Neu Kunden E-Mailadresse hat sich geändert - alte Aufträge per E-Mail schicken funktioniert nicht

Natusat

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
74
9
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Problem gefunden. Die E-Mailadresse eines Kunden hat sich geändert. Dieser möchte jetzt alte Rechnungen zugeschickt bekommen. Nach mehrmaligem senden der Rechnung aus JTL-Wawi kam die E-Mail nicht beim Kunden an. Wir haben dann ein PDF normal per E-Mail versendet und es kam sofort an. Nach der Fehlersuche ist uns aufgefallen das die alte E-Mailadresse aber immer noch im Auftrag hinterlegt ist und nicht die neue geänderte E-Mailadresse verwendet wird. Hier mussten wir in den alten Auftrag manuell die E-Mailadresse ändern.

Dies ist ein Grober Fehler im Programm und nur durch Zufall aufgefallen. Bei manchen Kunden haben wir über 1000 Vorgänge pro Jahr hier in einem solchen Fall die E-Mailadresse für alle Aufträge händisch zu ändern ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann? Mal abgesehen davon das es in der Wawi geändert werden muss.
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
163
46
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Natusat,

die Wawi ist schon o.k.
Ihr habt nur die "falsche" Empfänger Emailadresse in den Druckvorlagen definiert.

Unter Admin -> Druck / Email / Exportvorlagen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Mailen Bearbeiten
könnt Ihr definieren, welche Emailadresse als Empfänger benutzt wird.

Dort im oberen Part: Empfänger -> Benutzerdefiniert auswählen und die drei Pünktchen dahinter anklicken:
Entweder
(benutzt die Emailadresse aus der Rechnungsadresse vom Auftrag)
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
Oder
(benutzt die Emailadresse, welche beim Kunden hinterlegt ist)
{{ Vorgang.Kunde.EMail }}
Oder
andere Skripte.


LG

Bernd
 

Natusat

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
74
9
Hallo Natusat,

die Wawi ist schon o.k.
Ihr habt nur die "falsche" Empfänger Emailadresse in den Druckvorlagen definiert.

Unter Admin -> Druck / Email / Exportvorlagen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Mailen Bearbeiten
könnt Ihr definieren, welche Emailadresse als Empfänger benutzt wird.

Dort im oberen Part: Empfänger -> Benutzerdefiniert auswählen und die drei Pünktchen dahinter anklicken:
Entweder
(benutzt die Emailadresse aus der Rechnungsadresse vom Auftrag)
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
Oder
(benutzt die Emailadresse, welche beim Kunden hinterlegt ist)
{{ Vorgang.Kunde.EMail }}
Oder
andere Skripte.


LG

Bernd
Hallo Bernd,

Bei uns ist hier hinterlegt "Standard (Address.EmailAddress)" deswegen bin ich davon ausgegangen das hier die E-Mail aus dem Kundenkonto verwendet wird und nicht die aus dem abgeschlossenen Auftrag.

dann noch eine Frage wahrscheinlich ist es total einfach zu finden aber wo finde ich eine Liste mit den Codes wie z.B. {{ Vorgang.Kunde.EMail }}.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Benutzerkonto - E-Mailadresse inaktiv JTL-Wawi 1.9 0
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen