Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
223
37
Hallo,

Habe folgendes Problem bei den Zahlungsarten.

Nach Update auf die aktuelle Shop Version ist bei uns die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" die nur für eine Kundengruppe Aktiv war jetzt für alle aktiv.

Deaktiviere ich hier Alle und setze nur ausgeählte und klicke auf speichern steht trotzdem wieder Alle da drin.

Kann das jemand bestätigen oder mach ich was falsch ?

SHOP 5.4
WAWI 1.9.4.5
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Man kann manuell in der Datenbank, Tablelle tzahlungsart, Rechnung im Feld cKundengruppen die richtige Zahl eintragen, ohne Semikolon. Die richtige Zahl für die erlaubte Kundengruppe kann man in der Tabelle tkundengruppe nachsehen.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
223
37
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
Klar ist es nur eine Überbrückung bis ein Patch/Update erscheint, bis dahin können viele Bestellungen reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
257
93
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.

Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
257
93
Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
223
37
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
Mag sei das das bei 5.3 so ist...
Geht aber um den aktuellsten Shop V 5.4
Und Jtl konnte den Fehler reproduzieren.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
223
37
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
257
93
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
Das wurde in dem Fall auch falsch in die Datenbank geschrieben. Wenn hier aber aus der Datenbank die ; entfernt werden und ein korrektes ";2;" in ein inkorrektes "2" umgewandelt wird und es dadurch zu anderen Folgefehlern kommt, dann wird dir der Support höchstwahrscheinlich sagen: "Da hier die Datenbank manipuliert wurde, können wir keinen Support leisten" oder sowas in der Art. Wie gesagt, der Eintrag mit den 2 Semikolons ist in den Vorgängerversionen korrekt so. Es *könnte* natürlich sein, dass es für 5.4 geändert werden sollte und irgendwo vergessen wurde. Ich würds aber nicht riskieren, das einfach in der Datenbank zu ändern.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
223
37
So, es wurde von uns eben auch nochmal getestet.

Die Zahlungsarten für die Kundengruppen werden offensichtlich korrekt gespeichert und nur im Backend falsch angezeigt.

Was nach dem Update hier schief gelaufen ist , das die aktiv waren kann ich nicht sagen.
Den Hinweis hätte ich mich gerne vom Support gewünscht, weil eine Aussage wie

...bedauerlicherweise konnte ich das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen.
Aufgrund dessen habe ich ein Ticket für die Entwickler geöffnet, welche sich nun darum kümmern werden.

führt dazu, das nicht weiter danach geguckt wird sondern die Zahlungsart deaktiviert und auf Lösung des Problems gewartet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Automatische Preiskalkulation anhand Basispreis abhängig an Kundengruppe JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundengruppe doppelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen