Wir hatten heute einen Fall, dass ein Kunde, der im Shop als Gast bestellt hat, nach sehr langer Zeit erst seine Vorkassezahlung gemacht hat. Zwischendurch hatten wir den Kunden auch schon angeschrieben und da gar keine Rückmeldung kam, hatten wir den Auftrag in der Wawi bereits storniert.
Wenn man jetzt in der Wawi den Auftrag mit "Storno rückgängig" wieder aktiv setzt und die Zahlung beim Auftrag hinterlegt, bekommt der Kunde aus dem Shop keine Email, weil die Kundendatenanonymisierung aufgrund des Auftragsstornos schon zugeschlagen hat. Wir haben das festgestellt, weil in der Email-Kopie, die wir erhalten, "Guten Tag Anonym" stand und beim Empfänger "undisclosed-recipients".
Sollte bei rückgängig gemachten Auftragsstornos die Wawi nicht korrekterweise die Kundendaten wieder zum Shop übertragen, damit die vom Shop gesendeten Emails funktionieren? Für mich ist das ein Bug, bzw. das Anonymisieren der Daten im Shop für diesen Fall nicht zu Ende gedacht.
Wenn man jetzt in der Wawi den Auftrag mit "Storno rückgängig" wieder aktiv setzt und die Zahlung beim Auftrag hinterlegt, bekommt der Kunde aus dem Shop keine Email, weil die Kundendatenanonymisierung aufgrund des Auftragsstornos schon zugeschlagen hat. Wir haben das festgestellt, weil in der Email-Kopie, die wir erhalten, "Guten Tag Anonym" stand und beim Empfänger "undisclosed-recipients".
Sollte bei rückgängig gemachten Auftragsstornos die Wawi nicht korrekterweise die Kundendaten wieder zum Shop übertragen, damit die vom Shop gesendeten Emails funktionieren? Für mich ist das ein Bug, bzw. das Anonymisieren der Daten im Shop für diesen Fall nicht zu Ende gedacht.