Neu Kundengruppenzuordnung aus WaWi im OnlineShop aktualisieren

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir die letzten 10 Tage einen Wolf gesucht und komme nicht weiter, eventuell kann mir jemand helfen :)

Wir haben ca. 1.000 Kunden in der WaWi in verschiedenen Kundengruppen, diese Kundengruppen richten sich nachdem individuellen Umsatz.
Wir haben in der WaWi und im Shop exakt die selben Kundengruppen.

Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi.
Wir wollten das die Änderung sowohl für die WaWi als auch für den OnlineShop gilt.
Ich habe in der Ameise gesucht und keine Möglichkeit gefunden die OnlineShop Kundengruppe zu adressieren.
Danach habe ich gedacht ich bin ein Fuchs und habe mich bei den Workflows um gesehen :( Auch dort habe ich nichts gefunden...

Hat jemand eine Idee oder sollte ich entsprechende SQLs schreiben...
Leider kamen einige Kunden erst durch den OnlineShop ins System somit habe ich in tKunde nicht bei allen Kunden eine cKundenNr. ich müsste also den Abgleich über die Email Adresse machen.

Jemand eine Idee, diese Anforderung kommt mir nicht soweit weg vor :)
WaWi 1.5.18.1
JTL Shop 4.06 (Build: 17)

Liebe Grüße,
Timm
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo liebes Forum,

leider hat noch niemand etwas zu dem Thema gesagt...
Habe ich denn als einziger dieses Problem ?

Wie löst ihr sowas ?

Danke und Gruß,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Soweit ich weiß musst du die Kundengruppe im Kundenstamm ändern und dann mit dem Button "An den Shop senden" dort aktualisieren, weil die WAWI mind. 2 Kundengruppen kennt, 1 WAWI und 1 je Shop, so kann ein Kunde in einem Shop Gruppe A und in einem anderen Gruppe B sein, in der WAWI aber C.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo Michael,

sorry für die späte Rückmeldung.
Was du schreibst ist mir bewusst! Ich habe leider nicht vorher geprüft, dass diese Aktualisierung händisch laufen muss... Leider kann ich weder per Workflow noch per Ameise diese Kundengruppe aktualisieren.
Somit müsste ich die Änderung jeweils händisch machen.

@Liebes Forum,

Hat jemand vlt. eine Idee ? Oder gibt es für sowas schon einen FeatureRequest ?

Danke und Gruß,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
" Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi. "

Je nach dem wie oft ihr das macht, wäre es ggf. möglich diese Kunden zu exportieren und mit SQL in der Shop-DB zu aktualisieren.

Merke: Die Kundengruppe aus dem Shop wird nur bei Kunden-Neuananlage in die WAWI übermittelt und dann nicht mehr, der umgekehrte Weg funktioniert also nicht.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hehe :)

Idee ist gut! hatte auch schon darüber nachgedacht,...
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass du auch die WaWi-DB updaten musst, denn sonst steht in der WaWi unter "OnlineShop" die nicht mehr korrekte Kundengruppe.....

Ich wickel mal meine Gedanken um diese Lösung,.... Danke für deine Denkansätze! :)

Aber eine Frage bleibt ... ist das vorgehen so individuell, dass niemand anders dieses Problem besitzt ?

Liebe Grüße,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Na ja, 1 Kunde mehrere Shops, das schafft auch die JTL-Ameise nicht ... und wie eine Kundenänderung in den Shop übermittelt wird, das weiß nur JTL - ich vermute es gibt hier nur das "jetzt sofort und direkt" und keine Tabellen die zur Übermittlung befüllt werden, womit eine Massendatenverarbeitung nicht möglich ist.

Die Aktualisierung der Kundendaten im Shop ist tatsächlich im Alltag ein Stolperstein, macht man es nicht manuell, dann ist da nix.

Das ist mal mein Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timm.Abraham

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hey Stephan,

Die Idee ist auch gut ;) Habe gestern auch vor der Funktion gestanden und gegrübbelt ob es eine Möglichkeit ist....
Die WaWi DB hätte aber dennoch dann den "nicht mehr gültigen Wert" und müsste auch wieder ein Update erfahren.

Danke für eure Hilfe ich würde mal schauen das ich es die Tage vornehme und meine Erfahrungen hier poste!

Liebe Grüße,
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
319
44
Hallo Timm.Abraham,
wie weit sind denn Deine Versuche gediehen?
Hattest Du Erfolg?

Wir haben das gleiche Problem.
Über die Importfunktion des Shops geht es nicht. Hier ist leider kein Update, nur eine Neuanlage, möglich.
Vor den gleichen Gedanken, wie Du, habe ich auch schon gestanden.

Shop-Db: Kundengruppe per SQL geändert -> wird nicht an die Wawi übertragen. -> inkonsistente Daten -> keine gute Idee :(
Wie es wäre, beide Seiten per SQL upzudaten weiß ich nicht, weil mir nicht bekannt ist, was evtl. im Hintergrund passiert und ob die offensichtlichen Tabellen die einzigen sind, in denen die Daten stehen.

Aber: gibt es denn inzwischen einen praktikablen Lösungsansatz?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen