Neu Kunden E-Mailadresse hat sich geändert - alte Aufträge per E-Mail schicken funktioniert nicht

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Natusat

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
58
5
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Problem gefunden. Die E-Mailadresse eines Kunden hat sich geändert. Dieser möchte jetzt alte Rechnungen zugeschickt bekommen. Nach mehrmaligem senden der Rechnung aus JTL-Wawi kam die E-Mail nicht beim Kunden an. Wir haben dann ein PDF normal per E-Mail versendet und es kam sofort an. Nach der Fehlersuche ist uns aufgefallen das die alte E-Mailadresse aber immer noch im Auftrag hinterlegt ist und nicht die neue geänderte E-Mailadresse verwendet wird. Hier mussten wir in den alten Auftrag manuell die E-Mailadresse ändern.

Dies ist ein Grober Fehler im Programm und nur durch Zufall aufgefallen. Bei manchen Kunden haben wir über 1000 Vorgänge pro Jahr hier in einem solchen Fall die E-Mailadresse für alle Aufträge händisch zu ändern ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann? Mal abgesehen davon das es in der Wawi geändert werden muss.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hallo Natusat,

die Wawi ist schon o.k.
Ihr habt nur die "falsche" Empfänger Emailadresse in den Druckvorlagen definiert.

Unter Admin -> Druck / Email / Exportvorlagen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Mailen Bearbeiten
könnt Ihr definieren, welche Emailadresse als Empfänger benutzt wird.

Dort im oberen Part: Empfänger -> Benutzerdefiniert auswählen und die drei Pünktchen dahinter anklicken:
Entweder
(benutzt die Emailadresse aus der Rechnungsadresse vom Auftrag)
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
Oder
(benutzt die Emailadresse, welche beim Kunden hinterlegt ist)
{{ Vorgang.Kunde.EMail }}
Oder
andere Skripte.


LG

Bernd
 

Natusat

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
58
5
Hallo Natusat,

die Wawi ist schon o.k.
Ihr habt nur die "falsche" Empfänger Emailadresse in den Druckvorlagen definiert.

Unter Admin -> Druck / Email / Exportvorlagen -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> Mailen Bearbeiten
könnt Ihr definieren, welche Emailadresse als Empfänger benutzt wird.

Dort im oberen Part: Empfänger -> Benutzerdefiniert auswählen und die drei Pünktchen dahinter anklicken:
Entweder
(benutzt die Emailadresse aus der Rechnungsadresse vom Auftrag)
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
Oder
(benutzt die Emailadresse, welche beim Kunden hinterlegt ist)
{{ Vorgang.Kunde.EMail }}
Oder
andere Skripte.


LG

Bernd
Hallo Bernd,

Bei uns ist hier hinterlegt "Standard (Address.EmailAddress)" deswegen bin ich davon ausgegangen das hier die E-Mail aus dem Kundenkonto verwendet wird und nicht die aus dem abgeschlossenen Auftrag.

dann noch eine Frage wahrscheinlich ist es total einfach zu finden aber wo finde ich eine Liste mit den Codes wie z.B. {{ Vorgang.Kunde.EMail }}.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Felder in Neuregistrierungs-Email an Kunden ausgeben JTL-Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retouren vom Kunden anmelden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Beantwortet Versandbestätigung an Kunden versenden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Alle Kunden für Onlineshop freischalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Bankadressen hinterlegen im Kunden und Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden Bon / Absturz 1.0.10.6 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden Konfigurations Set mit Lagerbestandsführung ein Katastrophe Help!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Doppelte Kunden prüfen - im Verkauf anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mahngebühr extra anfordern vom Kunden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kunden in andere Kundengruppen wechseln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 9
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 3
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
In Diskussion Hat JTL Support eingestellt? Anfrage vom 08.07.24 bis heute unbeantwortet! JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kaufland - Log - OrderID? "Attribut xyz hat keinen Wert" kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Hat sich erledigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6

Ähnliche Themen