Kunden sperren

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Liebe JTL'er,

wollt Ihr nicht doch einmal eine Funtkion einbauen um Kunden effektiv zu sperren?

Das Sperren ausschließlich anhand der E-Mail Adresse ist doch in der Praxis vollig wirkungslos.

Gruß
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kunden sperren

woran willst du es sonst festmachen?

Vorname/Name? ==> Peter Müller dürfte sich "freuen"
Adresse? ==> Was machst du bei Mehrfamilienhäuser
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Kunden sperren

richtig, am Namen z.B., in Kombination mit der Straße und Hausnummer - am besten je nach Bedarf frei und anhand mehrer komb. Attribute wählbar.

Wenn es tatsächlich mehrere Hr. Muster in der Musterstr. Hausnummer 1, in Musterdorf (oder Ort hat 50 Einwohner) gibt, dann nehme ich das gerne in Kauf, wenn es dann auch falsche Erwischt.

Aber ich habe bei Bedarf zumindest ein Mittel in der Hand, dass die Schwelle höher (als nur das Anmelden unter einer anderen Mail Adresse - irgendwann gehen den Kaoten die abweichenden Lieferadresse hoffentlich aus - im Gegensatz zu den Mail Adressen) legt und somit wenigsten die Chance auf ein wirksames Sperren besteht.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kunden sperren

Bin ich auch schon Jahre dafür, der Kunde sollte nicht nur in der WaWi gesperrt werden, sondern auch das Kundenkonto, sofern vorhanden und in der WaWi sollte auch rechtzeitig darauf hingewiesen werden, das ein Kunde gesperrt ist, nicht erst beim Öffnen eines Auftrages.

Kunden anhand von der Kombination Name/Straße/Ort zu sperren stelle ich mir allerdings schwierig vor, da wohl nur ein geändertes Zeichen reichen würde und der Kunde kommt doch durch, z.B. Richard Wagner Str. statt Richard-Wagner-Str. ...

Ich sperre Kunden, die ihre Vorkasse nicht bezahlen und die Bestellung auch nicht von selbst stornieren, Kunden mit unangekündigter Annahmeverweigerung, ebenso Vielretournierer und Pöbelkunden.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Kunden sperren

Also mit dem "fehlertoleranten" Vergleichen von Adressen haben sich bestimmt schon eine Menge schlaue Leute beschäftigt. Da wird man das Rad wahrscheinlich nicht neu erfinden müssen.

Mir würde ja schon beim Abholen der Bestellungen in der Wawi ein Hinweis genügen, dass hier ein neuer Datensatz reinkommt, der eine sehr großen Ähnlichkeit zu einem gesperrten, Vorhandenen aufweist. Dann kann man hier noch die Notbremse ziehen.

Irgendetwas muss sich doch da machen lassen. Eine 100 %ige Lösung braucht es ja auch nicht, allerdings sollte es dem Kunden wenigstens den Hauch einer Mühe machen, eine Sperrung zu umgehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Kunden sperren

Wurde schon öfters von mir angeregt überhaupt schon Wiederkehrer erkennen und über eine "Kundeninfo" ansehen zu können ...
 

Waldemar85

Aktives Mitglied
1. Oktober 2013
17
0
AW: Kunden sperren

Hallo allerseits,

vor 2 Monaten hatte sich ein Betrüger an meinem PayPal Konto gelabt und nun versucht er es schonwieder.
Selber ebay Nutzername, selbe email Adresse, aber dafür eine andere Lieferanschrift.
Obwohl in seinem Kundenkonto der Haken auf Sperren gesetzt ist, hat die JTL-Wawi nicht aufgeschrien.
Hätte ich seinen ebay Nutzernamen nicht erkannt, hätte ich jetzt ein Zweites mal Geld verloren.

Hiiilfe!
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
AW: Kunden sperren

Gibt es hierzu schon was neues bzw. ist was geplant?
Kunde wurde schon 2x gesperrt, leider wieder angemeldet und bestellt... Leider bemerke ich auch nicht immer das es sich hierbei schon um ein mehrmals gesperrten Kunden handelt. Ein Infofenster das es sich um ein Kunden handelt, der ähnlichkeit mit einem gesperrten Konto hat, wäre sicher hilfreich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen