Neu Kundenhistorie unter "Kunden" und nicht mehr unter "Verkauf"

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
Hallo und guten Tag,

ich hatte die Kundenhistorie genutzt um wichtige Informationen für den Verkauf sofort bei Auftragserfassung bzw. -bearbeitung sehen zu können (Sonderwünsche, Sonderabsprachen, abweichende Mailadressen und what ever).
Diese ist ja scheinbar nun nicht mehr im Verkauf zu sehen sondern unter Kunden.

Mag für viele optimal sein, für uns ist es eher unbrauchbar.

Gibt es irgendeinen workaround um die Informationen (mehr geht es nur um Notizen. Ich brauche nicht die gesamte Beleghistorie) wieder in den Bereich Auftrag/Verkauf zu bringen?

Habe nur ich dieses Problem oder warum wurde ein funktionierendes Feature dermaßen verschlimmbessert? Ich brauche z.B. das Fensterchen "Storno-Informationen" überhaupt nicht. Schon gar nicht permanent. Da könnten so schön die Notizen stehen ...

Nachtrag: Vor lauter Verzweiflung ganz vergessen: Version 1.5.13.0

Viele Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
Es gibt die 360Grad Kundeninfo, die kannst du abdocken und so jederzeit einblenden, auch ohne 2 Bildschirme.
 

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
Das ist aber - zumindest für mich - nicht wirklich eine praktikable Alternative. Auch auf 2 Monitoren nicht. Zu groß, wird von anderen Programmen oder Fenstern überlagert/in den Hintergrund gebracht etc.
Gibt es bei JTL die Möglichkeit sich so etwas "programmieren" zu lassen? Im Endeffekt möchte ich nichts weiter als die Notizen zum Kunden dort einblenden zu lassen wo aktuell dieses kleine Storno-Informationen-Feld ist.
Das Erfassen der Notizen kann meinetwegen beim Kundenstamm verbleiben. Aber die Info muß ich im Verkauf haben.
 

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super wie flexibel JTL nun ist, aber in diesem Fall ist es nur die "halbe Miete". Ich sehe ja nicht aktiv/automatisch ob Notizen vorhanden sind. Per default ist das Positionsfenster offen. Ich denke das gibt Sinn. Wechsel ich auf einen Auftrag, erhalte ich aber keine Nachricht/Info das Notizen vorhanden sind. Somit müßte ich bei jedem Auftrag erst unten die Tabs durchklicken nur um zu sehen ob etwas dort ist.

Hmmm.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super wie flexibel JTL nun ist, aber in diesem Fall ist es nur die "halbe Miete". Ich sehe ja nicht aktiv/automatisch ob Notizen vorhanden sind. Per default ist das Positionsfenster offen. Ich denke das gibt Sinn. Wechsel ich auf einen Auftrag, erhalte ich aber keine Nachricht/Info das Notizen vorhanden sind. Somit müßte ich bei jedem Auftrag erst unten die Tabs durchklicken nur um zu sehen ob etwas dort ist.

Hmmm.

Wir verwenden Workflows um das Auftragsfeld "Sonstiges" mit diverser Info über den Kunden zu befüllen und haben uns so schon eine eigene Kundeninfo geschaffen.
 

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
@MichaelH
Da sieht man mal wieder wie schwer es für die Softwareentwickler ist allen Anforderungen möglichst weit gerecht zu werden. Mich interessiert das Kundenwidget z.B. überhaupt nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
@svensen.hensen

Wir hatten uns auch schon zuvor diverses geschaffen, das wir immer noch nutzen.
Aber in der Praxis ist das Widget doch ein Mehrwert geworden, es fasst schon vieles zusammen und erleichtert Vieles im Zusammenhang mit dem Kunden als Gesamtsicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
Danke für die Idee. Den Ansatz werde ich mal testen.

Im Workflow kannst du auch SQLs verwenden, damit Daten erhalten und eben dort reinstellen.
Wird dann in der Übersicht und natürlich im Detail angezeigt.

Wir möchten nicht mehr ohne diese Funktionen leben, erleichtert enorm viel, inkl. Farbmarkierung die man setzen kann für wirklich wichtiges - und die Farbmarkierungsmöglichkeiten werden in Kürze massiv erweitert, ich hoffe man kann diese dann auch in den Workflows komplett nutzen, sogar bis auf Feldebene !
 

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
Doof ist nur das ich "Sonstiges" in einigen Belegen andrucke. Werde ich halt alle Druckvorlagen anpassen müssen.

@MichaelH
Die Funktionen des Kundenstamms sind nun wirklich super und zentral. Das ist ein riesen Improvement zur alten Version. Aber mir reicht es unter "Kunden" und ich brauche es nicht überall und schon gar nicht als Widget/zusätzliches Fenster. Meine Monitore sind voll genug :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
"Doof ist nur das ich "Sonstiges" in einigen Belegen andrucke. Werde ich halt alle Druckvorlagen anpassen müssen. "

Und - Achtung Stolperfalle - das Feld wird auch im Shop für den Kunden beim Auftrag angezeigt.
Daher dort rausnehmen, sonst liest der Kunde mit was ihr da reinschreibt ...

Immerhin gibt es 2 Felder, Anmerkungen und Sonstiges, wobei die Namensvergabe nicht gerade aussagekräftig ist. ;)
 

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
90
Habe ich gerade mal getestet. "Sonstiges" und "Anmerkungen" sind doch auftragsbezogene Felder, oder? Ich brauche die Info aus Kundenstamm aber in jedem Auftrag des Kunden.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.412
1.865
Korrekt - aber wie gesagt:
Workflow(s) beim Anlegen des Auftrags in der WAWI befüllen dir damit jeden Auftrag AKTUELL mit allem was du eben reinschreiben lässt.
Wir haben fast 10 Workflows für diesen Zweck.
Auch auftragsbezogene Spezialinfo.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.883
1.053
Hückelhoven
Hi,

wir arbeiten aktuell an einer Lösung für vollständig konfigurierbare Übersichten. Dann brauchen wir solche Krücken nicht mehr, weil einfach alles möglich ist. Wenn ich was zeigen kann gibt es gerne ein Video von mir, das wird richtig gut.

Bis dahin erstmal schönes Wochenende

Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Versandarten unter admin/shippingmethods Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8

Ähnliche Themen