novosolutions
Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen
mein Kunde erfasst in den Aufträgen gewisse Angaben wie Gerätenummern nicht nur wie in den Artikel bzw. Positionen, sondern füllt Angaben zu Arbeiten (welche Geräte repariert werden) in den Feldern Sonstiges und Anmerkung. Beispiel: Ein Monteur muss zu einem Kunden und geht dort etwas reparieren. Was repariert werden muss schreibt der Kunde in Sonstiges und Anmerkung. Als Artikel steht dann lediglich beispielsweise 1 Stunde Arbeit.
Nun möchte mein Kunde so etwas sehr schnell sehen und zwar im Kundenmodul. Möglicher Ablauf:
Einer seiner Kunde ruft an. Der jenige im Büro sieht die Nummer des anrufenden. Im idealfall ist diese im Kundenstamm erfasst. Also tippt der im Büro die Nummer im Kundenmodul bei Begriff ein. Wählt nun diesen Kunden aus und sieht ja alle Angebote, Aufträge, Rechnungen und Gutschriften. Unten rechts (das müsste die Liste "Kundenverwaltung Auftragsliste" sein) gibt es gewisse Spalten, die man auch anpassen kann. Leider fehlt hier die Spalte Sonstiges oder Anmerkung. Somit hat der Kunde nur die Möglichkeit die übliche Auflistung über Auftrags-/Rechnungsbetrag und ob bezahlt, versendet etc. zu sehen.
Wäre es möglich hier noch mehr Spalten auswählbar zu haben. Wäre phantastisch, wenn JTL diese zuschalten könnte. Mindestens "Sonstiges" und "Anmerkung" wäre schön, da mein Kunde dort sehr wichtige Hinweise für sein tägliches Geschäft eintragen möchte.
P.S.: Mein Kunde hat die 0.9.9.892
mein Kunde erfasst in den Aufträgen gewisse Angaben wie Gerätenummern nicht nur wie in den Artikel bzw. Positionen, sondern füllt Angaben zu Arbeiten (welche Geräte repariert werden) in den Feldern Sonstiges und Anmerkung. Beispiel: Ein Monteur muss zu einem Kunden und geht dort etwas reparieren. Was repariert werden muss schreibt der Kunde in Sonstiges und Anmerkung. Als Artikel steht dann lediglich beispielsweise 1 Stunde Arbeit.
Nun möchte mein Kunde so etwas sehr schnell sehen und zwar im Kundenmodul. Möglicher Ablauf:
Einer seiner Kunde ruft an. Der jenige im Büro sieht die Nummer des anrufenden. Im idealfall ist diese im Kundenstamm erfasst. Also tippt der im Büro die Nummer im Kundenmodul bei Begriff ein. Wählt nun diesen Kunden aus und sieht ja alle Angebote, Aufträge, Rechnungen und Gutschriften. Unten rechts (das müsste die Liste "Kundenverwaltung Auftragsliste" sein) gibt es gewisse Spalten, die man auch anpassen kann. Leider fehlt hier die Spalte Sonstiges oder Anmerkung. Somit hat der Kunde nur die Möglichkeit die übliche Auflistung über Auftrags-/Rechnungsbetrag und ob bezahlt, versendet etc. zu sehen.
Wäre es möglich hier noch mehr Spalten auswählbar zu haben. Wäre phantastisch, wenn JTL diese zuschalten könnte. Mindestens "Sonstiges" und "Anmerkung" wäre schön, da mein Kunde dort sehr wichtige Hinweise für sein tägliches Geschäft eintragen möchte.
P.S.: Mein Kunde hat die 0.9.9.892