In Diskussion Kundendaten am POS erfassen und die Verwendung quittieren lassen

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
313
91
Ich hasse zwar den Dsgvo Kram...

...aber wenn man Kundendaten am POS aufnimmt, dann sollte man den Kunden ja eigentlich über Dazenschutz bzw. die Datenverwendung aufklären und sich das Unterschreiben lassen. Viele Geschäfte, Ärzte... haben da jetzt so Signpads und hinterlegen die Aufklärungsunterlagen und die Digitale Unterschrift dann am Kundendatensatz.

Wird’s sowas bei JTL POS auch geben?

Marianne Maurer

Aktives Mitglied
6. März 2020
6
0
Wir benötigen hierfür auch eine Lösung.
Wir hatten in unserem stationären Handel schon immer Kundenkonten, die mit A4 Blättern und Unterschrift des Kunden eröffnet wurden. Das ganze wurde dann manuell eingepflegt. Ein wahnsinniger Aufwand.
Mit der Umstellung auf JTL WAWI und JTL POS hätte ich mir endlich eine moderne digitale Lösung erhofft. Aber da wohl keine Signature-Pads angeschlossen werden können, müssen wir wieder mit Papier arbeiten.

Ich habe bisher folgende Ideen/Lösungsvorschläge, die aber noch nicht funktionieren:

1) Gibt es die Möglichkeit beim Anlegen eines Kunden an der POS einen separaten Bon auszudrucken, auf dem man dann auf die DSGVO hinweist? Der Kunde würde hierauf unterschreiben und man kann den Zettel abheften (auf dem Bon wären die zuvor erfassten Daten des Kunden abgedruckt). So ist es oft üblich.

2) Kann man nach dem Anlegen des Kunden an der POS einen normalen A4 Drucker ansteuern, um hier ein entsprechendes Formular auszudrucken? Der Bon wäre natürlich die schönere Lösung, da es dann weniger Papier gibt.

3) Ich habe gesehen, dass man einen Kunden in der WAWI anlegen kann. Wenn man ihn für den Online Shop frei schaltet, erhält er theoretisch eine Email mit Zugangsdaten. Bei mir funktioniert das nicht. Vermutlich, weil ich mit WooCommerce arbeite und diese Funktion nur für den JTL Shop zu gehen scheint?
Man könnte in dieser Email wiederum auf die DSGVO hinweisen. Für die Kunden ohne Email könnte man den Emailanhang mit den Kundenstammdaten ausdrucken oder so ähnlich? Vielleicht kann man es auch über einen Workflow lösen? Das Ziel sollte es aber sein, die Kunden direkt vorne an der POS anzulegen und nicht immer an den PC mit dem Wawi gehen zu müssen.

Gibt es sonst noch andere Best Practices? Wie machen das die Kollegen? Kann ja nicht sein, dass stationäre Händler mit JTL sich nicht an die DSGVO halten ;)

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
Kundendaten änder JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Gelöst BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6