In Bearbeitung KundenDisplay sorgt für Context-Verlust

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Guten Tag,

wir haben nun schon seit knapp 6 Monaten das Problem, dass wir ein externes Kundendisplay (ein Tablet, per WLAN) in Verbindung mit der JTL-POS über ChromeOS haben und die POS ihren kompletten Context verliert (also sozusagen "alles" vergisst"). Wir haben das Problem erst in Verbindung mit dem Epson TM-m30 gebracht, da der Fehler dafür sorgte, dass kein Bon mehr gestartet werden kann bzw. der Start eines Bons 2-3 Minuten dauert, weil keine Verbindung zur TSE hergestellt werden kann. Nach langem hin und her und einem freundlichen Telefonat mit JTL stellte sich heraus, dass nach dem deaktivieren des Kunden-Displays alles wieder funktioniert. Das war nun mein letzter Stand von vor 6 Monaten, dass man den Fehler prüft.

Vom Prinzip her entsteht der Fehler wohl dadurch, dass die POS kurzzeitig nicht mehr das Kunden-Display erreicht und sich dann wohl so verfängt, dass nichts mehr geht (ich schätze mal die POS versucht hier ständig erneut das Display zu erreichen, was nicht klappt und blockert deshalb z.B. die Verbindung zur Netzwerk-TSE). Aus meiner Sicht wäre der Fehler hier behoben, wenn man bei Verbindungsverlust zum Display oder einer mitten im Datentransfer unterbrochenen Verbindung darauf reagiert und dafür sorgt, dass evtl. eine Meldung angezeigt wird, dass keine Verbindung zum Display möglich war. Aber mir scheint es, als wenn dieser "Verbindungsverlust" aktuell gar nicht berücksichtigt wird, obwohl er gerne mal auftreten kann.

Der Fehler trat erst ab einer bestimmten JTL-POS-Version auf, welche ich leider gerade nicht mehr nennen kann - davor klappte alles einwandfrei und verändert wurde so auch nichts.

Da wir nun vermehrt Kundenbeschwerden erhalten, weil nicht ersichtlich ist was wie viel kostet, erst nach Bon-Druck und keinerlei Rückmeldung (auch auf neuere Meldunen) erhalten, wollte ich hier einmal Nachfragen, ob wir die einzigen sind, die ein solches Problem haben? Damals konnte das Problem wohl auch nicht nachgestellt werden, weswegen es wahrscheinlich unterging.

Freundliche Grüße
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Nachto,

tatsächlich habe ich erstmal keine weiteren Infos zu dem Fall. Kannst du mir ggf. eine Ticketnummer nennen?

Ansonsten kannst du aber auch gerne ein neues Ticket mit entsprechenden Verweisen über das Kundencenter erstellen.
Wichtig wäre hier, dass wir eine Fehlermeldung oder ähnliches haben, was wir an unsere Entwicklung weitergeben können.
Eventuell liegt das Ganze am Chrome-OS. Pack uns hier auf jeden Fall die verwendeten Versionen mit ins Ticket. Dann schauen wir mal, ob wir hier von unserer Seite irgendwelche Möglichkeiten haben.

Gruß Stefan
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo Stefan,

also das Hauptticket war von 10/21 (2021101210000758), da haben wir dann über eine telefonische Ferndiagnose + TeamViewer herausgefunden, dass der Fehler bei ausgeschalteten Kunden-Display verschwindet.
Mittlerweile habe ich auf das letzte Ticket (2022040510003644) auch eine Rückmeldung erhalten. So wie ich das nun verstanden hatte wurde der Fehler lokalisiert und konnte nachgestellt werden und soll in eine der nächsten Versionen behoben sein, was aber wohl noch dauern kann.

Eine Fehlermeldung gab es hier nicht, die App ist einfach eingefroren und ließ sich nicht mehr Bedienen, erst ein "Beenden erzwingen" brachte den Normalzustand her, aber sobald man einen Bon startet und das Kunden-Display getriggert wurde ist der Fehler erneut wieder da. Die POS vergisst wegen des Verbindungsverlustes wohl alle Einstellungen (da auch bei "Letzten geparkten Bon öffnen" kein Bon mehr steht).

Ich würde schätzen, dass das verwendete Tablet mit der Zeit (am Anfang lief alles) angefangen hat kleinere Verbindungsabbrüche beim WLAN zu haben, wo eventuell ein Hardware-Tausch helfen würde, aber das ist nur eine Vermutung. Aber ich habe da zusätzlich so Gedacht, dass wenn so ein (komplexer) Fehler schon auftritt, dann sollte man die Chance nutzen, diesen für einen späteren Fall auszumerzen, mich verwundert es leider nur dass wir die einzigen sind wo solch ein Fehler auftrat.

Aber ich bin sehr dankbar, dass euer Team sich so bemüht Fehler zu beheben, auch wenn man so nichts davon mitbekommt, das meiste passiert halt im Hintergrund. Ihr macht super Arbeit und die POS ist aus meiner Sicht bis dato die beste und günstigste Kassensoftware.
Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Nachto
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Neuer Dienstleister für E-Commerce Services Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 3
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Speicherpfad für PDF JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0

Ähnliche Themen