Guten Tag,
wir haben nun schon seit knapp 6 Monaten das Problem, dass wir ein externes Kundendisplay (ein Tablet, per WLAN) in Verbindung mit der JTL-POS über ChromeOS haben und die POS ihren kompletten Context verliert (also sozusagen "alles" vergisst"). Wir haben das Problem erst in Verbindung mit dem Epson TM-m30 gebracht, da der Fehler dafür sorgte, dass kein Bon mehr gestartet werden kann bzw. der Start eines Bons 2-3 Minuten dauert, weil keine Verbindung zur TSE hergestellt werden kann. Nach langem hin und her und einem freundlichen Telefonat mit JTL stellte sich heraus, dass nach dem deaktivieren des Kunden-Displays alles wieder funktioniert. Das war nun mein letzter Stand von vor 6 Monaten, dass man den Fehler prüft.
Vom Prinzip her entsteht der Fehler wohl dadurch, dass die POS kurzzeitig nicht mehr das Kunden-Display erreicht und sich dann wohl so verfängt, dass nichts mehr geht (ich schätze mal die POS versucht hier ständig erneut das Display zu erreichen, was nicht klappt und blockert deshalb z.B. die Verbindung zur Netzwerk-TSE). Aus meiner Sicht wäre der Fehler hier behoben, wenn man bei Verbindungsverlust zum Display oder einer mitten im Datentransfer unterbrochenen Verbindung darauf reagiert und dafür sorgt, dass evtl. eine Meldung angezeigt wird, dass keine Verbindung zum Display möglich war. Aber mir scheint es, als wenn dieser "Verbindungsverlust" aktuell gar nicht berücksichtigt wird, obwohl er gerne mal auftreten kann.
Der Fehler trat erst ab einer bestimmten JTL-POS-Version auf, welche ich leider gerade nicht mehr nennen kann - davor klappte alles einwandfrei und verändert wurde so auch nichts.
Da wir nun vermehrt Kundenbeschwerden erhalten, weil nicht ersichtlich ist was wie viel kostet, erst nach Bon-Druck und keinerlei Rückmeldung (auch auf neuere Meldunen) erhalten, wollte ich hier einmal Nachfragen, ob wir die einzigen sind, die ein solches Problem haben? Damals konnte das Problem wohl auch nicht nachgestellt werden, weswegen es wahrscheinlich unterging.
Freundliche Grüße
wir haben nun schon seit knapp 6 Monaten das Problem, dass wir ein externes Kundendisplay (ein Tablet, per WLAN) in Verbindung mit der JTL-POS über ChromeOS haben und die POS ihren kompletten Context verliert (also sozusagen "alles" vergisst"). Wir haben das Problem erst in Verbindung mit dem Epson TM-m30 gebracht, da der Fehler dafür sorgte, dass kein Bon mehr gestartet werden kann bzw. der Start eines Bons 2-3 Minuten dauert, weil keine Verbindung zur TSE hergestellt werden kann. Nach langem hin und her und einem freundlichen Telefonat mit JTL stellte sich heraus, dass nach dem deaktivieren des Kunden-Displays alles wieder funktioniert. Das war nun mein letzter Stand von vor 6 Monaten, dass man den Fehler prüft.
Vom Prinzip her entsteht der Fehler wohl dadurch, dass die POS kurzzeitig nicht mehr das Kunden-Display erreicht und sich dann wohl so verfängt, dass nichts mehr geht (ich schätze mal die POS versucht hier ständig erneut das Display zu erreichen, was nicht klappt und blockert deshalb z.B. die Verbindung zur Netzwerk-TSE). Aus meiner Sicht wäre der Fehler hier behoben, wenn man bei Verbindungsverlust zum Display oder einer mitten im Datentransfer unterbrochenen Verbindung darauf reagiert und dafür sorgt, dass evtl. eine Meldung angezeigt wird, dass keine Verbindung zum Display möglich war. Aber mir scheint es, als wenn dieser "Verbindungsverlust" aktuell gar nicht berücksichtigt wird, obwohl er gerne mal auftreten kann.
Der Fehler trat erst ab einer bestimmten JTL-POS-Version auf, welche ich leider gerade nicht mehr nennen kann - davor klappte alles einwandfrei und verändert wurde so auch nichts.
Da wir nun vermehrt Kundenbeschwerden erhalten, weil nicht ersichtlich ist was wie viel kostet, erst nach Bon-Druck und keinerlei Rückmeldung (auch auf neuere Meldunen) erhalten, wollte ich hier einmal Nachfragen, ob wir die einzigen sind, die ein solches Problem haben? Damals konnte das Problem wohl auch nicht nachgestellt werden, weswegen es wahrscheinlich unterging.
Freundliche Grüße