Inaktiv Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Schnipsel

Mitglied
3. Juli 2019
17
0
Hallo zusammen,

seit ungefähr Mitte/Ende April werden bei mir "neue" Kunden zu einer "alten" Kunden Nr. zusammengefügt, obwohl beide Kunden nichts miteinander zu tun haben. Davor hatte ich dies nicht.

Komplett andere Kunden, komplett andere E-Mail-Adresse und auch Anschrift. Wie kann diese Zurodnung so überhaupt möglich sein?

Die Daten werden von einem Gambio- Shop über den Connector eingelesen. Ich habe den Connecotr auf die neuste Version 2.10.6 upgedatet. Keine Veränderung. Wawi Version 1.5.22.0

Es werden uralte (7-8 Jahre alt) Kunden-Nr. verwendet, die einem anderen Kunden "gehören", also z.B. 100, 101, 102 und dann bleibt eine frei und dann wird erst wieder die 104 verwendet?

Ich habe noch keine Zusammenhang gefunden woran es liegen kann. Z.B. heute zwei Kunden bestellen, beides Neukunden für den ersten Neukunden wird eine neue Kunden-Nr. vergeben, für den 2. Neukunden (Bauer) wird eine uralte Kunden-Nr. (Maier) verwendet.

Ist natürlich echt blöd, wenn die so zusammen geworfen werden. Sucht man z.B. nach Bauer, erscheint er bei der Suche gar nicht, weil er ja unter Maier ist. Somit stimmt auch die Kundenstatistik nicht mehr.

Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, weil ja sonst immer eine neue Kunden-Nr. erstellt wurde. Erst bei der Kundenhistorie ist mir dies aufgefallen.

Ein Gambio Update wurde in der Zeit nicht gemacht. Also daran kann es nicht liegen.

2 Tage vor der ersten "falschen" Kunden-Nr. Zurodnung habe ich das Update der WaWi von 1.5.17.1 auf 1.5.19.0 eingespielt. Liegt es daran?

Kennt jemand das Problem, bzw. hat das selbe?

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Schnipsel

Mitglied
3. Juli 2019
17
0
Habe heute wieder einen neuen Fall:

Auch bei Gastkonten das gleiche Spiel.

3 verschiedene Kunden als Gast bestellen.
2 davon werden mit einer neuen Kunden-Nr. angelegt, der 3. erhälte eine uralte bereits für einen anderen Kunden vergebene Kunden-Nr.

Ich sehe keinen Zusammenhang.

Im Moment ändere ich die Bestellunge händisch um, also lege eine neue Kunden-Nr. an.

Die E-Mail-Adresse ist eine völlig andere und eben auch sonst alles. Nichts passt zusammen und trotzdem wird die Bestellung mit der Kunden-Nr. eingelesen.

Die Reihenfolge der alten Kunden-Nr.-Vergabe ist auch nicht fortlaufend.

Gestern z.B. wurde eine Bestellung auf die Kunden-Nr. 162 eingespielt und heute eine auf 160?

Hat sonst niemand das Problem?

Schnipsel

Mitglied
3. Juli 2019
17
0
Ich möchte nun die Kundenzuordnungen in Ordnung bringen. Im Auftrag kann ich die Kunden-Nr. ja nicht mehr ändern, da bereits abgeschlossen.

Spricht etwas dagegen die Kunden-Nr. in der Datenbank in der Bestellung (tBestellung) auf die richtige zu ändern (tKunde_kKunde)? Ich habe schon in der Tabelle tkunde die Spalten kKunde und cKundenNr abgeglichen.
Wenn ich dies mache, müssen dann auch noch andere Sachen bedacht werden?

Ich weiß, dass dann auf der Rechnung die falsche Kunden-Nr. steht.

Ich meine eher, gibt es noch einen Bezug, der in der Datenbank mit geändert werden muss?
Aha, die tHistorie habe ich bereits gefunden, die auch noch dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert - WAWI-48637 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nur B2B Kunden aus Österreich beliefern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel und Kunden neu synchronisieren Shopware-Connector 2
Neu Vorlagen für Retoure, Email an Kunden etc. - gute Quelle gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Achtung vor Update bitte bei PHP die Intl Version prüfen, sonst keine Kunden Registrierung möglich JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Import von Gewichten bei FFN-Wawi-Kunden möglich? Manueller Eintrag aber erlaubt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Gelöst E-Mail Adresse bei Kunden seit neuestem xxx@members.ebay.com eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shopware Connector Fehler beim Import von Kunden und Bestellungen Onlineshop-Anbindung 2
Gelöst Kunden erhalten keine Versandnachricht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Shopware Kunden Passwörter ungültig - weiße Seite Shopware-Connector 1
Neu Telefonnummer Kunden automatisch setzen workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu DHL Sendungsverfolgung an Kunden per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Staffelpreise für Artikelkategorien und Kundengruppen / Kunden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wieso wird eine Änderung der Kunden-Emailadresse nicht in die Versandbenachrichtigung übernommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pflichtfelder für Artikel, Kunden, Lieferanten etc. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Beilegeretoure erneut an den Kunden senden. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung als PDF nach Bestellung automatisiert an Kunden senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Aufträge erzeugen Umsatz beim Kunden, das ist immer noch falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eigene Felder bei Kunden: Feld mit Dateityp eMail akzeptiert exotische Top-Level-Domains nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Auftragserfassung Sonderpreise Kunden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu BadBoys/Girls Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter als "archivert" markieren oder "inaktiv" setzten? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kunden anlegen deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL Workflow - Von Kunden bestellte Ware nicht im Bestand oder Zulauf JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Retouren - Kunden-E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Inventur nach Kunden (FFN) durchführen zB. durch Inventurlagerplätze importieren oder Direktauswahl des Kunden [WAWI-30106] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunden zusammenführen -> Erweiterungswunsch JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preise in den Repricerdefinitionen werden nicht aktualisiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Neu Wie können URLs gezielt von der Sitemap ausgeschlossen werden? Per Plugin? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bilder werden nicht immer an Shop übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht in JTL importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Auftrag soll gesplittet werden, aber wie??? // Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Die angegebene Straße kann nicht gefunden werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu VCS Lite / Rechnungen werden nicht hochgeladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung einzustellende Angebote werden nicht eingestellt. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sitemap Konnte nicht abgerufen werden in Search Console Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungen werden plötzlich im Duplex gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Bestellvorschläge werden auch für gesperrte Aufträge erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Felder mit definierten Darstellungsbedingungen werden beim Druck nicht mehr angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Trotz Update 1.5.32.0 können Bestellungen im SellerCentral nicht geöffnet werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6