Neu Kundennummer in Rechnung nachträglich ändern

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat über Amazon bestellt. Es wurde ein neuer Kunde angelegt, der Auftrag angelegt, Ware verschickt und Rechnung geschrieben. Nun hat eine Mitarbeiterin über die Funktion "Kunden zusammenführen" beide Datensätze des Kunden zusammengefügt. Die Rechnung läuft also über die neue Kundennummer, welche aktuell nicht mehr existiert.

Ich habe versucht die Kundennummer im Auftrag zu ändern, was allerdings nicht funktioniert. In den Globalen Einstellungen ist der Punkt "Nach Rechnungsstellung Aufträge/Rechnungen nicht änderbar" nicht aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kundennummer auf der aktuellen Rechnung auf dem "kurzen Dienstweg" zu ändern? Oder muss ich mit Gutschrift und neuem Auftrag etc. arbeiten? Wenn ja, was muss ich da beachten / wie wäre der genaue Workflow?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

FUFA

Neues Mitglied
17. November 2020
3
0
Man kann im Auftrag den Kunden noch einmal neu wählen und dann wird auch die richtige (beim Zusammenführen bereinigte) Kundennummer im Auftrag angezeigt. so mach ich es immer. LG

FUFA

Neues Mitglied
17. November 2020
3
0
Ist der Auftrag vielleicht schon ausgeliefert? dann müsste man vorher den lieferschein löschen und rücklagern

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Ist der Auftrag vielleicht schon ausgeliefert? dann müsste man vorher den lieferschein löschen und rücklagern
Ja, der Auftrag war schon ausgeliefert. Ich habe nun den Lieferschein gelöscht. Wir arbeiten mit WMS, eine Rücklagerung habe ich noch nicht gemacht.
Jetzt kann ich allerdings weder den Auftrag ausliefern (z.B. ohne Versand ausliefern) und die Kundennummer auf Auftrag / Rechnung kann ich trotudem nicht bearbeiten :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 1
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6