Inaktiv Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0

Schnipsel

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
42
4
Hallo zusammen,

seit ungefähr Mitte/Ende April werden bei mir "neue" Kunden zu einer "alten" Kunden Nr. zusammengefügt, obwohl beide Kunden nichts miteinander zu tun haben. Davor hatte ich dies nicht.

Komplett andere Kunden, komplett andere E-Mail-Adresse und auch Anschrift. Wie kann diese Zurodnung so überhaupt möglich sein?

Die Daten werden von einem Gambio- Shop über den Connector eingelesen. Ich habe den Connecotr auf die neuste Version 2.10.6 upgedatet. Keine Veränderung. Wawi Version 1.5.22.0

Es werden uralte (7-8 Jahre alt) Kunden-Nr. verwendet, die einem anderen Kunden "gehören", also z.B. 100, 101, 102 und dann bleibt eine frei und dann wird erst wieder die 104 verwendet?

Ich habe noch keine Zusammenhang gefunden woran es liegen kann. Z.B. heute zwei Kunden bestellen, beides Neukunden für den ersten Neukunden wird eine neue Kunden-Nr. vergeben, für den 2. Neukunden (Bauer) wird eine uralte Kunden-Nr. (Maier) verwendet.

Ist natürlich echt blöd, wenn die so zusammen geworfen werden. Sucht man z.B. nach Bauer, erscheint er bei der Suche gar nicht, weil er ja unter Maier ist. Somit stimmt auch die Kundenstatistik nicht mehr.

Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, weil ja sonst immer eine neue Kunden-Nr. erstellt wurde. Erst bei der Kundenhistorie ist mir dies aufgefallen.

Ein Gambio Update wurde in der Zeit nicht gemacht. Also daran kann es nicht liegen.

2 Tage vor der ersten "falschen" Kunden-Nr. Zurodnung habe ich das Update der WaWi von 1.5.17.1 auf 1.5.19.0 eingespielt. Liegt es daran?

Kennt jemand das Problem, bzw. hat das selbe?

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Schnipsel

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
42
4
Habe heute wieder einen neuen Fall:

Auch bei Gastkonten das gleiche Spiel.

3 verschiedene Kunden als Gast bestellen.
2 davon werden mit einer neuen Kunden-Nr. angelegt, der 3. erhälte eine uralte bereits für einen anderen Kunden vergebene Kunden-Nr.

Ich sehe keinen Zusammenhang.

Im Moment ändere ich die Bestellunge händisch um, also lege eine neue Kunden-Nr. an.

Die E-Mail-Adresse ist eine völlig andere und eben auch sonst alles. Nichts passt zusammen und trotzdem wird die Bestellung mit der Kunden-Nr. eingelesen.

Die Reihenfolge der alten Kunden-Nr.-Vergabe ist auch nicht fortlaufend.

Gestern z.B. wurde eine Bestellung auf die Kunden-Nr. 162 eingespielt und heute eine auf 160?

Hat sonst niemand das Problem?

Schnipsel

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
42
4
Ich möchte nun die Kundenzuordnungen in Ordnung bringen. Im Auftrag kann ich die Kunden-Nr. ja nicht mehr ändern, da bereits abgeschlossen.

Spricht etwas dagegen die Kunden-Nr. in der Datenbank in der Bestellung (tBestellung) auf die richtige zu ändern (tKunde_kKunde)? Ich habe schon in der Tabelle tkunde die Spalten kKunde und cKundenNr abgeglichen.
Wenn ich dies mache, müssen dann auch noch andere Sachen bedacht werden?

Ich weiß, dass dann auf der Rechnung die falsche Kunden-Nr. steht.

Ich meine eher, gibt es noch einen Bezug, der in der Datenbank mit geändert werden muss?
Aha, die tHistorie habe ich bereits gefunden, die auch noch dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppen-Konsolidierung: Onlineshop-Kundengruppe bestehender Kunden in Masse ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lässt sich irgendwie nachvollziehen welcher Bearbeiter einen Kunden freigeschaltet hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 34
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5