In Diskussion Kundendaten am POS erfassen und die Verwendung quittieren lassen

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Ich hasse zwar den Dsgvo Kram...

...aber wenn man Kundendaten am POS aufnimmt, dann sollte man den Kunden ja eigentlich über Dazenschutz bzw. die Datenverwendung aufklären und sich das Unterschreiben lassen. Viele Geschäfte, Ärzte... haben da jetzt so Signpads und hinterlegen die Aufklärungsunterlagen und die Digitale Unterschrift dann am Kundendatensatz.

Wird’s sowas bei JTL POS auch geben?
 

Marianne Maurer

Aktives Mitglied
6. März 2020
6
0
Wir benötigen hierfür auch eine Lösung.
Wir hatten in unserem stationären Handel schon immer Kundenkonten, die mit A4 Blättern und Unterschrift des Kunden eröffnet wurden. Das ganze wurde dann manuell eingepflegt. Ein wahnsinniger Aufwand.
Mit der Umstellung auf JTL WAWI und JTL POS hätte ich mir endlich eine moderne digitale Lösung erhofft. Aber da wohl keine Signature-Pads angeschlossen werden können, müssen wir wieder mit Papier arbeiten.

Ich habe bisher folgende Ideen/Lösungsvorschläge, die aber noch nicht funktionieren:

1) Gibt es die Möglichkeit beim Anlegen eines Kunden an der POS einen separaten Bon auszudrucken, auf dem man dann auf die DSGVO hinweist? Der Kunde würde hierauf unterschreiben und man kann den Zettel abheften (auf dem Bon wären die zuvor erfassten Daten des Kunden abgedruckt). So ist es oft üblich.

2) Kann man nach dem Anlegen des Kunden an der POS einen normalen A4 Drucker ansteuern, um hier ein entsprechendes Formular auszudrucken? Der Bon wäre natürlich die schönere Lösung, da es dann weniger Papier gibt.

3) Ich habe gesehen, dass man einen Kunden in der WAWI anlegen kann. Wenn man ihn für den Online Shop frei schaltet, erhält er theoretisch eine Email mit Zugangsdaten. Bei mir funktioniert das nicht. Vermutlich, weil ich mit WooCommerce arbeite und diese Funktion nur für den JTL Shop zu gehen scheint?
Man könnte in dieser Email wiederum auf die DSGVO hinweisen. Für die Kunden ohne Email könnte man den Emailanhang mit den Kundenstammdaten ausdrucken oder so ähnlich? Vielleicht kann man es auch über einen Workflow lösen? Das Ziel sollte es aber sein, die Kunden direkt vorne an der POS anzulegen und nicht immer an den PC mit dem Wawi gehen zu müssen.

Gibt es sonst noch andere Best Practices? Wie machen das die Kollegen? Kann ja nicht sein, dass stationäre Händler mit JTL sich nicht an die DSGVO halten ;)

Danke für Tipps!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen