Wir benötigen hierfür auch eine Lösung.
Wir hatten in unserem stationären Handel schon immer Kundenkonten, die mit A4 Blättern und Unterschrift des Kunden eröffnet wurden. Das ganze wurde dann manuell eingepflegt. Ein wahnsinniger Aufwand.
Mit der Umstellung auf JTL
WAWI und
JTL POS hätte ich mir endlich eine moderne digitale Lösung erhofft. Aber da wohl keine Signature-Pads angeschlossen werden können, müssen wir wieder mit Papier arbeiten.
Ich habe bisher folgende Ideen/Lösungsvorschläge, die aber noch nicht funktionieren:
1) Gibt es die Möglichkeit beim Anlegen eines Kunden an der POS einen separaten Bon auszudrucken, auf dem man dann auf die DSGVO hinweist? Der Kunde würde hierauf unterschreiben und man kann den Zettel abheften (auf dem Bon wären die zuvor erfassten Daten des Kunden abgedruckt). So ist es oft üblich.
2) Kann man nach dem Anlegen des Kunden an der POS einen normalen A4 Drucker ansteuern, um hier ein entsprechendes Formular auszudrucken? Der Bon wäre natürlich die schönere Lösung, da es dann weniger Papier gibt.
3) Ich habe gesehen, dass man einen Kunden in der WAWI anlegen kann. Wenn man ihn für den Online
Shop frei schaltet, erhält er theoretisch eine Email mit Zugangsdaten. Bei mir funktioniert das nicht. Vermutlich, weil ich mit
WooCommerce arbeite und diese Funktion nur für den JTL Shop zu gehen scheint?
Man könnte in dieser Email wiederum auf die DSGVO hinweisen. Für die Kunden ohne Email könnte man den Emailanhang mit den Kundenstammdaten ausdrucken oder so ähnlich? Vielleicht kann man es auch über einen
Workflow lösen? Das Ziel sollte es aber sein, die Kunden direkt vorne an der POS anzulegen und nicht immer an den PC mit dem Wawi gehen zu müssen.
Gibt es sonst noch andere Best Practices? Wie machen das die Kollegen? Kann ja nicht sein, dass stationäre Händler mit JTL sich nicht an die DSGVO halten
Danke für Tipps!