über JTL Wawi (klappt alles einwandfrei mit dem zugehörigen Connector)
- Bestelldaten werden auch einwandfrei über F6 in der Bestellübersicht angezeigt
- Dort vergibt allerdings JTL Wawi sofort eine eigene Kunden-Nummer, obwohl der kunde im System schon unter einer ganz anderen Kunden-Nummer in den kundenstammdaten hinterlegt ist
- Durch den Einsatz eines Workflows konnten zumindestend die Kundendoubletten erkannt werden und manuell zur richtigen Kunden-Nummer aus den Kundenstammdaten zusammen geführt werden
- Der Auftrag wird dann auch mit der bereits vorhandnenen Kunden-Nummer angezeigt
- Bis hier hin wurden noch keinerlei Dokumente zum Auftrag generiert oder manuell am Auftrag etwas geändert
- Wenn man nun allerdings z.Bsp. zum Aufrag eine Rechnung generiert erscheint auf dieser allerdings die zu Anfang von JTL Wawi bei der Auftragsübernahme vom Shop automatisch generierte (aber falsche) Kunden-Nummer
- Diese kann dann natürlich nicht mehr geändert werden

Das ist doch ein Fehler im System. Es kann doch nicht sein, das alle importierten Aufträge automatisch neue Kunden-Nummern erzeugen. Dann wäre das Chaos ja komplett :)

Hier noch ein paar Screens, die die Problematik verdeutlichen:

jtlwawi_01.png

jtlwawi_02.png

jtlwawi_03.png

jtlwawi_04.png

jtlwawi_05.png

jtlwawi_06.png

ich würde mich sehr über eien Hilfestellung dazu freuen.

LG
Hendrik
 

Anhänge

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.396
356
Arnsberg, Sauerland
Hallo Hendrik,

ich denke, dass dieser Mechanismus korrekt ist.

Die Kundennummer wird im Auftrag zu dem Zeitpunkt angelegt, zu dem der Auftrag in der Wawi angelegt wird.

Was du danach mit den Kundendaten machts interessiert die Wawi nicht mehr, außer du würdest den Kunden / Kundennummer danach ändern (vor Rechnungsstellung).
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Stephan, danke für deine Antwort auf meinen Beitrag.

Ich kann mich allerdings Deiner Darstellung nicht ganz anschließen, weil diese nicht logisch ist.
Sinnvoll und somit auch logisch wäre doch in der Kombination Webshop > JTL Wawi folgendes Szenario (welches übrigens schon von ganz einfachen "Rechnungs-Schreib-Programmen" beherrscht wird > Das ganze nennt sich Doublettenprüfung)...

- Auftrag wird vom Webshop übernommen
- Doublettenprüfung durch JTL Wawi ***VOR*** der Anlage der Bestellung und automatischer Vergabe irgend einer Kunden-Nummer
- Manueller Abgleich der Kundendaten wie bei der Kundenzusammenführung
- Weiterverarbeitung des Auftrages mit den Daten (und der Kundennummer) die dem Auftrag zugeordnet wurden

Sonst entscheidet allein JTL WAWi über die Kundennummer >> und das wäre ein absolutes K.O. Kriterium für JTL.
Was macht denn dann ein Unternehmen mit ca. 5000 Kunden, wie das unsere, welches im Vorfeld mit einer anderen programm gearbeitet hat und nun auf das JTL Wawi umsteigen möchte.
In dieser Situation befinden wir uns gerade, und entscheidend dabei ist uns natürlich die Webshop-Anbindung, welche ja auch prinzipiell funktioniert.
Man soll dann also JTL die volle Kontrolle über den Kundenstamm übertragen, bei dem dann nach dem Zufallsprinzip irgendwelche neuen Kunden-Nummern im System angelegt werden, die ***NICHT*** mit dem schon vorhandenen Kundenstamm abgeglichen werden können?

Sorry, aber welches Unternehmen macht das? Das geht doch total an den Anforderungen einer modernen Wawi in Verbindung mit der Anbindung an einen Webshop vorbei.

viele Grüße aus dem sonnigen Leipzig
Hendrik
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Stephan,

das habe ich im Vorfeld bereits getan, konnte dazu aber auch keine praktikablen Lösungsansätze finden, außer der publizierten Workflow Doublettenprüfung, die aber leider erst *NACH* Anlage der automatisch durch JTL vergebenen Kundennummer anspricht und somit keinen Nutzen hat. Es ist nur schade, das ein so ein hervorragendes WaWi Programm von JTL an solchen banalen Dingen scheitert, welches den Einsatz in einer kommerziellen Umgebung dann einfach nicht zulässt.

LG
Hendrik
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kundennummern in Nummernkreise aufteilen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verwendung von Buchhaltungskonten und Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Google Page Speed Modul auf nginx-Server zerschießt Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lieferschein auf Endlospapier Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Umzug auf neuen Server Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wawi auf neuen Laptop aufspielen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bilder auf der Produktseite werden nicht richtig dargestellt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu [Gelöst] Umzug von 2 Mandanten auf neuen PC Installation von JTL-Wawi 1
NOVA Template zerschossen nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Bruttopreise nach Kundengruppen auf Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Seite auf Composer testen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu NOVA Template Kategorien, etc. auch auf der Startseite Templates für JTL-Shop 1
Neu Woocommerce rechnet MwSt auf Bruttobetrag WooCommerce-Connector 0
Neu Stücklistenkomponenten auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Artikel ohne Lagerbestand taucht nicht in Packtisch auf Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Update 4 auf 5- Datenbankupdate - SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Ausgabe des Sendungsgewichts auf Auftragsbestätigung - dotliquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 Blog-Hauptkategorie steht laut Google auf noindex - wo ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Übersicht/Statistik der Verkäufe aufgeteilt auf Merkmale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Plugin Manager - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopify setzt Bestellung nicht auf Fullfilled Shopify-Connector 2
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format MM/YYYY auf das Artikeletikett? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Grafik in allen Vorlagen seit Update auf 1.5.36.2 nicht mehr in den Dokumenten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Missglücktes Upgrade auf Shop5.0 Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Hilfe UpDate shop 4 auf 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler Prob.Mache gerade UpDate auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gewicht und Zahlungsart auf Lagerpackliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenvater oder -kinder auf LS/RE trotz umgekehrten AusgabeAttributs Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Zugriff auf /admin Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Kassensturz auf Z-Bon drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kategoriefilter auf Herstellerseiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin kann nicht auf Datenbank zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu auf Seite lässt sich kein Suchmaschinen-Name speichern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MwSt. Briefporto auf Rechnung ausgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Standardtext bzw. Werbung auf NOVA Startseite entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Logo wird auf Mobilen Geräten anders dargestellt!? Templates für JTL-Shop 1
Neu [Gelöst] 5.0.0 Canonical URL auf eigenen Seiten fehlerhaft. URL_SHOP doppelt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler: Umlaute im Shop nach Umstellung auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Ähnliche Themen