Neu Kundennummer in Rechnung nachträglich ändern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Gregstrr

Mitglied
10. April 2020
96
6
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat über Amazon bestellt. Es wurde ein neuer Kunde angelegt, der Auftrag angelegt, Ware verschickt und Rechnung geschrieben. Nun hat eine Mitarbeiterin über die Funktion "Kunden zusammenführen" beide Datensätze des Kunden zusammengefügt. Die Rechnung läuft also über die neue Kundennummer, welche aktuell nicht mehr existiert.

Ich habe versucht die Kundennummer im Auftrag zu ändern, was allerdings nicht funktioniert. In den Globalen Einstellungen ist der Punkt "Nach Rechnungsstellung Aufträge/Rechnungen nicht änderbar" nicht aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kundennummer auf der aktuellen Rechnung auf dem "kurzen Dienstweg" zu ändern? Oder muss ich mit Gutschrift und neuem Auftrag etc. arbeiten? Wenn ja, was muss ich da beachten / wie wäre der genaue Workflow?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

FUFA

Neues Mitglied
17. November 2020
3
0
Man kann im Auftrag den Kunden noch einmal neu wählen und dann wird auch die richtige (beim Zusammenführen bereinigte) Kundennummer im Auftrag angezeigt. so mach ich es immer. LG

FUFA

Neues Mitglied
17. November 2020
3
0
Ist der Auftrag vielleicht schon ausgeliefert? dann müsste man vorher den lieferschein löschen und rücklagern

Gregstrr

Mitglied
10. April 2020
96
6
Ist der Auftrag vielleicht schon ausgeliefert? dann müsste man vorher den lieferschein löschen und rücklagern
Ja, der Auftrag war schon ausgeliefert. Ich habe nun den Lieferschein gelöscht. Wir arbeiten mit WMS, eine Rücklagerung habe ich noch nicht gemacht.
Jetzt kann ich allerdings weder den Auftrag ausliefern (z.B. ohne Versand ausliefern) und die Kundennummer auf Auftrag / Rechnung kann ich trotudem nicht bearbeiten :(

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zum Auftragsimport mit fester Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Automatische Kundennummer Vergabe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Amazon Pay - Rechnung über Gebühren [Erledigt] User helfen Usern 1
Neu Worker erstellt bis zu 90 Rechnungskorrekturen für eine Rechnung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal Kauf auf Rechnung in Vorlage Bankverbindung unterdrücken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Maßangaben zu Artikel in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inhalte in Datenzeile werden nicht angezeigt / leidiges Thema Versanddatum auf Rechnung User helfen Usern 1
Neu Rechnung export mit Kunden eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Beschreibungstext Artikel Konfigurator auf Rechnung und co User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi rechnung Preise Brutto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Versandetikett Fehler, wie Lieferanschrift ändern, wenn Rechnung schon erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Fehlerhafter Tagesabschluß bei Übernahme einer Rechnung aus Wawi mit Rabatt JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Retoure ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal Rechnung als PDF in anderen Pfad speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu MwSt. Briefporto auf Rechnung ausgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Positionsbezeichnung fehlt in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein/Rechnung mit Thermodrucker Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Rechnung erstellen. Doppelte Rechnungen vermeiden. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Lagerplatz auf Rechnung oder Laufzettel drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einheitliche Rechnung Lieferschein Angebot und AB erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Export Rechnung als benannte Pdf Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Ebay Referenz - Auftragsnummer in Rechnung einfügen ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Rechnung aus POS erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Wie Länge, Breite und Höhe eines Artikel in Auftrag und Rechnung (List & Label)? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Paypal TransaktionsID auf Rechnung ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lager auf Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL - Shop 4 - Paypal Rauf auf Rechnung nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Netto Preise bei den Artikeln in Auftrag, Rechnung, usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kurzbeschreibung unter Produkt auf Angebot, Rechnung, Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlart Shop5 vs. Anzeige Rechnung - Verständnisfragen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon FBA - Rechnung Erstellen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnung über stornierten Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung an anderen Kunden / andere Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Rechnung und Lieferschein Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu eBay Managed Payments Transaktions-ID auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Schattenauftrag Rechnung im Bereich Kunden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Offener Betrag bei Rechnung mit Rechnungskorrektur nicht nachvollziehbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rechnung speichern PDF/A --> Größe ist unterschiedlich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 33
Neu Ebay-Rechnungskauf unterschiedliche Texte auf Rechnung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Druckvorlage Fürs drucken und e-mail (digitale) rechnung/Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnung für französische Kunden mit französischer Umsatzsteuer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3